Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem Ton?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
nicht mehr angemeldet

Re: Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem To

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Einfach mal ein Zitat, gilt immer noch:
Ulrike hat geschrieben:Elke,

wer bitte ist "Ihr"?, du hattest es mit mir zu tun und andere hier mögen anderer Meinung sein.
Deinen Vorwurf, hier ließe man sich auf Anfängerfragen nicht ein, finde ich unberechtigt. Erinnerst du dich noch an deinen ersten Beitrag?
Ich schon:
viewtopic.php?f=17&t=4547
Meinst du, es sei auch da niemand ausreichend auf dich und deine Frage eingegangen? Glaub ich nicht.
Es gibt hier einige Leute, die sich immer wieder die Zeit nehmen und sich um eine Antwort bemühen.
Wenn es also diesmal nicht geklappt hat, liegt das nicht unbedingt an der Halbherzigkeit der anderen.
Ist es nicht deine eigene Halbherzigkeit und Bequemlichkeit, die dich daran hindert etwas mit den erhaltenen Hinweisen anfangen zu können?
Ich hab dir einen Link geschickt zu Engoben - das wäre eine Möglichkeit gewesen, wie Regina dir schon schrieb.
Lesen musst du allerdings alleine. Es sind Rezepte angegeben und nützliche Erklärungen.
Wenn man sich zu einem Thema nicht halbherzig, sondern ernsthaft austauschen möchte, dann ist es nützlich ein wenig von dem zu verstehen, wovon man spricht.
Sonst wird es schwierig mit der Verständigung und auch mit dem guten Willen deiner Gesprächspartner.
Kaolin und Eisenoxid sind kein Mysterium, ich hatte dir unter anderem ein Berufsschulskript geschickt, in dem du dich dazu hättest schlau machen können.
Da dir das zuviel ist, bist du vielleicht wirklich anderswo besser aufgehoben.
Was da in Frage käme, kann ich dir allerdings nicht sagen - vielleicht schreibt dir jemand noch was dazu.

Ulrike
Der Ton war mal anders, stimmt.
sames
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 11:05

Re: Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem To

Beitrag von sames »

liebe elke es geht absolut um den austausch !
aber du hast das gefühl vermittelt,das du nur ganz schnell eine antwort erwartest,aber nicht bereit bist dazuzulernen.das ist kein austausch,sondern ausnütz.
da wirds dann ganz schnell mal ungemütlich,gut so!
lg sames
isarwinkler
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 12:15

Re: Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem To

Beitrag von isarwinkler »

... Der Gipfel für mich war der unverschämte öffentliche Auffruf der uuups, nach uuups auf den Markt zu gehen und bloß nix zu kaufen, sondern nur Ideen zu klauen, die man dann nachbasteln kann.
An all diesem hat sich nichts geändert, meine Erfahrung draußen auf den Märkten bestätigt dies auch.


Ich habe heuer einen anderen Gipfel erlebt, Harry. Auf einem Markt, auf dem immer die "Kuck mal wie niedlich"-Fraktion aus M einfällt, hat mir doch glatt eine Dame das Foto meines Produkts (gedreht) aus dem letzten Jahr mit ihrem nachgewurstelten Töpfchen präsentiert. Kommentar: "Das ist doch wenigstens individuell und selbstgemacht!"

Beides konnte ich nicht zurückweisen......... :lol:

Verschmitzte Grüße vom Gernot, der Knipser nicht mehr anspricht. :orange:
Zuletzt geändert von isarwinkler am Freitag 5. Dezember 2014, 18:07, insgesamt 2-mal geändert.
nicht mehr angemeldet

Re: Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem To

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

xxx
Zuletzt geändert von nicht mehr angemeldet am Sonntag 7. Dezember 2014, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem To

Beitrag von madame Alexis »

Hallo,
Bin auch eine von den stillen Mitlesern, habe auch schon einige male zu ner Antwort angesetzt, aber schnell gemerkt, das ich gar nicht weiß, wo ich da anfangen soll. Mittlerweile ist zur Ursprungsfrage doch alles (und noch ein bißchen mehr) gesagt worden. Ich finde es auch unfaßbar, wie jemand, der Keramik als Hobby betreibt, noch nie was von Engobe oder Kaolin gehört haben kann. Aber auch das "Wissen" der sog. Dozenten oder der "Fach"Verkäufer - erschreckend, wirklich. Ich kenne viele, die keine professionelle Ausbildung haben, sich auch nur hobbymäßig oder nebenbei mit Keramik beschäftigen, sich aber trotzdem ein solides Fachwissen angeeignet haben. Einfach aus Neugier, aus Interesse an der Sache. Es gibt auch wirklich gute Bücher, die ein vernünftiges Grundwissen vermitteln - wenn man es denn wissen will. Das versetzt einen doch erst in die Lage, Fragen zu stellen.
Ich steh ja auch auf Anfängerfragen. Die führen einen doch wieder zurück zu den Wurzeln, manchmal ist das ganz gut. So ne Diskussion wie diese hier führt aber (leider) zu nichts, schreckt ehr noch ab - und das kann nicht Sinn der Sache sein. Ich hoffe, das die Mehrzahl der Mitleser erkennt, auf welcher Seite hier das Problem liegt. Ob und wie die Spatzenkneter belehr - bzw. Bekehrbar sind, vermag ich nicht zu sagen. Ich persönlich setz da lieber bei meiner Kundschaft an. Wenn die Qualität erkennen reicht mir das. Is halt so wie mit der Wurscht ausm Supermarkt - oder doch lieber vom Metzger ?
Freundliche Grüße,
Alex-Lotte
wallenstein
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 16. Mai 2014, 13:43

Re: Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem To

Beitrag von wallenstein »

sames hat geschrieben:liebe elke es geht absolut um den austausch !
aber du hast das gefühl vermittelt,das du nur ganz schnell eine antwort erwartest,aber nicht bereit bist dazuzulernen.das ist kein austausch,sondern ausnütz.
da wirds dann ganz schnell mal ungemütlich,gut so!
lg sames
Hallo Sames,

dann wäre ich wohl kaum noch hier -- trotz der ständigen nervigen Anfeindungen.
Am meisten lerne ich, wenn ich den Ofen aufmache und erstaunt bin, dass die glasierte Sache meinen Erwartungen entspricht -- oder eben nicht.
Ja, eine schnelle Antwort hätte gereicht.
Ich suchte eine Lösung für eine Glasur, die ihre Pigmente in den Ton trägt, aber nicht so dick wie Glasur oder Engoben aufliegt.
Auf weißem Ton geht das gut mit Unterglasur, aber auf dunklem Ton sind die Ergebnisse nicht überzeugend.
Das schrieb ich alles bereits.
Und ja, ich outete mich als Tütchenkäuferin.

Den Austausch habe ich versucht.
Ich schrieb allerhand, auch weil das Thema Schadstoffe angerissen wurde, ich recherchierte und diskutierte -- wohl eher mit mir allein.
Zuletzt versuchte ich den Unmut anzusprechen und den Umstand, dass man vllt. an den Statuten des Forums etwas ändert, damit ggf. Anfänger abgewiesen werden.
Bevor man sie hier auf leiser Flamme gar kocht.
Ne, ich kann ja noch so viel schreiben, wenn doch wenigstens jemand (an)erkennen könnte, dass ich meinen Job als Frustablassventil hier ganz ordentlich mache.
Das wäre schon was.
Austausch würde ich das hier nicht nennen, da bin ich deiner Meinung.

Und all die anderen: Wollt ihr euren Frust nicht lieber in einem eigenen Thread bereden?
Ich könnte ja einen für euch aufmachen.
Offensichtlich schaffe ich ja sogar, die Forentoten wieder aus der Versenkung zu holen. :wohow:
isarwinkler
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 12:15

Re: Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem To

Beitrag von isarwinkler »

Zitate ge-uuupst!

Nein Harry, jahrelanges Lernen führt zu Qualität und Tradition und baut Selbstbewusstsein auf und das lassen wir uns nicht nehmen!!!!!

Es kann doch nicht sein, dass sich Fachforen von hilflosen und unqualifizierten Bemerkungen zerstören lassen. Da sollten wir wirklich drüberstehen, wenn sich mal jemand verirrt.

Vorschlag: Keine HB-Männchen Reaktion sondern lächelndes Schweigen.

LG Gernot
nicht mehr angemeldet

Re: Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem To

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Gernot,
du hast recht.
Und das Resultat jahrelangen Lernens lässt sich auch unterscheiden von kurzzeitigem Gewurschtele - für jeden, der Augen im Kopf und auch sonst was drin hat.
xxx
Zuletzt geändert von nicht mehr angemeldet am Sonntag 7. Dezember 2014, 19:17, insgesamt 2-mal geändert.
nicht mehr angemeldet

Re: Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem To

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

xxx
Zuletzt geändert von nicht mehr angemeldet am Sonntag 7. Dezember 2014, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Tonzirkel
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem To

Beitrag von Tonzirkel »

„Wenn du im Recht bist,kannst du dir leisten,die Ruhe zu bewahren;
Und wenn du im Unrecht bist,kannst du dir nicht leisten,sie zu verlieren.“

Mahatma Gandhi
VG M.
sames
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 11:05

Re: Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem To

Beitrag von sames »

halllo elke
versuch mal helle engobe mit ganz wenig transparentglasur vermischt auf die schale zu streichen, anschliessend mit einem schwamm wieder runter wischen,so dass die engobe nur in den vertiefungen liegen bleibt.danach solltest du mit transparentglasur drübergehen.engoben lassen sich mit farbkörper wunderbar einfärben.
lg sames
wallenstein
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 16. Mai 2014, 13:43

Re: Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem To

Beitrag von wallenstein »

hm, hm ... von Engobe hatte man mir bei Wolbring abgeraten, weil meine Schalen bereits geschrüht sind.
Aber auf einen Mix mit Transparentglasur wäre ich nicht gekommen.
Danke für die Idee.
Ich bekam noch die Anregung -- ganz nach deiner Vorgehensweise, die im Innern der Schale verwendete Glasur auch außen aufzutragen und dann mit dem Schwamm wegzuwischen,
so dass die Glasur nur in den Vertiefungen stehen bleibt.
Das habe ich bei einer Schale nun gemacht. Sie kommt Mittwoch aus dem Ofen.
Dann riet man mir, die Mayco Stroke and Coat auszuprobieren.
Nun warte ich aber erst das Ergebnis Mittwoch ab und schaue, ob das bereits die Lösung ist.
Der Ur-Fehler liegt ja darin, dass ich nicht bedacht habe, dass der dunkle Ton die helleren Farbverläufe der Unterglasur absorbiert.
Außer einem Positiv-Negativ-Effekt bekomme ich keine Mischtöne hin.
Und auf eben die hatte ich es abgesehen.
Aber gut, ich versuche die dunklen Schalen zu retten und arbeite dann fortan nur mit weißem Ton.
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem To

Beitrag von madame Alexis »

Man kann geschrühte Keramik engobieren. Mach ich nur so.
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem To

Beitrag von Günter »

So, hier kommt der böse Admin, dem das hier zuviel wird - ich habe ALLES ab diesem Punkt GELÖSCHT (um niemand zu bevorzugen) und sperre das Thema jetzt.
@wallenstein - dieses Forum ist nicht zur Selbstdarstellung, bitte bei Frage und Antwort bleiben. Das ist auch der Anlass, ab deinem letzten Beitrag zu löschen, wenn ich auch am liebsten den ganzen Thread löschen würde - es sind aber nun doch ein paar Sachaussagen vorhanden...
Ausserdem muss ich sagen: offensichtlich finden die meisten hier (ich auch) deine Werke einfach abgrundtief hässlich und man könnte es schon als Provokation sehen, dass du davon auch noch Bilder veröffentlichst und ellenlang vor dich hin schreibst, was du an dem Zeugs noch machen willst.
Solch böse Sachen darf hier keiner ausser mir schreiben, also muss ich es wohl. Weitere öffentliche Diskussionen in der Richtung sind nicht erwünscht, wenn mir jemand die Meinung sagen will, bitte per PN.

Mit Grüßen Günter
PS. "Hässlich" ist natürlich zu relativieren - ich finde auch viel Keramik, die da in den Galerien und Museen steht, pothässlich (woher kommt diese Wortkombination?). Nur ist die meistens technisch perfekt gemacht. Schönheit entsteht bekanntlich im Auge des Betrachters...
Gesperrt