metallisch leuchtende Glasur

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: metallisch leuchtende Glasur

Beitrag von Wolf »

Die Antwort aus England war glaube ich die interne Kommunikation im Museum, die aus Versehen bei mir gelandet ist.


Noch Mal ganz zurück auf Anfang ...

Frage an die KennerInnen von Glasuren:

Haltet ihr es für erfolgversprechend, zu probieren, diese blaue Glasur (mit einem elektro-Ofen) zu kopieren?

oder ist es vermessen, das zu versuchen?

Bei meinen bisherigen Recherchen (in meiner Erinnerung und dem Internet) ist mir kein einziger Fall begegnet, der auch nur annähernd so ähnlich aussah.

Die Glasuren mit metallischen Effekten, die ich gefunden habe, haben entweder einen Spiegel- oder einen Regenbogen-Effekt.

Diese chinesische Vase "zum Gebrauch im inneren Palast" :) ist matt und hat für meinen Geschmack mehr Ähnlichkeit mit eloxiertem Aluminium als mit einer Glasur.

Besonders, das die ganze oberfläche im Prinzip gleichmäßig farbig ist, ist ein Unterschied zu den "üblichen" Metallic-Effekten, die oft viele Nuancen zeigen (wie das Beispiel auf dem Buch von Greg Daly).
Bild

... übrigens kann ja ein Teil des Geheimnisses auch in den Fotos liegen:
Das erste, Bild (ganz oben) hat diesen besonderen Glanz-Effekt.
Auf dem zweiten Bild (im Beitrag von Ulrike, auf der abfotografierten Buchseite) ist dieser Effekt schon weit weniger deulich (bzw. nicht vorhanden).
... wie das Original tatsächlich aussieht ist ja dann noch die Frage


und wo ich grad' dabei bin:

der "goldene" Rand ist ja nicht nur schlicht golden, sondern sieht "angelaufen" - mehr wie "Bronze" - aus.

Wird für solche Effekte ein anderes Material als Gold her genommen oder ist das Gold mit einer "spezial-"Behandlung?


Oder sind das alles Fragen, die die Erfahrung eines ganzen Keramiker-Lebens brauchen, um einer Antwort nahe zu kommen?

Na ja, ich komme hier als frisch geborenenr Keramik-Laie daher und hoffe, aus den Erfahrungen anderer mir das rauszuzeln zu können, was ich mir grad' mal so wünsche :oops:
nicht mehr angemeldet

Re: metallisch leuchtende Glasur

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Wolf ... :oooch: hust :oooch:

Ich hab dir was rausgesucht ...
Erst mal zum Vergolden, da gibt´s verschiedene Möglichkeiten. Welche in Frage kommt ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Vergolden
Und aus dem kalkspatz Archiv (da gibt es einige Links, die du lesen solltest):
viewtopic.php?f=17&t=3520

Damit müsste auch deine Frage zum Elektroofen beantwortet sein.

Die Arbeiten von Greg Daly sind nicht immer nur glänzend. Es hängt von der Zusammensetzung der Glasur und der Brandführung ab.
All das erklärt er in seinem Buch.

Die chemische Zusammensetzung der türkisfarbenen Glasur hatte ich dir abfotografiert und gepostet, zweites Foto.
Ein Rezept ist das aber nicht.
Es gibt Berechnungsprogramme, mit denen man mit den hier in Frage kommenden Oxiden unterschiedliche Glasurrezepte errechnen kann. Dafür sollte man allerdings wissen, welche Rohstoffe in Frage kommen und welche Kombinationen sinnvoll sind. Das braucht Erfahrung und man kann es nicht eben auf die Schnelle.
Greg Daly übrigens arbeitet seit 40 Jahren an seinen Glasuren.

Ich hatte zu Beginn einen Link eingefügt zu Hideaki Miyamura, vielleicht liest du dir doch den Text mal durch, um dir eine Vorstellung zu verschaffen von dem Aufwand?
http://japanstore.jp/blog/hideaki-miyam ... craftsman/

http://www.puckergallery.com/pdf/Miyamu ... _FINAL.pdf

Damit sollten sich eigentlich weitere Fragen erübrigen.
Und um dir eine Vorstellung zu verschaffen, wie dieser Aufwand bezahlt wird
http://www.1stdibs.com/furniture/dining ... -f_845645/
Ganz zu schweigen von alten chinesischen Ming Vasen :oooch:
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: metallisch leuchtende Glasur

Beitrag von Wolf »

Hallo Ulrike,

vielen Dank für Deine Geduld und die vielen Links.

Da werde ich ebensoviel Geduld brauchen, um das durch zu arbeiten. Mit "einfach Mal durchlesen" is' bei mir nix, wenn es um Englisch und noch dazu Fach-Englisch geht :roll:

Aber ich lese mich halt langsam hinein.

"wie dieser Aufwand bezahlt wrd" scheint mir nur die halbe Wahrheit.
Da gehört auch das entsprechende Verkaufs-Geschick dazu. ... ich wäre sonst längst stink-reich 8)
aber es gibt ja auch noch allerlei andere, erfreuliche Gründe, sich in solche Materie hinein zu arbeiten :green:

Wie weit ich komme (oder gehe) kann ich nicht sagen, aber spannend ist es allemal :wohow:
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: metallisch leuchtende Glasur

Beitrag von Wolf »

Diese Internetseite vom Britischen Museum möchte ich gerne weiter bekanntmachen:
https://www.britishmuseum.org/collectio ... /A_PDF-518

da sind sehr, sehr viele Objekte aus dem Museum in jeweils mehreren Bildern zu sehen und können richtig groß vergrößert werden.
Ein Vergnügen zum an- und durch-Sehen ...
Ursula28
Beiträge: 451
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: metallisch leuchtende Glasur

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Wolf, ich gehe davon aus, das diese Glasur mit Kupferoxid in einem Alkalischen Milieu zu erreichen ist.
Hier ein Rezept aus Glazy Org :
GO 2467 / Kupferblau Cone 6
40,00 Bariumkarbonat
40,00 Nephelinsyenit
18,00 Kaolin
2,00 Ball Clay
100,00

6,0 Kupferkarbonat
1,5 Bentonit
Ursula28
Beiträge: 451
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: metallisch leuchtende Glasur

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Wolf, in der Abbildung sind die Glasur bestandteile in einer soenannten Segerformel dargestellt. Um das Rezept in Gramm einwiegen zu können muss die Formel umgerechnet werden. Falls Du an das Glasurenspiel vo Gustav Weiss rankommst kannst Due es damit machen.
Gruß Ursula
Ursula28
Beiträge: 451
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: metallisch leuchtende Glasur

Beitrag von Ursula28 »

MichaElb
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 24. Januar 2023, 17:58

Re: metallisch leuchtende Glasur

Beitrag von MichaElb »

Die Farbintensität die den Wolf so fasziniert, ist doch nur auf dem ersten Foto zu sehen und entweder bei der Fotoerstellung, oder bei der (Foto-) Nachbearbeitung entstanden.
Das wird „in echt“ nicht realisierbar sein.

Trotzdem schöne Vase und die Idee mit dem Positivstempel finde ich super!
Danke dafür auch von meiner Seite.
MichaElb
Amateur
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: metallisch leuchtende Glasur

Beitrag von Wolf »

Ich war lange nicht mehr hier ...

Die Keramikwerkstatt steht unberührt seit einiger zeit im Keller.
Momentan fange ich an, sei zu entstauben und freue mich auf die Arbeit.

Danke für die Tipps.
Antworten