Malen auf ungebrannter Glasur

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Steinzeugwolf
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 17:04

Malen auf ungebrannter Glasur

Beitrag von Steinzeugwolf »

Ich male gerne auf ungebrannter Glasur (Brennbereich Sk 8 oder SK 9).Das ist ohne Malhilfsmittel problematisch, d.h. der Pinsel bleibst "kleben". Ich möchte der Glasur selbst keinen Festiger beimischen, da bei mir die Glasur dann öfter schlecht geworden ist. Diese Glasurstellmittel enthalten organische Anteile, die nur einige Wochen/Monate haltbar sind.Ich habe jetzt gesehen, dass die Firma Zschimmer & Schwarz in Lahnstein einen Glasurfestiger zum Aufspritzen herstellt mit Namen "Dolafix", allerdings ab 30 kg. Weiß jemand, ob ein Keramikbedarfshandel dieses Produkt anbietet? Wenn nicht - weiß jemand eine Alternative (Fixativ aus dem Künstlerbereich, Tapetenlack zum Spritzen oder ähnliches?
Meldet euch - der Pinsel klebt wieder!
Wolfgang
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: Malen auf ungebrannter Glasur

Beitrag von polaX »

haarspray
Antworten