Glasuren streichen oder tauchen?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
andi-mit-i
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 18:41

Glasuren streichen oder tauchen?

Beitrag von andi-mit-i »

Hallo.
ich habe vor meine Schalen mit 2 verschiedenen Glasuren zu glasieren,
welche beide im gleichen Temperaturbereich liegen.
Diese Glasur soll außen aufgetragen werden: http://www.keramikbedarf.net/shop/dry-g ... fespmepsj0
Diese Glasur soll innen aufgetragen werden: http://www.glasur-labor.eu/Orientblau-9353-200ml

Die erste Glasur habe ich in Pulverform gekaut, die zweite als Flüssigglasur.

Kann ich beide Glasuren auftragen, indem ich die Schale eintauche, bzw. mit der Glasur kurzzeitig befülle?
Sollte ich hierbei nach dem Durchtrocknen der Glasur eine 2. Schicht auftragen?

Viele Grüße, Andi
füchslein
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:32
Wohnort: Bodenwerder
Kontaktdaten:

Re: Glasuren streichen oder tauchen?

Beitrag von füchslein »

Hallo Andi, das sind ja teure Glasuren für die Du Dich entschieden hast. Du kannst das Gefäß erst von innen glasieren, indem Du Glasur reingibst, schwenkst und schnell wieder rausgießt. Wenn Du die Glasur etwas dünner einstellst hast Du mehr Zeit dafür und dann als zweiten Schritt das Gefäß umgedreht in die andere Glasur tunken, innen ist dann die Luft und kommt die zweite Glasur dann nicht hin. Gefäß gut gerade halten, sonst blubbt die Luft raus. Am Rand hast Du dann allerdings eine Überlappung. Und ob sich die beiden Glasuren mögen oder ob die Glasur an der Stelle wo sie doppelt liegt abblättert, wirst Du sehen. Es ist auch ein Unterschied ob Du die erste Glasur erst richtig trocknen läßt oder nicht. Ob Dir 1l Glasur allerdings fürs tunken reicht, wirst Du merken. Die Botzglasuren lassen sich auch gut mit dem Pinsel auftragen. Die andere Glasur kenne ich nicht, probiere es mit pinseln einfach mal aus. Lass Dich nicht entmutigen, wenn´s nicht gleich klappt, bei neuen Glasuren muß man immer erst ausprobieren und Proben machen. Viel Erfolg, Füchslein
hexenbabe
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 20:45
Wohnort: Landkreis Straubing

Re: Glasuren streichen oder tauchen?

Beitrag von hexenbabe »

Hallo Andi,

ich würde erst einmal einen Test machen bevor du das eigentliche Objekt brennst.
Der Grund ist es kann dir passieren das es die Schale zerreißt wenn die Glasuren unterschiedliche
Spannungen beim Brennen haben. Ist mir auch schon ein paar mal mit Vasen etc. passiert.
Manche Glasuren vertragen sich für innen und aussen nicht.
Wenn du Glasuren mit dem Pinsel machen willst, gibt es ein Mittel von Jäger das man in die Pulverglasur
mit einrührt, damit sie streichfähiger werden und man später nicht die Pinselstriche sieht.
Beim Tauchen hast du das nicht.

Lg Susi
Antworten