Schamottierter Ton rauht auf beim Abdrehen

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
toni
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 27. März 2008, 21:54

Schamottierter Ton rauht auf beim Abdrehen

Beitrag von toni »

hallo,
hat jemand von euch nen tip wie ich eine lederharte, durchs abdrehen aufgerauhte schamottierte tonoberfläche (25% Feinschamotteanteil) gleich auf der scheibe am besten wieder glätte?

später behauten mit einer feineren engobe wäre eine möglichkeit, auch drüberschleifen im geschrühten zustand, aber alles umständlich und ein zusätzlicher arbeitsschritt bzw.staubt viel zu sehr auf dauer.

mit anfeuchten und mit gumminiere im lederharten zustand drübergehen hab ich schon probiert, keine chance, bleibt total rauh.
habt ihr da einen trick, wie ihr die stücke gleich beim abdrehen wieder mit versäubert?
liebe grüße, toni
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Re: Schamottierter Ton rauht auf beim Abdrehen

Beitrag von whoopie »

Etwas "weniger lederhart" abdrehen... und leicht anfeuchten und mit ner kleinen Metallziehklinge glätten - so mach ich das wenigstens. Manchmal geh ich noch mit einem glatten Halbedelstein (am besten Achat) drüber. Klappt eigentlich immer - selbst bei stark schamottiertem Rakuton.
:wink:
toni
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 27. März 2008, 21:54

Re: Schamottierter Ton rauht auf beim Abdrehen

Beitrag von toni »

super, danke whoopie...! habs auch etwas mehr angefeuchtet beim abdrehen und komm nun auch mit der gumminiere und festerem druck ganz gut klar... ist einfach schon lang her mit dem letzten mal in schamottiertem ton.... :green:
Antworten