Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem Ton?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
wallenstein
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 16. Mai 2014, 13:43

Re: Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem To

Beitrag von wallenstein »

Hallo Sames,

danke für den Hinweis.
Müssten die Glasuren, welche nicht lebensmittelkonform sind, nicht gekennzeichnet sein?
Auf der Packung der "White Crawl" steht ausdrücklich, dass die Crawls nur für Deko-Zwecke ausgelegt sind.
Da dachte ich, sie könnten ja auch abgehen (es sind weiße Pickel) und das sei der Grund.
In einem der Glasurenbücher las ich, dass die giftigen, bleihaltigen Glasuren nicht mehr auf dem deutschen Markt seien.

In unserem Töpferkurs werden pausenlos Teller, Tassen, Schüsseln und Milchkännchen hergestellt.
Da sie alle auch glasiert werden und die Dozentin keine Einwände erhebt, kommt natürlich auch niemand auf die Idee, dass man bei Gebrauch der selbsterstellten Stücke Schaden nehmen kann.

Ich dachte eher aus hygienischen Gründen -- wenn man mit Vertiefungen in Ton arbeitet, wäre ggf. die Unterglasur der einzige Kandidat, der ohne transparentem Überzug wieder abgerieben oder abgekratzt werden kann.

Meiner Logik nach dürfte eine Chemie, die bei 1000 Grad eingeschmolzen wurde, kein zu großes chemisches Risiko mehr nach dem Erkalten darstellen.
Gibt es Zuschläge oder Oxide, die speziell mit Lebensmitteln (welchen?) nach dem Brand noch nach-reagieren?
Und stellen sie dann nicht auch eine Gefährdung der Atemluft dar?

Ich kann mir denken, dass nicht alles lichtecht oder mikrowellen-, bzw. spülmaschinentauglich ist.
Aber ich werde bei BSZ mal anrufen und nachfragen.

Besten Dank für den Hinweis und herzliche Grüße,
Elke
trollprinz
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 15:18

Re: Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem To

Beitrag von trollprinz »

Hallo Elke
ich bin entsetzt über Deine Unwissenheit. Ich würde Dir dringend raten Dich erst mal über Alles kundig zu machen.
Denn nicht nur Blei ist giftig, Nicht umsonst müssen Keramiker das von der Picke auf lernen.
Und auch ein Hobby-Töpfer muss zwingend bescheid wissen über die verschiedenen Rohstoffe. Wie kann ich experimentieren wenn ich nicht die nötigsten Grundkenntnisse habe. :roll:
nicht mehr angemeldet

Re: Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem To

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hatte ja eigentlich nen Punkt machen wollen, aber:
wallenstein hat geschrieben: In unserem Töpferkurs werden pausenlos Teller, Tassen, Schüsseln und Milchkännchen hergestellt.
Da sie alle auch glasiert werden und die Dozentin keine Einwände erhebt, kommt natürlich auch niemand auf die Idee, dass man bei Gebrauch der selbsterstellten Stücke Schaden nehmen kann.
Manche Menschen sind nicht gepeinigt von übermäßigem Drang alles hinterfragen zu müssen, ein Denkanstoß:
Welche fachliche Qualifikation hat eigentlich die keine Einwände erhebende Dozentin?
Und wieso hat sie dir das alles, oder wenigstens einen Teil davon, nicht längst erklärt?
Ich will niemandem an den Karren fahren, den ich nicht kenne, aber wie kürzlich schon jemand sagte - man hat schon Pferde vor der Apotheke :lol: gesehen.
Wer alles meint Kurse geben zu können, vor allem wenn´s um Modellieren geht - manches Mal ist die einzige Qualifikation die, selbst ein paar Kurse besucht und zu Hause eine Weile mit Ton gewurschtelt zu haben.
Kürzlich hier gelesen (unter anderem, gibt noch mehr), Hallihallo schreibt:
viewtopic.php?f=17&t=3842
viewtopic.php?t=4630
"In meinen Kursen erlernen sie die unterschiedlichen Töpfertechniken und stellen individuelle Keramik-Objekte und Skulpturen her" - steht auf der Homepage.

Muss in deinem Fall nicht zutreffen, aber auch dazu sich etwas schlauer zu machen, kann nicht schaden.

Hier noch was zum Thema für alle, die lesen:
viewtopic.php?f=12&t=4374
viewtopic.php?f=17&t=4719

Bin aber nicht sicher, ob emden nur diesen Aspekt gemeint hatte.
wallenstein
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 16. Mai 2014, 13:43

Re: Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem To

Beitrag von wallenstein »

trollprinz hat geschrieben:Wie kann ich experimentieren wenn ich nicht die nötigsten Grundkenntnisse habe.
Hallo trollprinz und Ulrike,

wie gesagt, ich experimentiere nicht, ich kaufe fertige Glasuren.
Experimentiert hätte ich, wenn ich gemäß der von euch empfohlenen Zutaten ausprobiert hätte.
Wenn ich richtig informiert bin, unterliegen meine Kauf-Glasuren der Bedarfsgegenständeverordnung und sind -- sofern sie chemikalisch bedenklich sind, kennzeichnungspflichtig.

Bei Wolbring -- meinem keramischen Händler für Glasuren, kann ich nachlesen, dass seine Glasuren der Bedarfsgegenständeverordnung entsprechen, wenn man sich an die richtige Verarbeitung hält. Es wird auf eine Unbedenklichkeit gemäß Bedarfsgegenständeverordnung verwiesen, und entsprechende Verarbeitungshinweise sind mit angegeben:

http://141201190451cqtnic.keramikbedarf ... gewaehlt=1

Ich finde, wir können die Diskussion hier fair führen, und zwar ohne Andeutungen und ohne eine Von-oben-herab-Sichtweise. Wenn ihr nämlich meint, dass jemand wie ich sich in Gefahr begibt oder andere durch selbst gemachte Keramiken in Gefahr begibt, dann sagt doch klipp und klar, warum es Probleme gibt. Ich würde mich freuen, ein paar genauere Informationen zu erhalten.

Es sollen wohl Glasuren getestet worden sein, insbesondere daraufhin, ob saure Lebensmittel, zu denen z. B. Glühwein gehört, zum Herauslösen von Schwermetallverbindungen führen:

http://www.lgl.bayern.de/produkte/bedar ... tassen.htm

Wie man sieht, haben selbst erfahrene Keramiker (oder wie würdet ihr gewerbliche Tassenhersteller bezeichnen?) nicht immer die unbedenklichsten Glasuren verarbeitet. Ich kann mir denken, dass in der Billig- und Massenproduktion geschummelt wird. Aber ich kann mir nicht denken, dass ein "Tütchenverkäufer" wie Wolbring oder BSZ solche Glasuren mit derart hohen Schadstoffen unter das Volk bringt. Die würden ja im Ernstfall ihren Laden dicht machen müssen.

Wie auch immer. Ich kaufe weiterhin meine Tütchen und hoffe damit, auf der sicheren Seite zu sein.

Was die Töpferkurse betrifft, so habe ich auch im Sommer einen Drehkurs bei einer erfahrenen Keramikerin mitgemacht, wo ebenfalls Schüsseln und Tassen und Krüge hergestellt worden sind. Die Dozentin hat zum Glasieren ebenfalls Kauf-Glasuren angeboten. Hatte sie jetzt in euren Augen keine Ahnung?
Ulrike hat geschrieben: Wer alles meint Kurse geben zu können, vor allem wenn´s um Modellieren geht - manches Mal ist die einzige Qualifikation die, selbst ein paar Kurse besucht und zu Hause eine Weile mit Ton gewurschtelt zu haben.


Diesen Kommentar finde ich nicht fair. Zum Ton kommen die Menschen aus allerhand Gründen. Ich selbst habe in den 80ern an einer Gesamtschule eine Töpfer-AG geleitet. Da hat man auch munter drauflosglasiert, und es hat Blei und Cadmium gegeben, ohne dass das seinerzeit geprüft worden wäre. Jetzt hat man die Schadstoffe dingfest gemacht und verkauft werden nur noch Glasuren nach der Bedarfsgegenständeverordnung und es wird immer noch Zeter rund Mordio geschrien. Warum?
Das verstehe ich nicht.

Herzliche Grüße,
Elke
nicht mehr angemeldet

Re: Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem To

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

wallenstein hat geschrieben: Ich selbst habe in den 80ern an einer Gesamtschule eine Töpfer-AG geleitet. Da hat man auch munter drauflosglasiert, und es hat Blei und Cadmium gegeben, ohne dass das seinerzeit geprüft worden wäre.
Ist mir zu dumm.
Schau zu, wo du mehr Antworten bekommst, die du nicht liest. Von mir kommt jedenfalls keine mehr.
wallenstein
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 16. Mai 2014, 13:43

Re: Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem To

Beitrag von wallenstein »

Hallo Ulrike,

warum musst du Inhaltliches mit Persönlichem vermischen?
Das finde ich schade.
Ich weiß jetzt nicht, was genau du "zu dumm" findest.
Da ich vorne weg zitiert worden bin, muss sich das auf meinen Inhalt beziehen, aber dann denke ich doch, du bist eher genervt, weil ich etwas von dir nicht gelesen habe.
Zurück bleiben ein Haufen Fragezeichen, die mir (so denke ich) das Gefühl geben sollen, selbst zu dumm zu sein, bzw. etwas falsch gemacht zu haben.
Das wiederum kann ich leider nicht diskutieren, da du nicht mehr antworten willst.
Doppeldumm.

Aber im Grunde nicht mein Problem.
Herzliche Grüße und Danke für deine Anregungen.

Elke
Tingel
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 11:43

Re: Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem To

Beitrag von Tingel »

Hallo Elke,

ich lese schon länger hier mit, melde mich aber seltener zu Worte. Bin selber nur interessierter Hobbytöpfer und versuche, meine Fragen zuerst über Fachliteratur (Büchereien oder Kaufen) oder Internet (diverse Foren mit Suchfunktionen) selbst zu beantworten. Über Engoben, Oxide und andere Rohstoffe sowie deren Verarbeitung finden sich haufenweise Hinweise und Artikel. Weil Du vorsichtig ausgedrückt den Anschein machst, diese Informationsquellen nicht zu nutzen, ist nun selbst Ulrike grantelig geworden.
Ulrike ist nun wirklich eine, die mit viel Geduld und Gleichmut hier im Forum Fragen beantwortet. Meinen Respekt hierfür. Elke, bitte bedenke auch, dass die gewerbsmäßigen Keramiker viel Zeit in dieses Forum stecken, die sie eigentlich anderweitig nutzen könnten als total banale FRagen zu beantworten.

Zum Hinweise mit den 80ziger Jahren und unbedarften Umgang mit Glasuren: damals hat man auch bedenkenlos Atommüllfässer in die Asse geworfen in dem Glauben, das sei alles i.O.! Würdest Du das heute mit aktuellem Wissen auch noch so machen?

Gruß
Tina
wallenstein
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 16. Mai 2014, 13:43

Re: Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem To

Beitrag von wallenstein »

Hallo Tina,

leider habe ich keine Ahnung, was euch im Großen und Ganzen annagt.
Ich habe eine Handvoll Schalen aus dunklem Ton getöpfert und mich mit der Frage bzgl. einer Glasurmöglichkeit gequält und mich dann an euch gewandt. Ich habe nie erwartet, dass jemand, der besseres mit seiner (ihrer) Zeit anzufangen weiß, mir etwas schreiben soll.

Regina schlug ein paar chemische Zutaten vor, worauf ich sagte, damit könne ich nichts anfangen.
Ich bin Fertigglasurenkäuferin.

Dann trug Ulrike eine 105-Seiten umfassende Abhandlung hier ein, wofür mir dann gleich die Zeit fehlte. Ich sah "Wolbring" in der Referenz und dachte, dann kann ich gleich Wolbring fragen, denn der ist mein Glasuren-Händler.

Darauf entfachte sich eine Diskussion zum Thema Tütchenkauf versus Fachwissen. Ich hatte meine Schalen inzwischen gelb glasiert und hier vorgestellt.

Worauf eine Diskussion startete, wie dumm ich bin, dass ich über gefährliche Schadstoffe nichts weiß. Ulrike steuerte weitere Links zur Diskussion bei, die in Sektionen dieses Forums führten, in denen neue User ebenfalls als unwissend (und wie ich finde arg von oben) herabgewürdigt werden.

Ich recherchierte und fand eine Untersuchung an Glühweintassen,in denen Schwermetalle nachgewiesen wurden.

Jetzt sollte man meinen, die Sache wäre abgehakt.
Nein, nicht ganz.
Ich werde heute Abend die restlichen dunklen Schalen weiß glasieren und eigentlich wollte ich noch fragen, wie man es schafft, dass der schwarze Ton unter der weißen Glasur nicht so durchschimmert, aber ich muss wohl noch in mich gehen, ob das Fragenstellen hier nur etwas für Hartgesottene ist. Oder ob ich mich einfach über (eure) Probleme hinwegsetze und weiterhin meine Beiträge hier schreibe.

Zu deiner Frage:
Tingel hat geschrieben:Zum Hinweise mit den 80ziger Jahren und unbedarften Umgang mit Glasuren: damals hat man auch bedenkenlos Atommüllfässer in die Asse geworfen in dem Glauben, das sei alles i.O.! Würdest Du das heute mit aktuellem Wissen auch noch so machen?
Nein. Ich war damals Schülerin und hatte mit der der Töpfer-AG mein Taschengeld aufgebessert.
Wenn ich heute einen Töpferkurs leiten sollte, dann würde ich das lieber unter künstlerischem Fachkönnen eines Bildhauers verwirklichen.

Herzliche Grüße,
Elke
nicht mehr angemeldet

Re: Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem To

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Harry,
alte Nachteule, warum hattste das denn wieder gelöscht, kalte Füße :green: ?! Schade. Siehste, an dich in den Datenorkus :lol:

Ich muss nicht alles verstehen. :green: ... nach ein paar Versuchen kriegt man auch von mir den Rücken zu sehen und dann gehts mir wie dir auch an diesem vorbei.

Aber ...
Der alte Sigi sagte, man muss nur tief genug graben - mein eigener Eigennutz: ich hab schon einiges profitiert von den Antworten, die ich gegeben habe. Mich mit manchen Themen zu befassen scheint so abwegig, dass ich nicht auf die Idee käme. Wenn ich mich aber drauf einlasse, um eine Antwort zu finden, geht mir manchmal ein Lämpchen auf, irgendne Idee, auf die ich sonst nicht gekommen wäre. Ist mir schon ein paarmal passiert. Auch deshalb mach ich es.
Bisschen differenzieren ... muss man wegen einem Thread wie diesem gleich alle und alles in die Tonne treten wollen?
Liegt doch auch an einem selbst, was man draus macht. Erwartest du ein störungsfreies Paradies ohne Auseinandersetzung und Ärger? Ich weiß, manchmal isses zu viel. Und zuwenig, viel zuwenig an Interessantem und blödem Blödeln :green: Aber wer hindert dich und all die anderen, die hier mitlesen, müssen ne Menge sein, eigentlich daran das Niveau zu heben und was Interessantes von sich zu geben? Unverständnis, Ignoranz, Oberflächlichkeit, Blödheit und Beschränktheit sind ein Teil der Menschheit und finden sich auch hier. Wenn aber diejenigen, die sich, ob zu Recht oder Unrecht, nicht zu diesem Kreis zählen, nur die Klappe halten, wo kommen wir denn da hin, hier wie überall?!
"Alle Macht den Doofen" ... ihnen das Feld überlassen, weil man für den Frust zu klug, erhaben schwanzeinziehend ist?
Sich Auseinanderzusetzen ist ne größere Herausforderung als Mundhalten. Zuwenig, die den Finger drauflegen, hier wie überall, und vor allem woanders. Denen nicht Idiot auf die Stirn geschrieben steht, die nicht Äpfel mit Pferden vermischen, nix zu sagen haben.
Ich weiß, du wirst denken, dass du es versucht hattest, und das hast du getan.
Finde aber, dass man im Einzelfall immer erst mal die Chance zu breiterem Verständnis und damit einer möglichen Meinungsänderung lassen sollte, bevor man in vorweggenommenem Ärger, weil schon hundertmal so erlebt, allzu ätzend wird. Und reicht dann nicht auch der Rücken ...
So, jetzt geh ich wieder in mein Kabuff, weiter Proben abwiegen. Ich hatte nämlich von ner Woche sone Idee, kannst mir Glück wünschen. Und wenn das nix nützt, wie so oft schon geschehen, und nur Mist dabei rauskommt, werd ich auch nicht sagen, dasses mir am unteren Rücken vorbeigeht, catweazle
Benutzeravatar
keramikfiguren
Beiträge: 9
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 07:47
Wohnort: Schweiz

Re: Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem To

Beitrag von keramikfiguren »

Hallo Ulrike du schreibst
"Alle Macht den Doofen" ... ihnen das Feld überlassen, weil man für den Frust zu klug, erhaben schwanzeinziehend ist?
Sich Auseinanderzusetzen ist ne größere Herausforderung als Mundhalten. Zuwenig, die den Finger drauflegen, hier wie überall, und vor allem woanders. Denen nicht Idiot auf die Stirn geschrieben steht, die nicht Äpfel mit Pferden vermischen, nix zu sagen haben.

Mann könnte doch eine Unterabteilung Töpfern für Dummies machen, in dem wäre alles erlaubt. Im Sinne, Doof gefragt Doof geantwortet, lachen erlaubt, schmunzeln und ärgern natürlich auch. Nach einem gefrusteten Tag so kur vor Mitternacht noch schnell die Neusten lesen und dann draufhauen, bis die Bettmüdigkeit erreicht ist.
Ich würde mich freuen wenn Harry und die andern alten Kämpfer und Kämpferinnen ins Forum zurückfänden. Ich hätte auch Lust öfters meinen Senf dazuzugeben, da ich aber halt auch einen anderen Brotberuf erlernt habe getraue ich mich fast nicht.
Liebe Grüsse
Peter
Benutzeravatar
JP_Thierevère
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 13:39
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem To

Beitrag von JP_Thierevère »

Hallo Elke,

auch ich habe mit Interesse den Diskussionsverlauf verfolgt und kann nicht umhin, Deinerseits eine, vorsichtig ausgedrückt, gewisse Ignoranz festzustellen. Natürlich sage ich Dir auch gerne warum:

Deine Eingangsfrage an sich ist nicht die Ursache des hier zwischenzeitlich aufgekommenen Unmutes, sondern, aus meiner Sicht, Dein Umgang mit Deiner Verantwortung.

Diese Verantwortung auf den Hersteller Glasuren abzuschieben (sinngemäß äußerst Du mehrfach, dass diese ja nichts verkaufen dürften, was schädlich sei), finde ich schlicht fahrlässig. Meiner Meinung nach ist es essentiell, sich mit der Materie grundlegend auseinanderzusetzen.

In allererster Linie bist Du für Dein Produkt verantwortlich. Nicht die Kursleiterin und auch nicht Wolbring oder wer auch immer.

Wenn meine Sachen an Fremde gehen, möchte und muss ich 100% Sicherheit haben, das keine gesundheitlichen Gefahren drohen. Und gerade, wenn ich meine Sachen im Bekannten- und Verwandtenkreis verschenke, möchte ich umso mehr 100%ig sicher sein, das denen in keiner Weise ein gesundheitlicher Schaden entstehen kann. Das ist meine Verantwortung. Und die richtig wahrzunehmen, hilft mir hier so mancher Rat und Hintergrundwissen.

Wenn ich "Tütchen" kaufe, will und muss ich wissen, was genau da drin ist (will ich übrigens bei Lebensmitteln auch). Die Hersteller liefern auch bereitwillig diese Infos. Der Rest obliegt jedoch Dir.

Du hast gefragt, ob hier jemand eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem Ton hat. Das war der Fall. Wenn Du erwartet hast, hier einen einfachen Tipp á la "kaufe Glasur XY von Hersteller Z, die macht automatisch schöne Sachen" zu bekommen - dann ist das für dieses Forum zu kurz gegriffen.

Der große, unschätzbare Vorteil liegt hier gerade darin, die Dinge von Grund auf und unter allen Aspekten beleuchten zu können und beleuchtet zu bekommen und dabei auf oft jahrzehntelange Praxiserfahrung der Schreibenden zurückgreifen zu können.

Und qualifizierter Rat lässt sich nun mal am besten geben, wenn klar ist, worüber man sich unterhält.

Aber auch Deine eigentliche Frage möchte ich in der vielleicht erwarteten Form beantworten, selbst wenn Du Deine Sachen schon glasiert hast:

Auf dunklem Ton und auch im benannten Zweck (nur in Vertiefungen etc.)sieht diese Glasur m.E. gut aus: http://www.kerambedarf.de/Glasuren-und- ... nzend.html, jedoch ist dies nicht lebensmittelgeeignet .

Alternative dazu: http://www.kerambedarf.de/Glasuren-und- ... nzend.html, in dem Fall laut Hersteller ohne Einschränkungen. Beide Glasuren sind von der Fa. Carl Jaeger.

Beste Grüße, J.P.
wallenstein
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 16. Mai 2014, 13:43

Re: Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem To

Beitrag von wallenstein »

Hallo JP_Thierevère,

vielen Dank für deine Worte.
Nun weiß ich nicht, worauf ich zuerst eingehen soll.
Ich fange bei mir an.
Ursprünglich habe ich mit Ton gearbeitet, eher mit dem Ziel, Kunst zu schaffen. Kleinere Skulpturen oder Porträts. Erst durch einen VHS-Kurs, in dem viel auch Glasiert worden ist, habe ich gemerkt, wie positiv die Töpfersachen durch eine Glasur aufgewertet werden.

Ich kam von Skulpturen zu Porträts, von Porträts zu Schüsselchen und Schälchen. Einem Glasurfehler hatte ich zu verdanken, dass eine weiße Glasur einmal nicht deckend war, sondern weiße Kügelchen bildete. Aber die Glasur gab es nicht und der Versuch, sie "nachzustricken", misslang. Bei Mayco fand ich dann die Kügelchen-Glasur ("White Cobblestone"), und auch die "White Crawl" (Amaco), die im gemeinsamen Einsatz den Effekt erzielte. Ich töpferte allerhand Schalen und kaum war eine fertig, war sie weg. Verschenkt. Weil sie eben gefiel. Daher die ungeheure Produktion, wobei die Dunkelfarbigen noch keine vielversprechende Glasur gefunden haben. Ich habe einfach nicht bedacht, dass man Farbverläufe auf Weiß (=Ton) nach Bunt sehen kann, aber auf Dunkel nicht. Orange ist eine hübsche Alternative. Danke für die beiden Links.

Heute habe ich mir frei genommen und einen Tag nach Schadstoffen und Zusammensetzungen oder besser: möglichen Schadstoffen und Zusammensetzungen von Glasuren im Internet recherchiert. Ich möchte nicht von mir nachgesagt bekommen, ich sei naiv, ignorant oder verantwortungslos. Auf der persönlichen Ebene stört mich das noch am allerwenigsten. Ich mache mir Sorgen wegen der bis dato glasierten Schalen.

Mich interessiert aber auch, wie es sein kann, dass diese Informationen nicht an mich heran gekommen sind. Mein Wissenshintergrund für eine Hobby-Töpferin wie mich rekrutiert sich aus folgenden Quellen: 1. dem Töpferunterricht, 2. einige Handbücher zum Thema Glasuren, die a) wegen der chemischen Formeln unverständlich sind oder b) allein die Mannigfaltigkeit, welche generell glasurtechnisch gegeben ist, wiedergeben 3. eine Handvoll Beiträge, die ich hier im Forum aufgelesen habe und 4. Freunde und Bekannte, welche ebenfalls töpfern und beim Glasieren alles Mögliche probieren.

Ja, was soll ich sagen. Ich versuche es mit einem Vergleich.
Mein Auto hat einen Defekt, ein seltsames Klopfen ist zu hören.
Ich frage in einem Forum, welche Ursache das Geräusch haben könnte, und bekomme als Antwort: Damit ist nicht zu spaßen. Ich sage, ich habe ein Problem, zumal ich das Auto auch an andere verleihe. Ich bekomme als Antwort, ich sei verantwortungslos. Hm. Jemand wirft ein, es könnte die Achse kaputt sein. Ich frage, könnte oder ist? Und denke, der Sache einmal selbst kompetent auf den Grund zu gehen.

So kannst du Auto gegen Glasur ersetzen, nur dass es nie ein Klopfen gegeben hat. Also, ich hatte nie einen Indikator, dass ich mit meinen Glasuren Unheil anrichten könnte. Ah, doch, einen: Ich bekam eine Rezeptur aus den 70ern in einer Hobby-Keramikzeitschrift (Archiv) zu Händen, in welcher die perlende Glasur als gewollter Keramikfehler zu finden ist. Damit bin ich zu meinem Glasurenhändler gegangen, weil ich die "Zutaten" kaufen wollte, und der sagte, "die Rezeptur müsse wohl schon älter sein, denn die verwendeten damals noch Blei, das wird heute nicht mehr benutzt."

Es ist also wirklich so, dass ich hier zum ersten Mal auf die Problematik aufmerksam geworden bin.
Das wiederum kann man naiv nennen. Aber eher unabsichtlich, wie ich finde.

Noch drei Kleinigkeiten zum Thema möchte ich einwerfen.
Erstens den Auszug aus den "Allgemeinen Hinweisen" meines Glasurenhändlers:
Gefahrstoffe in Glasuren und Farben
Oberstes Ziel bei der Erstellung unseres neuen Verkaufsprogrammes ist es, soweit wie möglich auf kennzeichnungspflichtige Produkte zu verzichten. Wir bieten daher ausschließlich technisch bleifreie Glasuren und Dekorfarben an.
Zweitens, die meines Wissens beste Erläuterung zum Thema: "Warum-diese-Glasuren-trotzdem-Blei-enthalten-können:"
(Ich musste lange suchen und einiges recherchieren, bis ich auf diese Abhandlung traf)
http://www.axelsteinbach.de/links/text-dekor.htm

Und drittens habe ich mir den Kopf zerbrochen, wie ich jetzt an den bereits von mir glasierten Schalen das etwaige Blei nachweisen kann.
Ich werde eine meiner Schalen morgen in Essig einlegen (das Blei soll ja auf Säure reagieren) und dann wie folgt vorgehen:

http://www.versuchschemie.de/topic,1653 ... iodid.html

Allein auf das Blei werde ich verzichten, denn das sollte ja im Schälchen vorhanden sein. ;-)
(Gibt es Kaliumiodid in der Apotheke?)

Ich bin auf jeden Fall neugierig.

Herzliche Grüße,
Elke
mimei
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 22:49
Wohnort: huerth
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem To

Beitrag von mimei »

guten abend
ich verfolge des hin&her und erinnere mich , dass ich mich nach dem 27.4.12 aus dem forum abgemeldet habe .
weil es mir auf den senkel gegangen ist , wie unwissenheit als gut gehandelt wurde , mit dem man sich versuchsweise zu profilieren versucht .und diejenigen , die versucht haben dagegen angegangen sind , vom feinsten angemacht worden sind .
elke : ich bin kein toepfer : ich habe kunst studiert . deine aussage :"" ich wollte kunst machen "... oder so .. ist seit dem kuenstler aus dem niederrheinischen wohl "volksgut". dem schliesse ich mich nicht an .
elke : ich habe auch ein auto : das meinige hat gerade 183759 km gelaufen . wenn da was klappert , fahre ich in die werkstatt . ich schaue nicht ins netz , ich frage keine schrauberfreunde . warum ? weil ich es gerne sehe , dass meine frau , die jeden tag 70km fahren muss , dass meine kinder , die das fahrzeug ebenfalls nutzen , gesund nach hause kommen .ich selbst fahre uebrigens fahrrad
(lastenrad seit 1982 , weil mit der technik kenne ich mich aus )
dein vergleich (auto/glasur) laesst mich es so formulieren : dein beifahrer moechte ich nicht sein .
falls der - leider zu kurzgefasste beitrag - als unfreundlich empfunden wird
war beabsichtigt
trotzdem eine gute nacht
friedemann
nicht mehr angemeldet

Re: Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem To

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

JP_Thierevère, danke für deinen Beitrag.

Möchte aber ergänzen, dass auch der Kursleiter eine Verantwortung hat! :x

"Kreatives Schreiben" ...
wenn ein Dozent zwar nen Satz unfallfrei zu Ende zu bringt, mir aber nix vermitteln kann zu Wortwahl, Satzstellung, Schreibweise, Grammatik sowie stilistischen, künstlerischen und gestalterischen Gesichtspunkten - dann krieg ich zwar auf möglicherweise unterhaltsamere Art als vor der Glotze die Zeit rum, werde aber nix lernen.
... besuche anschließend ein Forum und löchere dort die Leute bis ins Mark, um endlich mein Unwissen abzustellen - nachdem ich auch noch zugegeben habe, selbst schon dieser Kategorie von nix ne Ahnung habender "Dozenten" angehört zu haben?

Liebe Leute, die ihr Kurse besucht, schaut hin, wem ihr euer Geld gebt! :shock:

Wenn auf ner Homepage zu lesen ist, "In meinen Kursen erlernen sie die unterschiedlichen Töpfertechniken und stellen individuelle Keramik-Objekte und Skulpturen her", siehe oben, dieselbe Person aber hier im Forum die Leute ausholt mit ihren Fragen zu grundlegenden Dingen, die sie wissen und vermitteln müsste - was soll denn dabei rauskommen :x ? - wohl nur das, was wir hier seitenweise grade zu lesen bekommen, hach, geht mir der Hut hoch! :x
wallenstein
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 16. Mai 2014, 13:43

Re: Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem To

Beitrag von wallenstein »

Mir scheint, es ist für beide Seiten, also für Anfänger und Berufskeramiker, ungemütlich hier.
Lange Zeit dachte ich, es ginge euch um die Sache, also um den Austausch.
Gebt doch mal in die Google-Suche zwei Begriffe ein: Töpfern und Forum.
Und nun ratet, wo ihr landet.
HIER´!
Und wie viel Prozent sollten eurer Meinung nach Neue oder Anfänger einem Forum wie diesem ausmachen?
Für wen ist das Forum überhaupt gemacht?
Wenn ihr ausschließlich unter euch bleiben wollt, dann müsst ihr am Anmelde-Prozedere etwas ändern.
Wenn ich ein Forum eröffne und dort nur Professionelle dulde, dann sollte dies gleich zu Beginn klargestellt sein.
In diesem Punkt solltet ihr nachbessern.
Andernfalls am Klima arbeiten.
Es kann wohl nicht sein, dass alle nur auf ein Stichwort warten ("Anfängerfrage!") und dann gemeinsam zustoßen.
Ich bin angesickt, weil ihr nicht am Thema redet, sondern nur noch eure Empfindlichkeiten hier ausstellt.
Ihr habt da echt ein Problem.
Ja. Wenn Anfänger oder Nichtskönner ein Problem für euch darstellen, arbeitet endlich eine Lösung aus.
Wie gesagt, es ist für beide Seiten ungemütlich.
Gesperrt