Was ist das für eine Glasur?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
susannwann
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. Oktober 2014, 18:23

Was ist das für eine Glasur?

Beitrag von susannwann »

Was ist das für eine Glasur?
habe eine schale, die von Innen auf dem Boden so eine Glasur hat, die wie gesprungenes Glas aussieht. Dickes Glas.
so als wie wenn eine Autoscheibe springt. In diesem Fall ist das Glas türkis, bzw. das türkise leuchtet von unten durch.
das foto ist zu gross um hier im Forum anzuhängen.
Was ist das für eine Glasur, Technik ?
Wäre für Tips wirlich sehr dankbar.
Viele Grüße
Susann
sames
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 11:05

Re: Was ist das für eine Glasur?

Beitrag von sames »

....möglicherweise ist die glasur ,eingeschmolzenes glas ?
susannwann
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. Oktober 2014, 18:23

Re: Was ist das für eine Glasur?

Beitrag von susannwann »

Ja, habe ich auch gedacht. Kann ich dir mal ein Foto schicken ?
nicht mehr angemeldet

Re: Was ist das für eine Glasur?

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo,
susannwann hat geschrieben: das foto ist zu gross um hier im Forum anzuhängen.
Susann
fürs Verkleinern von Fotos (mit BB-Code zum Direktposten in Foren) ist diese Seite nützlich:
http://picr.de/
Du kannst dich da registrieren, musst es aber nicht. Es geht auch ganz anonym und ohne Anmeldung.

Folgendes Foto zeigt eingeschmolzenes Glas, Detail vom Boden einer Schale:
Bild
Die Farbe ist beliebig und könnte genauso auch Türkis sein, wenn du entsprechendes Glas nimmst. Das grüne auf dem Bild oben stammt von einer zerdepperten Weinflasche.

Folgendes Bild zeigt eine Ice Crackle Glasur (oder auch Snowflake Crackle, Fish Scale, Tortoise Shell). Keine Ahnung wie die deutsche Bezeichnung dafür lautet - weiß das jemand?

Bild

Magnesiumkarbonat und Nephelin Syenit.
Liesse sich auch problemlos einfärben, wenn man das möchte.

Gruß, Ulrike
susannwann
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. Oktober 2014, 18:23

Re: Was ist das für eine Glasur?

Beitrag von susannwann »

Danke Ulrike für den Link. So sieht die Schale aus. Bild
nicht mehr angemeldet

Re: Was ist das für eine Glasur?

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Das hat dann ja geklappt :)
Glas auf Keramik war schon mal Thema hier, ich hab´s dir rausgesucht:
viewtopic.php?f=5&t=958
Da findest du alles, Angaben zu Temperatur, Herstellern, Brennkurven usw.
Flaschenglas jedenfalls entwickelt immer dieses Rissenetz.
Irgendeine Prosecco Marke gibt´s übrigens auch in türkisblauer Flasche ..

Gruß, Ulrike
mimei
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 22:49
Wohnort: huerth
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Glasur?

Beitrag von mimei »

guten tag zusammen frueher haben wir in kursen auch viel mit glas experimentiert , vor allem in aschenbechern . lieszen sich gut saeubern . aschenbecherprodution ist ja leider nicht mehr en vogue. zum hinweis auf farbige flaschen : es gibt auch noch blaue proseccoflaschen.weisses glas laesst sich hervorragend mit unterlegten kupferspaenen einfaerben . und statt flaschen zu zerdeppern , kann auch das glas geborstener autoscheiben genutzt werden - dann gibt es weniger schnittverletzungen . frueher waren z.b. strassenbahnruecklichter aus durchgefaerbtem glas , ampelanlagen auch . da lohnt sich die suche in alten depots
noch einen schoenen tag
friedemann
susannwann
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. Oktober 2014, 18:23

Re: Was ist das für eine Glasur?

Beitrag von susannwann »

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, und nochmals für den Link, Danke!!!!!!!!!!!
Viele Grüße
Susann
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Was ist das für eine Glasur?

Beitrag von Migla »

Hallo,ähnliche Effekte habe ich bei Brennversuchen mit verschiedenen reinen Glasurrohstoffen erzielt,bes..mit den div.Feldspat-Arten. Mit Wasser wie dicke Glasur anrühren,dick auftragen,evtl.einfärben. Sk 9 brennen. Kann aber u.U.enorme Spannungen entwickeln und sogar sprengen,deshalb mit Unterlage Ofen schützen! VG migla
nicht mehr angemeldet

Re: Was ist das für eine Glasur?

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Ja, Migla, das mit den Spannungen stimmt, mir hat´s auch schon mal ein Stück zertrümmert :oooch:

(Hat diese Glasur denn keinen deutschen Namen - keiner weiß, keiner will? würde ich wirklich gern wissen. Ich glaube die chinesische Bezeichnung, Guan oder Kuan und Song Dynastie stimmt aber .. ?)

Jedenfalls muss man aufpassen mit diesem Ice Crackle, auch wenn man dafür keine Proseccos trinken muss:
Am besten beide Seiten glasieren und der Ausdehnungskoeffizient sollte stimmen, sonst zerlegt es das Teil. Immerhin ist die Glasur in etwa so dick wie der Scherben, und das auf jeder Seite!
(Muss man mit Brenntemperatur und Quarz experimentieren - wenn mehr Quarz in amorpher Form in der Glasur gelöst ist, sinkt der WAK, je mehr ungelöster Quarz in kristalliner Form, desto höher der WAK - was passiert, wenn man niedriger brennt bei gleichem Quarzanteil)
Das muss man austüfteln. Und es empfiehlt sich ein Zusatz von Verflüssiger, Natriumsilikat, damit nix abblättert, das ist auch sone nette Überraschung, wenn es passiert. Die Song Töpfer haben angeblich früher zwischen zwei Glasurlagen noch einen Schrühbrand eingeschoben, um die Glasur dick genug hinzubekommen.
90 Nephsy und 5 Magnesium plus etwas Kaolin sind ein guter Ausgangspunkt.

So, und weiß denn keiner einen deutschen Namen? :green:
isam
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 11:40

Re: Was ist das für eine Glasur?

Beitrag von isam »

...ich habe Glasmurmeln geschmolzen, um solche Effekte zu erzielen, da ist die Farbauswahl auch schön groß. Ich kenne jemanden, der sammelt Strandglas und brennt dieses mit. Ich war ganz mutig und habe Deckel mit Mulden gedreht und darin beim Glattbrand einfach zwei bis drei solcher Murmeln mitgebrannt. Hat super funktioniert. Auch habe ich eine transparente Steinzeugglasur von "Jäger" mit Kupferkarbonat gefärbt und diese dann sehr dick in die Deckel gegossen. Das hat einen ebensolchen Effekt ergeben. Und alle Brennplatten sind noch sauber, nichts ist zerborsten oder heruntergeflossen.
Einen deutschen Namen für diese Glasur kenne ich leider auch nicht. Ich würde sagen, es ist Zeit, einen zu kreieren! :D
nicht mehr angemeldet

Re: Was ist das für eine Glasur?

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo Klaus,
ja, es gibt einiges:
Damit die dreidimensionale Wirkung zustande kommen kann, muss die Glasur sehr dick aufliegen. Mindestens einen halben cm bis zur doppelten Scherbenstärke, und das auf beiden Seiten, weil es sonst das Ding zerlegt. Und aus dem gleichen Grund sollte, anders als bei Craquelee, der WAK hier in etwa stimmen. Durch Variieren des WAK lässt sich die Größe der übereinanderliegenden Schuppen beeinflussen.
Da die Menge an amorphem oder kristallinem Quarz in Glasur und Scherben den WAK beeinflusst - Unterschied Steinzeug gegenüber Porzellan - spielen auch Aufheizgeschwindigkeit und Haltezeit eine Rolle.
Es braucht einiges an Getüftel, vor allem wenn du unter ^10 bleiben willst.
Magnesit ist schwierig - du willst ja keine Schrumpfglasur. Wenn du stattdessen Talkum nimmst, erhöht sich der Schmelzpunkt. Dann brauchst du zusätzlich Fritte und eventuell Zirkopax oder Knochenasche. Und es ist nicht leicht die Glasur so dick aufliegend auf den Scherben zu bekommen, ohne dass sie im Brand abblättert und abrutscht (Bittersalz, Verflüssiger, CMC - je nachdem ob zu dick oder zu dünn) - es ist gut, anfangs was darunter zu legen, um die Brennplatte zu schützen.
Wichtig ist auch die Zusammensetzung des Scherbens und die Glasur wirkt am besten auf Schalen, auf dunklem Scherben oder Porzellan mit Engobe.
Das Abkühlen ist nicht so wichtig und es kann dauern, bis die Schuppenbildung in der Tiefe schließlich ganz aufhört.
Gruß, Ulrike
Zuletzt geändert von nicht mehr angemeldet am Montag 24. November 2014, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Sabina

Re: Was ist das für eine Glasur?

Beitrag von Sabina »

Hallo Ulrike und Klaus

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der "Snowflake Crackle Glaze" - weil ich sie einfach faszinierend finde! :daumen:
Und dass sie keinen deutschen Namen hat, stört mich soweit auch nicht... :wink:

Mit einem Rezept von John Britt habe ich gute Resultate erreicht:
Cone 6/7 Elektroofen
4.26 Magnesium Carbonat
89.36 Nephelin Syenit
6.38 Ball Clay
2 Bentonit

Beste Ergebnisse gab es dabei auf Steinzeugton, der mit schwarzer Engobe bestrichen wurde - aber auch auf Witgert 116sf (anthrazit)
Hier ein paar Bildchen:
Steinzeugengobe schwarz 2.JPG
DD-3.JPG
Snowflakeherzen75.jpg
Alle Beispiele im Elektroofen gebrannt - bei 1260-1280 Grad
Langsam abkühlen lassen... :roll: (und x mal um den Ofen getigert...)
Glasurauftrag zwischen 2 und 4 mm Dicke
Auf Porzellan hat dieses Glasurrezept nicht so gut funktioniert! Die Crackles waren sehr klein... :|

Liebe Grüsse
Sabina,
eine passionierte Hobbytöpferin,
die sich gerade neu bei Euch angemeldet hat!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nicht mehr angemeldet

Re: Was ist das für eine Glasur?

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo Sabina,
es geht auch mit Porzellan. Es ist aber sehr viel einfacher auf Steinzeug und der zusätzliche Aufwand - Rumprobieren mit mehr Magnesium, Fritte und Zirkonsilikat - lohnt sich eigentlich nicht, da Porzellan durch die farbige Engobe ohnehin nicht mehr durchscheinend wirkt und auch nicht so dünn gearbeitet sein sollte. (Auch wenn die Glasur dicker aufliegt, werden die Sechsecke größer.)
Schön, dass du bereit bist deine Erfahrungen zu teilen.
Gruß, Ulrike

P.S. Eigentlich könnte man doch mal eine Kombi versuchen und am Boden einer Schale, wo die Crackles immer am größten werden, etwas farbiges Glasmehl über die Glasur geben?
... kenn jedenfalls keinen, der das schon mal probiert hat :green:
Zuletzt geändert von nicht mehr angemeldet am Sonntag 23. November 2014, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ono
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:08
Wohnort: Brandenburg

Re: Was ist das für eine Glasur?

Beitrag von Ono »

Das Craquelee mit den Schuppen wird auf deutsch "Schuppencraquelee" genannt.
z.B. hier (Seite 3, 2. Absatz):
http://www.kalkspatz.de/download/Matthes_Porzellan.pdf
Antworten