Brennkapsel

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
sutheju
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 00:21

Brennkapsel

Beitrag von sutheju »

Hallo,

ich will für mein Studium (ich studiere Kunst auf Lehramt, Keramik ist ein Teilbereich) einen Kapselbrand machen. Dazu benötige ich natürlich eine Kapsel. Ich hab mich auch schon mit Markus Klausmann unterhalten, ob er Tipps hat (sein nächstes Seminar ist leider erst nach meiner Prüfung). Er meinte, dass er mit den Cordieritplatten die großen Kapseln mit einem Feder-Nut System baut, die kleinen lässt er gießen. Jetzt hab ich mal geschaut und keine Cordieritplatten mit Feder und Nut gefunden. Wisst ihr, ob man irgendwo Brennkapseln kaufen kann, oder die auf einfachen Weg selbst bauen kann? Ich steh etwas unter Zeitdruck und bin ehrlich gesagt nicht besonders gut darin Würfel aus Ton zu bauen. Darum wäre mir eine andere Lösung, als eine Brennkapsel aus Ton lieber.
Bei Wolbring habe ich bei Brennhilfsmitteln etwas entdeckt, bei dem ich mir vorstellen kann, dass es sowas sein könnte. Bei zwei steht runde Einbauplatten und die Dinger darunter sehen ganz praktisch aus :) http://www.wolbring-keramikbedarf.de/do ... mittel.pdf
Und dann bin ich noch auf Schamotteplatten für "normale" Öfen gestoßen mit Feder und Nut, würde sowas gehen?

Schonmal Vielen Dank für alle Tipps!
Ich bin auch für jeden Rat zum Kapselbrand dankbar, da ich damit noch keine Erfahrung habe. Nur mit Raku und dem Papierofen.

Liebe Grüße,
Julia
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Brennkapsel

Beitrag von Migla »

Hallo,schau doch mal bei BSZ auf Seite 209. Dort gibt es Reduktionskapseln unter Nr.2973, 2966 und 2978. VG migla
mimei
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 22:49
Wohnort: huerth
Kontaktdaten:

Re: Brennkapsel

Beitrag von mimei »

guten morgen migla
deine info zu bsz hat mich auch interessiert. allerdings habe ich auf der von dir angebenen seite nur stuetzen und dreikantleisten etc gesehen .
fuer einmalige (kleinere objekte) versuche nutze ich grosse blumentoepfe ( sind zumeist nach dem 2.brand gerissen . )ausserdem habe ich mir einen metallkubus schweissen lassen (4mm) den ich mit ton und einer schamotteplatte abdichte - der funktioniert schon lange
noch einen schoenen tag
friedemann
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Brennkapsel

Beitrag von Migla »

Hallo,war mein Fehler. Seite 208,rechts unten, Katalog 2013. Nummern stimmen. Habe auch schon Kapseln mit Feuerleichtsteinen und Schamotteplatten gebaut-Ofen im Ofen. Kann aber im E-Ofen für die Spiralen riskant werden! VG migla
Antworten