Brauchbare Glasur für Essgeschirr?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
andi-mit-i
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 18:41

Brauchbare Glasur für Essgeschirr?

Beitrag von andi-mit-i »

Hallo,

ich habe von meine geschrühten Teller mit dieser Glasur bei 1220 Grad zu brennen.

http://www.toepferbedarf-brock.de/Glasu ... atten.html

Was haltet ihr von dieser Glasur? Aus dem Bild wird mir nicht ersichtlich, ob sie eher matt oder eher glänzend sein wird.
Eigentlich suche ich eine Glasur mit glatter Oberfäche. Hat jemand Erfahrung mit dieser Glasur?
Ist beim Auftrag etwas besonderes zu beachten?

Viele Grüße, Andi
nicht mehr angemeldet

Re: Brauchbare Glasur für Essgeschirr?

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo Andi,

in deinem Link steht:
"Schwarze Variante der KGS 56"

Wenn du die KGS 56 aufrufst, steht dort:
http://www.toepferbedarf-brock.de/Glasu ... m=KGS%2056
Glänzendes Dunkelblau mit intensivem Schleiereffekt. Dickere Lage verstärkt Effekt. Mittlerer Fließwert. Bei SK 5a - SK 8.
STEINZEUG Glasur ab 1200° C, bleifrei

Wenn du unsicher bist, ob die Glasur für Geschirr geeignet ist - bleifrei? wolln wir doch hoffen! heißt nix, ich nehme auch kein Blei, würde aber viele meiner Glasuren für Geschirr nicht verwenden.
Man müsste die genaue Zusammensetzung der Glasur kennen, um das beurteilen zu können. Nur die Inhaltsstoffe zu kennen, ist nicht ausreichend.
Der Hersteller müsste dir aber darüber Auskunft geben können:
http://www.reimbold-und-strick.de/index ... /8-deutsch

viewtopic.php?f=17&t=1821
Gruß, Ulrike
lehmslust
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:19

Re: Brauchbare Glasur für Essgeschirr?

Beitrag von lehmslust »

Hallo Ulrike,

Deine Antwort bezüglich Essgeschirrtauglichkeit von Glasuren hat mich nachdenklich gemacht. Ich verwende zur Zeit Glasuren, die ich bei einer Firma für Keramikbedarf bestellt habe und habe mich dort nach deren Tauglichkeit erkundigt. Die Antwort: alle sind geschirrtauglich, die keinen Gefahrenhinweis haben, auch Farbkörper.
Darf ich das so glauben?

Irgendwann möchte ich die Glasuren selbst herstellen, dann weiß ich, was drin ist, aber noch bin ich nicht so weit...

Viele Grüße von lehmslust
nicht mehr angemeldet

Re: Brauchbare Glasur für Essgeschirr?

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Ich denke schon. Meine Antwort bezog sich (auch) darauf, dass Glasuren übereinanderglasiert und gebrannt werden. Was oft schöne Effekte ergibt, für Geschirr aber nicht unbedenklich sein muss.
Zwei für sich stabile Glasuren können durch Übereinanderglasieren und Verschmelzen eine gesundheitsschädliche Mischung ergeben - wenn du kein Bonsai bist :green: der freut sich womöglich über ein paar Schwermetalle.
Hier noch was zum Thema:
Essgeschirrtaugliche Mattglasuren
Gruß, Ulrike
lehmslust
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:19

Re: Brauchbare Glasur für Essgeschirr?

Beitrag von lehmslust »

Danke für die Antwort!

Übereinanderglasieren: das mache ich mit Zinnweiß unter FK+Transparentglasur, hoffentlich unproblematisch?!
ich möchte gerne viel über Glasuren, deren Aufbau etc. lernen. Eignet sich der Matthes dafür?
Viele Grüße von lehmslust

P.S. meine Kinder interessieren sich für Bonsai und wie man die zieht. Jetzt weiß ich es! :D
landleben
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 11:34

Re: Brauchbare Glasur für Essgeschirr?

Beitrag von landleben »

Ja,der eignet sich dafür,ebenso der" Werner Lehnhäuser" und auch "Keramik Glasuren von Stefanov/Batschwarow" .
Dazu noch "Grundlagen der Technologie der Keramik von H.Stern"....dann hast Du schon recht umfangreiche Nachschlagewerke und Lernmaterial.
LG
Landleben
Antworten