Probleme mit Kaltwachs

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Benutzeravatar
Orion
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. September 2014, 14:39

Probleme mit Kaltwachs

Beitrag von Orion »

Hallo, immer wieder habe ich Probleme mit Kaltwachs. Es verbrennt auch stark verdünnt nicht rückstandsfrei. Ich mache Niedrigbrände und es ist niederschmetternd, wenn Alles gut läuft, nur das Kaltwachs nicht komplett verbrennt. Kann mir jemand ein ideales Verdünnungsverhältnis sagen? Ich schrühe mit 950 °C und erhitze dann noch Mal auf 600°C um Raku Dolce zu brennen. Für jeden noch so kleinen Hinweis wäre ich dankbar.
Gruß Marion
Gruß Orion




Ja, man soll Birnen von der Ulme verlangen. Octavio Paz
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Probleme mit Kaltwachs

Beitrag von hille »

Du hast jetzt nur *stark verdünnt* geschrieben, was heißt denn stark verdünnt?
Wenn man das Kaltwachs verdünnt, dann heißt das darüber hinaus logischerweise, der Effekt mit den Rückständen bleibt, er wird nur schwächer. Also würde ich das Problem auf andere Weise angehen.
Entweder sind die Rückstände von Inhaltsstoffen, die nur Kaltwachs enthält, dann könntest du festes Wachs verwenden, du müsstest dir eben eine Schmelzvorrichtung zulegen. Wobei es da vielleicht auch Unterschiede zwischen den einzelnen Wachsarten gibt, müsstest du eben ausprobieren.
Oder, wenn sich das mit deiner Technik verträgt, könntest du Revultex probieren, das wird ja vor dem Brennen wieder abgezogen, da dürften dann eigentlich keine Rückstände zu erwarten sein.

Falls es aber darüberhinaus interessiert, ich verarbeite mein Kaltwachs zu 50% verdünnt, sonst ist es mir viel zu dick. Die Maximale Verdünnbarkeit von 50%, die auf der Verpackung steht, das muss einen nicht so kümmern.
Benutzeravatar
Orion
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. September 2014, 14:39

Re: Probleme mit Kaltwachs

Beitrag von Orion »

Hallo Hille,
und danke für die Antwort! Ich habe mindestens 10fach verdünnt, weil sich sonst schlecht zeichnen ließ, und ich ein paar mal so keine Rückstände mehr hatte. Und dennoch sind beim letzten Brand wieder Rückstände geblieben. Logisch wäre das was Du sagst. Höher brennen kann ich nicht, 950°C ist das äußerste. So wäre Dein Tipp evtl. die Lösung.
Danke ich werde es ausprobieren, denn meine Arbeitstechnik ist so aufwändig, dass ich mir solche Fehler nicht leisten kann. Ohne Kaltwachs werden die Arbeiten super, aber sobald ich Motive mit Kaltwachs aussparen will... hab ich den Salat.
Ich habe mit Kaltwachs bislang auch nur deshalb gearbeitet, weil mein Lehrer auch Kaltwachs benutzt und es ihm perfekt gelingt! Leider ist er Italiener und spricht kein Deutsch und auch kein Englisch. Im Workshop hatten wir eine Übersetzerin. So kann ich ihn nicht fragen.
Gruß Marion
Gruß Orion




Ja, man soll Birnen von der Ulme verlangen. Octavio Paz
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Probleme mit Kaltwachs

Beitrag von hille »

Weißt du denn noch, ob dein Lehrer die selbe Sorte Kalkwachs benutzt? Wenn es von einer anderen Firma ist, hat es vielleicht eine andere Zusammensetzung.
Ich habe mal ein paar Stücke mit Aussparungstechnik in Naked Raku gemacht, gebrannt bei 980°, da sind bei der Hälfte der Arbeiten auch später Spuren vom Wachs zu sehen gewesen, wenn man genau geschaut hat.
Benutzeravatar
Orion
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. September 2014, 14:39

Re: Probleme mit Kaltwachs

Beitrag von Orion »

Hallo Hille, ich weiß es nicht 100%tig, aber bin sogar fast sicher, dass er ein italienisches Produkt verwendet. Er selber hat, wie gesagt, keine Probleme damit. Ich habe ihm schon einmal geschrieben in Englisch und er hat auch geantwortet, aber er hat über seinen italienischen Antworttext einen Übersetzer aus dem Internet drüberlaufen lassen. Deshalb war die Antwort so Sinn entstellt, dass ich das nicht wiederholen wollte. Ich treffe ihn dies Jahr wohl auch nicht, da er dies Jahr keinen Kurs anbietet, der für mich fortbildend ist. Auch sein Bienenwachs war ein völlig anderes Produkt, dass ich aber durch ein hier erhältliches ersetzt habe. Ich werde wohl oder übel auf Deinen Vorschlag eingehen müssen. Einen Versuch wäre es dann ja wohl wert zu versuchen ein anderes Produkt zu finden. Diese Technik ist es wert, dass man jeden Versuch unternimmt,
Gruß Marion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Orion




Ja, man soll Birnen von der Ulme verlangen. Octavio Paz
Benutzeravatar
pottersbine
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 09:33
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Kaltwachs

Beitrag von pottersbine »

<lol> Italiener und englisch :wink: Wenn er Dir den italienischen "Urtext" schickt, kannst Du ihn mir schicken, ich übersetze es Dir.
LG, Sabine
Benutzeravatar
Orion
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. September 2014, 14:39

Re: Probleme mit Kaltwachs

Beitrag von Orion »

Liebe Sabine, das wäre die einzige Idee, die mich näher ans Wissen bringt und mir Experimente erspart. Gerne komme ich darauf zurück! Weil ich mehr lernen will und er ein super Lehrer ist, habe ich schon begonnen italienisch zu lernen, aber Meines reicht bislang nur um mich vorzustellen und zu sagen woher ich komme! Evtl kann ich noch einen Espresso bestellen... aber dann verließen sie ihn.
Danke für Dein Angebot.
Gruß Marion
Gruß Orion




Ja, man soll Birnen von der Ulme verlangen. Octavio Paz
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Probleme mit Kaltwachs

Beitrag von hille »

Oder den Text mit einem Übersetzungsprogramm ins Italienische rückübersetzen und dann zur Krönung noch eine Übertragung ins Deutsche draufsetzen! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Es wäre bestimmt seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr interessant, was dabei herauskommt.

Ich kenne jetzt keine italienischen Keramikbedarfshändler, aber wenn man so einen ausfindig machen könnte und in dessen Lieferprogramm dann Kaltwachs, das wäre auch eine Herangehensweise.
Benutzeravatar
Orion
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. September 2014, 14:39

Re: Probleme mit Kaltwachs

Beitrag von Orion »

Hallo Hille in der Heimatstadt meines "il Professore" in Faenza habe ich einen Händler, der mich gerne beliefern würde. Da könnte ich sicher fündig werden.
Diese Sprachprogramme sind wirklich ein Witz. Und mit Pottersbienes Hilfe wäre auch ein Kontakt möglich. Er ist an sich schon sehr hilfsbereit, aber eben die Sprachbarriere... Versuch macht kluch...
Gruß Marion
Gruß Orion




Ja, man soll Birnen von der Ulme verlangen. Octavio Paz
jasminlucia
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 10:26

Re: Probleme mit Kaltwachs

Beitrag von jasminlucia »

Sag doch Sabine was du brauchst! Ich fahre im Übrigen Ostern zu ihr, falls ich dir was mitbringen und schicken kann... Liebe Grüße in den Norden...
nicht mehr angemeldet

Re: Probleme mit Kaltwachs

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Mal ein Seitenschlenker :green: was vielleicht auch in Frage käme ...

Eine Mischung aus Paraffin, Babyöl und Petroleum.
Hab damit gute Erfahrungen gemacht, ich habe aber auch so ein Dingen zum Wachsschmelzen für Batik, bei dem man die Temperatur exakt einstellen kann.
Die Mischung von Paraffin mit Öl hat den Vorteil, dass man sie bei weitem nicht so stark erhitzen muss. Die Temperatur kann so niedrig eingestellt werden, dass sich keine gesundheitsschädlichen und stinkenden Dämpfe entwickeln.

Das Rezept geht so:
Topf zu drei Vierteln mit Paraffin vollmachen (kein Kerzenwachs nehmen! Da ist irgendwas drin, was das Tropfen verhindern soll und das ist nicht gut.) Gutes Paraffin gibts in Linsenform in Beuteln abgepackt unter Batikbedarf.
Dann eine Mischung herstellen aus 60 Teilen Petroleum (das richtige - kein gefärbtes Lampenöl!) und 40 Teilen Babyöl.
Das Paraffin damit bedecken und langsam bei niedriger! Temperatur schmelzen - um die 150°
Es darf keinesfalls rauchen! Erstens ist dann die Mischung zum Teufel und zweitens ist das gesundheitsschädlich.
Wenn das aufgetragene Wachs noch sehr fest und und weißlich opak wird, muss noch mehr von der Ölmischung dazu - bis es sich halt so verarbeiten lässt, wie mans braucht.
Gegen den Petroleumgestank hilft etwas Eukalyptusöl :green:
Gibt bestimmt auch bei niedriger Brennemparatur keine Rückstände - man kann es auch aus Stoff rückstandslos ausbügeln (Batik)
Lässt sich übrigens auch gut auf horizontalen Flächen mit einem Tjanting auftragen, hab ich mal mit einer Gruppe gemacht, der Effekt ist interessant und anders als gewohnt ..

Gruß, Ulrike
Zuletzt geändert von nicht mehr angemeldet am Montag 19. Januar 2015, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pottersbine
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 09:33
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Kaltwachs

Beitrag von pottersbine »

http://www.cibasimpasti.com/prodotti-sp ... i-speciali

schau mal hier. Ist vermutlich aber ein englisches Produkt. Oder hat Cimatti sein Kaltwachs selber zusammengemanschelt?
Antworten