metallisch leuchtende Glasur

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

metallisch leuchtende Glasur

Beitrag von Wolf »

AN00371039_001_l Kopie.jpg
Ich bin platt. :o
Für mich hat das Gefäß eine enorme Ausstrahlung.

Hier ist es nochmal in groß zu sehen:
http://obsidianwings.blogs.com/.a/6a00d ... 970d-popup

Was ist das für eine Oberfläche, bzw. wie findet man das Material dafür ..., oder noch "bescheidener": wie und wo fängt man an, zu suchen?
Hat dazu jemand eine Idee?

Und - ich bin kein gelernter Keramiker - mit welcher Technik wird so ein Relief hergestellt? (ich meine die Schriftzeichen)
Abdecken und auswaschen? ... da müsste doch eine Vertiefung auf der sonst gleichmäßig verlaufenden Oberfläche zu sehen sein. Ich seh' nix :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: metallisch leuchtende Glasur

Beitrag von Wolf »

... eben habe ich versucht, das Teil in der Online-Suche des Britischen Museum zu finden, leider erfolglos (meiner Meinung nach liegt's an der Suche, die nicht funktioniert. Die Seite ist insgesamt sehr langsam teilweise).

http://www.britishmuseum.org/

Dann habe ich eine e-Mail an das Museum geschrieben, ob sie mir sagen können, wo ich Informationen zu dem Bild finden kann.

Bin gespannt.
nicht mehr angemeldet

Re: metallisch leuchtende Glasur

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

:wink: ... da kann ich dir helfen, ich habs mal abfotografiert:

Bild


Bild

Aus diesem Buch hier, Seite 234:
http://books.google.de/books/about/Chin ... edir_esc=y

Das ist eine bei niedriger Temperatur auf Porzellan gebrannte Reduktionsglasur, eingefärbt mit Kupfer.
Wenn dich das interessiert empfehle ich dir von Greg Daly:
http://www.upenn.edu/pennpress/book/14959.html

Du kannst auch mal hier schauen
http://en.wikipedia.org/wiki/Lusterware
oder googeln unter "Eosin Glasur", da findest du bestimmt auch was in Deutsch.

Auch Hideaki Miyamura arbeitet damit:
http://www.puckergallery.com/artists/mi ... hibit.html

Viel Spass!
Ulrike
Zuletzt geändert von nicht mehr angemeldet am Samstag 12. Juli 2014, 09:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: metallisch leuchtende Glasur

Beitrag von Wolf »

:wohow:

Das ist ja super, liebe Ulrike - und so schnell :green:

Die englische Sprache scheint wichtig zu sein, wenn man über Keramik was rausfinden möchte :P

Vielen Dank für Deine Antwort.

Es wird wohl dauern, bis ich mich da rein gearbeitet habe ... und ich freue mich :D
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: metallisch leuchtende Glasur

Beitrag von Wolf »

Chinese Glazes ...

das ist jetzt das zweite Buch, dass ich mir auf Deine Empfehlung hin kaufe.

wehe, da sind "wieder nur" verwaschene schwarzweiß Bilder drin :wink:

... die Rezepte werde ich mir hoffentlich übersetzen können :P


was ich eigentlich sagen möchte:
vielen Dank für die Tipps :green:
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: metallisch leuchtende Glasur

Beitrag von hille »

Da du noch nach dem Relief fragtest, ich denke, das ist mit einem Positivstempel gemacht.

Die Farbe ist wirklich umwerfend!
nicht mehr angemeldet

Re: metallisch leuchtende Glasur

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Wolf,
nene, Empfehlung nich :green:
Rezepte sind da eigentlich keine drin, falls du darauf aus bist!
(Schwarz-weiß Bilder aber auch nicht)
Das ist sehr speziell und ob dir das nützt?
Ich empfehle dir wärmstens den Greg Daly. Dort findest du alles, auch Rezepte und Brennkurven.
Englisch ... naja, es ist die Sprache, in der am meisten veröffentlicht wird.
Sehr viel weniger Menschen auf der Welt sprechen und schreiben Deutsch.
Und sehr vieles kriegst du nicht in Deutsch, gibts einfach nicht.
P.S.
Wenn du ein Buch kaufen möchtest mit dem Titel "Contemporary Studio Porcelain" ist es doch eigentlich ganz sinnvoll nicht eine 35 Jahre alte Ausgabe ais den 80igern zu wählen, sondern, wenns die schon gibt, die überarbeitete von 2003? Die aus den 80igern wird mit Sicherheit weniger "contemporary" sein, da es damals ganz viele von den heutigen und in der neueren Ausgabe besprochenen Porzellanmassen noch gar nicht gab. Von den damit arbeitenden Keramikern, deren Arbeiten in dem neueren Buch gezeigt werden, ganz zu schweigen.
Nich böse sein :green: da hast du am falschen Ende gespart (falls das Dingen billiger gewesen sein sollte, als das neue)

Nix für ungut :wink: , Ulrike
Zuletzt geändert von nicht mehr angemeldet am Mittwoch 9. Juli 2014, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: metallisch leuchtende Glasur

Beitrag von Wolf »

Positivstempel?

Das hieße doch, dass es in der Vase negativ (nach innen) eingedrückt wurde ... aber das ist hier ja gerade nicht so - die Schriftzeichen stehen vor ... oder sehe ich das verkehrt?
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: metallisch leuchtende Glasur

Beitrag von Wolf »

Ulrike hat geschrieben:da hast du am falschen Ende gespart
ich kam überhauptnicht auf die Idee, dass es eine andere Ausgabe geben könnte :cry:
nicht mehr angemeldet

Re: metallisch leuchtende Glasur

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Noch ein Tipp:
Viele Bücher findest unter Google Books.Da hast du die Möglichkeit reinzuschauen und zu lesen.
Auch wenn nicht alle Seiten sichtbar sind, kannst du dann doch eher beurteilen, ob sich die Anschaffung lohnt.
... hier ist das "Chinese Glazes" von Nigel Wood:
http://books.google.de/books/about/Chin ... edir_esc=y
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: metallisch leuchtende Glasur

Beitrag von hille »

Du siehst es verkehrt. Bzw. die erhabenen Zeichen siehst du natürlich richtig. :wink:

Die Schriftzeichen werden in einen Stempel geritzt worden sein, mit der Masse aufgefüllt und dann aufgesetzt.
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: metallisch leuchtende Glasur

Beitrag von Wolf »

hille hat geschrieben:in einen Stempel geritzt worden sein, mit der Masse aufgefüllt und dann aufgesetzt.
ned dumm :idea:

Ist das eine handwerklich "übliche" Methode?
Topfnuss
Beiträge: 17
Registriert: Montag 5. August 2013, 20:43

Re: metallisch leuchtende Glasur

Beitrag von Topfnuss »

Wolf hat geschrieben: http://www.britishmuseum.org/

Dann habe ich eine e-Mail an das Museum geschrieben, ob sie mir sagen können, wo ich Informationen zu dem Bild finden kann.
Und - haben sie gekonnt?
Die richtige Antwort wäre wohl:
http://www.britishmuseum.org/research/c ... ist&page=8
("Due to recent technical issues with our website, the collection online service will be unavailable for a period." dann aber über den Bildnamen im Google-Search-Cache noch gefunden.)

*Tschö*
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: metallisch leuchtende Glasur

Beitrag von hille »

Na klar sind Positivstempel eine handwerklich übliche Methode. :)
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: metallisch leuchtende Glasur

Beitrag von Wolf »

Die Antwort aus England hat mir beim Finden nicht geholfen:

> Please look on line at PDF.518 This vase is inscribed 内府故宮供用 (nei fu gong yong ‘For use in the Inner Palace’) and covered with a low-temperature turquoise glaze.

... aber Dein Link, Topfnuss, jetzt schon :green:

(und warum habe ich das nicht selbst entdeckt ? :oops: )


Viel schlauer bin ich noch nicht. Da steht - zu meiner totalen Überraschung - ja garkein Glasur-Rezept dabei :shock:

Das die interessanten Dinge aber auch meist soviel Durchblick erfordern :oooch:

Nächste Woche kommt das Buch von meinem neuen Freund Daly Greg. Dann geht's aber los :schleck:

:wink:

Danke für Euer Mit-Tun :daumen:


ach ... und der positiv Stempel ... wann soll ich diese ganzen neuen Entdeckungen eigentlich alle ausprobieren?

(Mein - seit vorvorgestern neuer - Brenn-Ofen scharrt schon mit den Füßen (oder schnurrt er mit den Heiz-Spiralen?)
Antworten