Borsaeure in Glasuren

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Miri
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 15:48

Borsaeure in Glasuren

Beitrag von Miri »

Hallo Ihr Alle!

Hab da mal wieder eine kurze Rohstofffrage. Ich bringe ueber meine Fritte, die ich zur Verfuegung habe, nicht genuegend Bor her. Kann ich (weil das dann ja nur Bor ohne irgendwelches anderes Zeugs will) den Rest mit Borsaeure einbringen? Oder gibt das Probleme, weil sich zuviel in Wasser loest? Ich hab schon ziemlich lang im Internet und in Buechern nach entsprechenden Hinweisen geguckt, aber nix Konkretes gefunden. Gibt es da ne maximal empfohlene Menge? Ich brauch nen ganzen Haufen Bor und hab das mal ausgerechnet - es waeren so ungefaehr 15 % Borsaeure im Rezept. Hat jemand von Euch irgendwelche Tipps?

Riesendank! Viele Gruesse,
Miri
Miri
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 15:48

...

Beitrag von Miri »

Hallo Harry!

Das "Problem" ist nur, dass ich nur mit den Rohstoffen umeinanderwurschteln kann, die ich zur Verfuegung habe. (Praktikantin mit engem Budget... ;-) ) Und das sind eine Borfritte und eben Borsaeure. Mit der Borfritte krieg ich nicht genug Bor her, also muesste ich den Rest ueber Borsaeure einbringen - auch weil es sonst mit meiner Segerformel nicht passt. Hast Du da in die Richtung schon mal was ausprobiert? Macht das irgendwie Probleme wegen Wasserloeslichkeit?

Viele Gruesse,
Miri
Antworten