2 verschiedene glasuren für innen und außen?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Diana
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 12. März 2005, 16:28

2 verschiedene glasuren für innen und außen?

Beitrag von Diana »

Hallo!
Ich möchte Vasen glasieren. Nun habe ich eine weiße Glasur die nicht so toll aussieht, die würde ich gern innen verarbeiten und außen mit einer anderen, auch von einem anderen Hersteller.
Beide Glasuren sind aber für den Temperaturbereich geeignet. Kann ich es wagen, oder geht das schief? Ich meine, entstehen evtl. Spannungen die schlimmstenfalls zum Bruch führen?

Danke schon mal und viele Grüße
Diana
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

ich sehe da kein problem. mache das auch öfters mit meiner "rester glasur". wobei man schon darauf achten muss wie man den übergang gestaltet.
sieht sonst nicht schön aus - und vasen verkauft man halt ohne blumen....
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

2 glasuren

Beitrag von ralf burger »

Hallo Diana,
also so pauschal würde ich da nicht ja sagen. Denn wenn die Glasuren innen und aussen unterschiedliche Spannungen haben, hast Du evtl Probleme.
Ich habe z.B. wenn ich mit einer meiner Glasuren nur aussen glassiere nur noch Scherben nach dem Brand, da der Ausgleich durch den gegendruck von innen fehlt.

Aber sonst würde ich Pit zustimmen. Eben ausprobieren. Es kommt auch drauf an, wie die zwei glasuren zueinander stehen.
Es kann sein dass der Effekt beim Überlappen schön, häßlich oder ganz faad und ohne überraschungen ist...

ciao
Ralf
Diana
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 12. März 2005, 16:28

Beitrag von Diana »

Danke euch.

Ich habe es ausprobiert und es ist ganz gut geworden. Freu

Aber Ralf hat mich auf eine Idee gebracht. Ich habe eine rote Glasur, trage ich die nur außen auf, dann zerspringt das Stück einige Tage nach dem Brand. Sollte es etwa gehen wenn ich dieses Rot innen und außen auftrage? Das werde ich ausprobieren.

Ich bin sowieso aufs ausprobieren angewiesen, denn ich beschäftige mich nur hobbymäßig mit Ton und weiß leider immer noch vieeel zu wenig als ihr, die ihr es gelernt habt. So bin ich immer wieder froh, wenn ich hier "Geheimtips" zu lesen kriege. Vielen Dank!!!

LG Diana
Antworten