Rote Glasur bei 1120

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Monili
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 19:15

Rote Glasur bei 1120

Beitrag von Monili »

Hallo,

kennt jemand eine rote glänzende Glasur, die ich bei 1120 Grad brennen kann?
Bis jetzt habe ich nur Glasuren bis 1100 (Wolbring) oder ab 1130 (Jäger) oder Mattglasuren gefunden.
Sinterengobe habe ich überlegt, aber die erscheinen mir nicht glänzend genug.

Danke

Moni
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Rote Glasur bei 1120

Beitrag von Migla »

Hallo, transparente glänzende Grundglasur für den gewünschten Temperaturbereich mit Rotfarbkörper ,z.b. Von Jäger oder BSZ, div.Rottöne lieferbar. NICHT in der Mühle mischen,da sonst die Farbkörper aufgemahlen werden und Inhaltsstoffe freisetzen! VG migla. Grundglasur z.b. von Imerys .
Monili
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 19:15

Re: Rote Glasur bei 1120

Beitrag von Monili »

Hallo Migla,

ja klar, danke! :D
Weisst du woher ich diese Glasur bekomme? Hab im Netz nur die französische Firmenseite gefunden.
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Rote Glasur bei 1120

Beitrag von Migla »

Hallo,ich habe die GG und Massen immer sehr günstig direkt bei Imerys bzw den Vorgängern Massemühle Wagner,Hutschenreuter oder KPCL bezogen. Ist allerdings schon ein paar Jahre her. Schau mal unter Imerys Selb oder Imerys Tirschenreut.Es kann aber sein,dass heute nur noch der Handel beliefert wird,aber Bezugsquellen kann man dort bestimmt nennen. Da kenne ich nur Fa. Marienfeld,Dortmund und Goerg&Schneider/creaton. Ansonsten sind natürlich auch die Grundglasuren anderer Lieferanten geeignet. Außerdem ist so eine Grundglasur doch recht schnell selbst herzustellen. VG migla
nicht mehr angemeldet

Re: Rote Glasur bei 1120

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Ich kenne nur Ceradel in Frankreich:
http://www.ceradel.fr/Catalogue/le_reseau.aspx
Hab aber irgendwo im Hinterkopf gespeichert, dass mal jemand eine Bezugsquelle in Höhr erwähnt hatte, glaube es war PolaX?
Ansonsten geht aber auch irgendeine andere Transparentglasur, wie sie bei den üblichen Verdächtigungen für unterschiedliche Brenntemperaturen überall zu bekommen sind.
Kannst aber auch eine von denen nehmen, falls die Brenntemperatur passt:
http://s3.excoboard.com/crystal/64484/1299687
Gruß, Ulrike
Monili
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 19:15

Re: Rote Glasur bei 1120

Beitrag von Monili »

Danke für eure Tipps! :D
Nachdem ich die Glasur wahrscheinlich nur für ein paar Teile brauche, werde ich erst mal mit einer fertigen Grundglasur und den Farbkörpern arbeiten.
jasminlucia
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 10:26

Re: Rote Glasur bei 1120

Beitrag von jasminlucia »

Jägers Chilli funktioniert auch, die brennt ziemlich breit, falls es eine Fertigglasur sein darf.
Liebe Grüße, Jasmin
Monili
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 19:15

Re: Rote Glasur bei 1120

Beitrag von Monili »

jasminlucia hat geschrieben:Jägers Chilli funktioniert auch, die brennt ziemlich breit, falls es eine Fertigglasur sein darf.
Liebe Grüße, Jasmin
Hallo Jasmin,

Chillirot von Jäger habe ich hier, die Farbe finde ich toll!
Aber eigentlich geht der Brennbereich ja erst bei 1200 los, ich wäre mit meinen 1120 ja 80 Grad darunter. Hast du die schon mal so niedrig gebrannt?

Liebe Grüße

Moni
jasminlucia
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 10:26

Re: Rote Glasur bei 1120

Beitrag von jasminlucia »

Hallo Moni, die funktioniert sogar im Niedrigbrand, also von 1050-1250, ich liebe die Farbe, jedoch läuft sie stark.
Liebe Grüße, Jasmin
Monili
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 19:15

Re: Rote Glasur bei 1120

Beitrag von Monili »

Super, vielen Dank! :D
Die Farbe passt perfekt zu meinem Vorhaben, das mit dem Laufen weiss ich, stört mich aber nicht, finde es in dem Fall eher einen interessanten Effekt.
Nochmal danke für den Tipp, hast mir sehr geholfen :daumen:
jasminlucia
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 10:26

Re: Rote Glasur bei 1120

Beitrag von jasminlucia »

Wirklich gerne :D
Antworten