Teller Glasieren

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Espacio
Beiträge: 31
Registriert: Montag 14. Februar 2005, 11:33
Wohnort: Regensburg

Teller Glasieren

Beitrag von Espacio »

Hallo!

Ich brenne Glasuren bei 1280° und habe damit zum ersten Mal einen kleinen Teller glasiert. Dann nur innen, damit ich ihn auf der Ofenplatte ablegen kann, ohne dass er verklebt. Als ich ihn aus dem Ofen genommen habe, war er nach innen gebeugt und hat auch bald nachgegeben (ist geplatzt) Soll man Teller innen und aussen glasieren, damit der Druck gleich innen und aussen ist? und dann im Ofen Stapeln? Was nemmt ihr dazu? Die metallenen Tellerstuzen sind für diese Temperatur wohl ungeeignet.

Vielen Dank!
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von volkmar »

Hallo Espacio

Es könnte sein, daß Deine Glasur eine sehr hohe Spannung (AK) hat, was zum verziehen der einseitig glasierten Teller führen kann.
1280° ist für Steinzeugmassen auch an der oberen Grenze, lieber etwas niedriger brennen.
Warum glasierst Du Deine Teller nicht beidseitig? Mit einem abgesetzten Fuß, der vor dem Brand abgewischt wird, gibt es kein einseitiges Verziehen. Vorraussetzung ist natürlich eine ebene Brennplatte, die etwas mit einer Mischung aus Quarz und Kaolin engestrichen sein sollte.
Von den Brennstützen für Teller halte ich bei Steinzeugtemperaturen auch nicht viel.

Gruß
Puccini
Espacio
Beiträge: 31
Registriert: Montag 14. Februar 2005, 11:33
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Espacio »

Volkmar, das heißt, wenn die Teller einen Fuss haben kann ich soll ich beidseitig glasieren. Gibt es eine Rettung für die, die einfach nur flach sind?

Danke!
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von volkmar »

Espacio

....leider NEIN, da sie jetzt schon hoch gebrannt sind nehmen sie auch keine Glasur mehr an und das mit dem Standring solltest Du für Deine zukünftigen Teller übernehmen.

Gruß
Puccini
Espacio
Beiträge: 31
Registriert: Montag 14. Februar 2005, 11:33
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Espacio »

Nun habe ich einfach einen Teller, der bereits geschrüht war und keinen Fuss hatte einfach überall glasiert und dann auf selbstgemachte stelzen aus Kaolin, Quarz, Sand und Kaffeesatz aufgestellt. Nach dem Brennen lassen sie sich leicht abklopfen. Hat gut geklappt. Leichte stellen am Boden des Tellers. Stört mich nicht weiter.
Zuletzt geändert von Espacio am Montag 18. Juli 2005, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Teller glasieren

Beitrag von volkmar »

...dann ist es ja gut.......
Mich würde es stören und meine Kunden auch.... zum Glück..... :!:



Gruß
Volkmar
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

teller ganz glasiert

Beitrag von ralf burger »

Hallo,
also ich habe persönlich auch etwas gegen einen kompletten Überzug mit Glasur, die wie ein Ganzkörperkondom für den Ton wirkt, aber es gibt eben unterschiedliche Techniken und Geschmäcker.
Es war früher üblich Teller zu stapeln, und man hat dann in den Teller Brennhilfmittel Gestellt, d.h. man hat sogar in der Innenfläche des Tellers Spuren vom Brennhilfsmittel, die verschliffen werden müßen. Das hat früher niemanden gestört, und da war die Keramik noch mehr zum Gebrauch gedacht.
Ich habe in Japan gesehen wie Stapel mit Schälchen inneinander standen, jewiels in der Schale einen Kreis unglasiert, wo der Fuß der nächsten Shcale stand. Da gab es wohl auch bei Steinzeugtemperatur wenig Verzug, soweit ich das noch in erinnerung habe.

Wenn allerdings ein schon glasierter und Gebrannter Steinzeugteller, sich noch problemlos am Boden glaiseren läßt, so würde mir das etwas zu denken geben.

Ciao
Ralf
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Teller glasieren in Japan

Beitrag von volkmar »

Hallo Ralf

Japan hat eine andere Kultur und insbesondere für unsere europäischen Augen. Ich finde, die freien Flächen absolut schön zumal sie sich durch die Art der Keramik, deren Oberfläche und der Gesamtausstrahlung durch den Anflug der Asche absolut stimmig einfügen. Die Japanischen Töpfer sehen das sowieso anders..... es ist die einzige Möglichkeit so zu brennen.
Für uns Europäer als Perfektionisten sind diese Kriterien fremd und doch sehr schön.
Ich war 1979 in Japan..... aber darüber zu reden würde diese Rubrik sprengen....

Grüße von Puccini
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: teller ganz glasiert

Beitrag von volkmar »

ralf burger hat geschrieben: Wenn allerdings ein schon glasierter und Gebrannter Steinzeugteller, sich noch problemlos am Boden glaiseren läßt, so würde mir das etwas zu denken geben.

Ciao
Ralf
Das gibt mir auch zu denken ......


Steinzeug = Gut
Steingut = Zeug
Espacio
Beiträge: 31
Registriert: Montag 14. Februar 2005, 11:33
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Espacio »

lest vielleicht noch mal hin. Ich habe gemerkt, wo ich mich falsch ausgedruckt habe und korrigiert. Den letzten Beitrag und dieser erübrigt sich damit.
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Teller glasieren

Beitrag von volkmar »

Hast Recht - Espacio
Das war etwas durcheinander und so gab Eines das Andere.....

Aber im Grunde ist alles klar.


Gruß
Volkmar
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

lesen und denken

Beitrag von ralf burger »

Hallo Espacio,
manchmal denkt man doch bevor man ließt und dann kommt ein Anderer Inhalt raus aus dem Geschriebenem, als dor drinnen steckt...
sorry
Ralf
Antworten