naked Raku

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
marietta
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:03

naked Raku

Beitrag von marietta »

ich experimentiere mit naked Raku und manchmal klappt es gut und gestern gar nicht.
Die Glasur sprang nicht ab. Sie war gut ausgeschmolzen und glänzend. 950 Grad gebrannt.
Der Schlicker ich erprobt.
Bei welcher Temperatur brennt man idealerweise?
angél
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 24. Juni 2014, 15:06

Re: naked Raku

Beitrag von angél »

Hallo marietta,

März ist ja schon eine Weile her...falls du noch keine Antworten auf deine Frage hast...
Wenn ich in meinem Gasofen naked Raku- stücke brenne, achte ich durch das Schauloch, oder den Abzug darauf wann die Oberfläche anfängt auszusehen wie "Orangenhaut", dann ist es Zeit das Stück dem Ofen zu entnehmen. Die "Aussparengobe" kann Glasuranteile haben. (damit haftet sie besser bzw. auch Aluminiumoxyd)
Dann schön absprühen und die Engobe sollte jetzt relativ einfach abgehen. Gruß angél
marietta
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:03

Re: naked Raku

Beitrag von marietta »

Danke für die Info. Habe jetzt gute Glasurrezepte und werde erst im Herbst wieder probieren, auch im Süden.
Das Eisenoxid erfordert eine Glasur.
Antworten