Eisenchlorid Mischung für den Rauchbrand!?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
angél
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 24. Juni 2014, 15:06

Eisenchlorid Mischung für den Rauchbrand!?

Beitrag von angél »

Hallo,
Weiß vielleicht jemand, in welchem Verhältnis man Eisenchloryd-Pulver in Wasser löst um damit Rauchbrand-Keramik in der Aluminiumkapsel herzustellen?
Ich kann mich da an wunderschöne Orangefärbungen auf der vorher polierten Keramik von dem Ehepaar "Riggs" (Linda & ?) erinnern.
Das würde ich zu gerne ausprobieren! Sicher ist da Vorsicht geboten, da die Mischung wohl ziemlich unverträglich für Haut und
beim Brennen, für die Atemwege ist! Nun, kennt jemand die richtige Mischung???
Suha
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 14:01

Re: Eisenchlorid Mischung für den Rauchbrand!?

Beitrag von Suha »

Hallo,
das Mischungsverhältnis kann ich dir leider auch nicht sagen, ich mache aber sehr gute Erfahrungen mit der fertigen Mischung von Keramik Kraft. Klingt erst mal sehr tuer, da kleines Fläschchen ca 10..e kostet, aber ist sehr sparsam im Verbruach. Ich benutze Einmal Handschuhe, die ich dopprelt anziehe, Mundschutz und Melkschürze. Streiche den Scherben drei mal ein, lasse jedes mal etwas einziehen und belege es dann mit Naturmaterielien, (Farnspitze, Eibe brennt sich besonders gut ein, aber auch ahornblatt ist schön)Pferdehaare, streue etwas salz drauch. Die Naturmalterialien fixiere ich mit dünnem Metalldraht (Basteldraht) dann pack ich drei Schichten Alufolie (die dicke) drum wobei ich darauf achte die erste Schicht ganz dick drum zu pressen, um mir so den gestaltereischen Effekt der Alufolie zu nutzen.(die Falten der Folie geben auch schöne Muster). Insgesamt lasse ich die so vorbereiteten Stücke durchaus 2-3 Tage oder länger liegen. Je nachdem wann ich zum brennen komme. Ich brenne in einer alten Waschmaschinentrommel, die ich unten mit Spänen belege, darauf die Alupäckchen, dazwischen ganz viel dünnes Anmachholz, darüber dickeres Holz (nicht zu knapp) das dann von oben anzünden. Je dicker die Glutschicht zum Schluß umso intensiver die Färbung. Die Waschmaschinentrommel eignet sich m.E sehr gut, da durch die Löcher regelmäßige Luftzufuhr ist, aber auch Feuerschale mit Aufsatz (Baumarkt) tuts prima.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, wünsche eine kreative Zeit.
mfG suha
sooo gefährlich finde ich das Zeug nicht, ich nehme eine Backofenplatte als Untergrund beim Auftragen (komme eh nicht mehr zum backen,muss brennen...)arbeite bei offenem Fenster...passt schon.
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Eisenchlorid Mischung für den Rauchbrand!?

Beitrag von Fotomanni »

Suha hat geschrieben:arbeite bei offenem Fenster...passt schon.
Dann kann der Rauch aber ins Haus ziehen. Ich würde das Fenster zumachen. :lol:

Oder machst du das etwa INNEN?
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Antworten