Schriftgravur schwarz mit weißer Oberfläche?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Gesperrt
wallenstein
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 16. Mai 2014, 13:43

Schriftgravur schwarz mit weißer Oberfläche?

Beitrag von wallenstein »

Liebe MittöpferInnen,

für meine Tellerproduktion habe ich mir Lettern gekauft, die man in den Ton reindrücken kann.
Nun ist der Schriftzug fertig und ich stehe vor der Frage, wie ich ihn am besten glasiere.
Es soll am Ende wie hier auf dem Teller aussehen:

BILD GELÖSCHT VOM ADMIN

Die Schrift ist vertieft, wenn das auch auf dem Bild anders aussieht.

Wie schafft man es, Schwarz in die vertiefte Schrift zu bekommen und wie wird das Weiß dann angelegt?
Habt ihr Ideen?

Herzliche Grüße und Danke. :-)
Elke
Regina
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:53
Wohnort: bei Rostock
Kontaktdaten:

Re: Schriftgravur schwarz mit weißer Oberfläche?

Beitrag von Regina »

Geschrühten Teller mit schwarzem Eisenoxid, Manganspinell oder schwarzer Engobe einstreichen - mit feuchtem Schwamm abwischen, so dass es nur in den Verteifungen bleibt. Bunt mit Unterglasurmalfarben - anschließend farblose Glasur spritzen.
wallenstein
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 16. Mai 2014, 13:43

Re: Schriftgravur schwarz mit weißer Oberfläche?

Beitrag von wallenstein »

Ja, danke sehr.
Meinst du, das Weiß ist auch Unterglasur?
Regina
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:53
Wohnort: bei Rostock
Kontaktdaten:

Re: Schriftgravur schwarz mit weißer Oberfläche?

Beitrag von Regina »

weiß ist der weiße Ton unter der Glasur.
Was ist Unterglasur!
wallenstein
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 16. Mai 2014, 13:43

Re: Schriftgravur schwarz mit weißer Oberfläche?

Beitrag von wallenstein »

Habe das mal fertig gestellt.
Es ist alles Unterglasur -- vor allem die Vertiefung der Schrift -- und später abgewischt.

Bild

Allerdings bin ich hoch unzufrieden, weil mir das zu sehr glänzt.
Ich hatte Transparenz matt kaufen wollen, doch man sagte mir, das sähe am Ende stumpf aus, wie durch Milchglas.
Das wollte ich nun auch nicht.

Wenn ich noch eine Frage stellen darf: Mit welchem Gerät sprüht ihr Transparenz auf?
Ich hatte den Teller getaucht, aber das ging natürlich ins Höschen, weil die Unterglasur weggespült wurde.
Hier, im zweiten Anlauf, habe ich schnell mit einem sehr dicken Pinsel gearbeitet.
Aber es glänzt wohl deshalb auch so stark, weil schlichtweg der Auftrag zu dick ist.
Regina
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:53
Wohnort: bei Rostock
Kontaktdaten:

Re: Schriftgravur schwarz mit weißer Oberfläche?

Beitrag von Regina »

wallenstein
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 16. Mai 2014, 13:43

Re: Schriftgravur schwarz mit weißer Oberfläche?

Beitrag von wallenstein »

Danke sehr. :D
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: Schriftgravur schwarz mit weißer Oberfläche?

Beitrag von Günter »

ES GEHÖRT ZU DEN TODSÜNDEN DES INTERNETS, einfach irgendwo ein Bild zu kopieren und es dann wieder irgendwo im Internet zu verwenden, wie @wallenstein das in diesem Fall einfach gemacht hat - nichtmal eine Quellenangabe dabei!!! Aber selbst mit Quellenangabe einfach verboten, wenn man nicht um Genehmigung gefragt hat - JEDES BILD!!
Ich rege mich deshalb hier so auf, weil wir gerade 500€ blechen durften, weil uns jemand so ein Kuckucksei ins Nest gelegt hatte - und da du, Elke, in dem Bereich arbeitest, hättest du eigentlich etwas schlauer sein sollen!!!!
Und ganz nebenbei: wenn du etwas haben willst, das genauso wie der Teller aussieht, DANN KAUF IHN DIR GEFÄLLIGST!!! Das ist nämlich das Bild eines kommerziellen Angebotes, aus Porzellan, das du sowieso nicht nachahmen kannst.

An alle: es ist STRENGSTENS VERBOTEN hier irgendwelche Bilder einzustellen, die nicht von euch sind oder wofür ihr nicht um Erlaubnis gefragt habt!
:evil:
Günter
Gesperrt