mit Eisenoxid besprühte ungebrannte Oberfläche..

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
angél
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 24. Juni 2014, 15:06

mit Eisenoxid besprühte ungebrannte Oberfläche..

Beitrag von angél »

Hallo, im tiefsten Süden der Peloponnes ansässig,
würde ich mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Ich habe heute eine handaufgebaute 62cm hohe Amphore aus rotem Ton 10 Stunden gebrannt (Temp. 880°). Leider hat sich dabei das aufgesprühte rote Eisenoxyd überhaupt nicht farblich verändert noch hat es sich mit dem Scherben verbunden. (bleibt am Finger haften!)
Ich hätte gerne eine unregelmäßig, bräunliche Oberfläche erzielt. Vielleicht muß ich noch ein ein anderes Element zufügen (evtl. Aluminium/oxyd) oder sollte ich noch mit Spänen nachräuchern??! Muß ich evtl. heißer oder länger brennen damit sich das Oxyd noch mit dem Ton verbindet oder wird es das nicht und ist nur auf Geschrühtem anzuwenden?
vielen Dank im voraus für eure Antworten :) angél
Zuletzt geändert von angél am Donnerstag 3. Juli 2014, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
nicht mehr angemeldet

Re: mit Eisenoxyd besprühte ungebrannte Oberfläche..

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo Angél,

ich hab dir was rausgesucht, dort findest du alles:

http://www.kalkspatzforum.de/viewtopi ... =17&t=3105

Gruß, Ulrike
angél
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 24. Juni 2014, 15:06

Re: mit Eisenoxyd besprühte ungebrannte Oberfläche..

Beitrag von angél »

Erstmal vielen Dank Ulrike, dass du dich meines Themas angenommen hast!
Ich hatte mich ja schon mit den Sintervorgängen (Hochofen) von Eisenoxyd und dem Einsetzen von zb. Aluminium als Reaktionspartner bei der Eisenherstellung auseinandergesetzt. (hier würde bei 900° eine erste Veränderung und Schwarzfärbung eintreten...) Aber in Verbindung mit Keramik leider bin ich leider nicht fündig ge-
worden. Noch immer weiß ich nicht, ob ich das Eisenoxyd auf ungeschrühter Ware einsetzten kann?! Ok. mein verwandter roter Ton sintert leider schon bei 1025°, somit könnte ich auch nicht mehr höher brennen.
Bei deinem Tip die verschiedenen Eisenoxyde und mit Transparentglasur zu mischen, wie sieht da die Oberfläche später aus? Hast du da Beispiele?
herzlichen Dank nochmal und viele Grüße aus dem heißen Griechenland
angél
nicht mehr angemeldet

Re: mit Eisenoxyd besprühte ungebrannte Oberfläche..

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Leider nicht,
hab das mit einer Gruppe gemacht und keine Bilder davon.
angél hat geschrieben:... Amphore aus rotem Ton 10 Stunden gebrannt (Temp. 880°). Leider hat sich dabei das aufgesprühte rote Eisenoxyd überhaupt nicht farblich verändert noch hat es sich mit dem Scherben verbunden. (bleibt am Finger haften!)
Ich hätte gerne eine unregelmäßig, bräunliche Oberfläche erzielt. Vielleicht muß ich noch ein ein anderes Element zufügen (evtl. Aluminium/oxyd) oder sollte ich noch mit Spänen nachräuchern??! Muß ich evtl. heißer oder länger brennen damit sich das Oxyd noch mit dem Ton verbindet oder wird es das nicht und ist nur auf Geschrühtem anzuwenden?
Also, 880° ist einfach zu niedrig.
Aluminiumoxid keinesfalls. Damit erhöhst du die Schmelz/Sintertemperatur in den vierstelligen Bereich.
Geschrüht sein muss das Ganze nicht. Lässt sich auf Geschrühtem aber besser händeln, verwischen usw.
1025° ist niedrig, aber schon besser als 880° :green:
Ich würde so hoch wie möglich gehen.
Und vor dem Auftragen des Eisenoxids den Scherben mit eingetrockneter, pulverförmiger Transparentglasur bestäuben, mit grobem Pinsel/Bürste verteilen. Anschließend dasselbe mit trockenem Eisenoxid.
Sah gut aus, hab aber wie gesagt keine Fotos.
Du musst natürlich eine für deine Brenntemperatur geeignete Glasur nehmen!
Viel Glück, Ulrike
angél
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 24. Juni 2014, 15:06

Re: mit Eisenoxyd besprühte ungebrannte Oberfläche..

Beitrag von angél »

vielen Dank Ulrike!
Ich werde es erst einmal an einem Probescherben ausprobieren, bevor ich die große Amphore am Ende noch hochglänzend glasiere :roll: Am Ende werde ich sie vielleicht doch nur noch mit Eichenlaub oder Seetang räuchern, dass sie etwas "gebrauchter" aussieht.
Ich schicke mal Bilder wenns soweit ist. Noch mal danke auch für die guten Wünsche!
Saara
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 14:24

Re: mit Eisenoxyd besprühte ungebrannte Oberfläche..

Beitrag von Saara »

Proben_Bildgröße ändern.jpg
Vieleicht helfen dir meine Proben, sie sind alle bei 1040°C gebrannt.
Oben ist Kupfer mit Transp. Glasur, das zweite ohne Glasur. Ansonsten immer links ohne rechts mit Glasur.
ich hoffe, man kann die Schrift auf den Scherben erkennen.
Das unterste ist Manganspinell, aber nicht verwischt. Aufgetragen immer nach dem Schrühbrand, fand ich leichter.
Viele Grüße Saara
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
angél
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 24. Juni 2014, 15:06

Re: mit Eisenoxid besprühte ungebrannte Oberfläche..

Beitrag von angél »

Hallo Saara,

Vielen Dank für dein Photo und die Anmerkungen. Wie es scheint, geht das Oxid durchs überglasieren ziemlich unter.
Gefällt mir nicht so gut.... ich werde trotzdem mal einen Probescherben aus rotem Ton herstellen und bei 1020° brennen.
schönen Abend noch
angèl
angél
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 24. Juni 2014, 15:06

Re: mit Eisenoxid besprühte ungebrannte Oberfläche..

Beitrag von angél »

Vielen Dank für die Infos Keramik-bear!
Schlussendlich habe ich die Bodenvase geräuchert.... das Eisenoxyd hat sich dann tatsächlich doch noch mit dem Scherben verbunden. Zumindest lässt es sich jetzt kaum mehr abreiben.
Ich werde meine weiteren Versuche wohl auch eher mit weißem Ton und angereicherter Engoben machen :wink:
angél
P1090340.jpg
download/file.php?id=251
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten