Raku Oberfläche

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
melanie1973
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 17:21

Raku Oberfläche

Beitrag von melanie1973 »

Habe meine ersten Raku versuche erfolgreich abgeschlossen wie kann ich die. Farben haltbar machen. Hab gelesen dass Metall Effekte vergehen....
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Raku Oberfläche

Beitrag von hille »

Bei Glasuren brauchst du keine Bedenken zu haben. Bei Kupfereffekten und auch, um die Schwarzfärbung lange zu erhalten, nicht ins Freie stellen und auch im Haus nicht in die Sonne, dann verändert sich am wenigsten. Metalleffekte auf keinen Fall mit irgendwas überstreichen, das mögen die nicht.
mimei
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 22:49
Wohnort: huerth
Kontaktdaten:

Re: Raku Oberfläche

Beitrag von mimei »

guten abend zusammen
ich moechte auf die antwort von hille eingehen . ich brenne raku vorwiegend mit cu -haltigen glasuren . natuerlich ist witterung (frost ) toedlich fuer alle raku ware . ich habe allerdings noch schalen , bzw. fliesen , die seit anfang der neunziger im aussenbereich stehen + bei denen sich nichts veraendert hat . da ich in der regel nicht lange raeuchere , kann ich wenig zur schwarzfaerbung sagen . allerdings : die ware , die ich lange raeuchere ( zumeist mit oelhaltigen hoelzern ) - hat sich auch nicht veraendert . da liegen meine erfahrungswerte bei ca. 3 jahren. wichtig -denke ich - ist das abschrecken in wirklich kaltem wasser .
noch einen schoenen tag
friedemann
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Raku Oberfläche

Beitrag von hille »

Hast schon recht, pauschal kann man da wirklich nichts sagen. Aber Kupfereffekte (kupfermatt) sind wirklich wetterempfindlich, weil noch reaktiv. Und beim Schwarz ist es von so vielen Faktoren abhängig, auch von der Temperatur beim Rausholen.
Antworten