Glasurversatz ändern

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Glasurversatz ändern

Beitrag von mädchenkiefer »

Hallo,
ich habe vor kurzem ein Rezept aus dem Buch Segekegel 6a von Michael Bailey nachgemacht mit kleiner Änderung der Zugaben.

Die Glasur ist nun wirklich für sich alleine nicht schön. Aber bei einem dritten Brand habe ich eine andere darüber gemacht und tolle Ergebnisse erhalten.

Das möchte ich versuchen zu wiederholen.

Die Glasur ist bei 1240 Grad gebrannt worden mit 25 Minuten Haltezeit. Trotzdem ist sie beim ersten Glasurbrand nicht richtig ausgeschmolzen. Es ist eine Mattglasur und das soll auch eigentlich matt bleiben.

Hier mal das Rezept:

Natoronfeldspat: 54,0
Kaolin: 28,0
Kreide: 8,0
Dolomit: 6,0
Zinkoxid: 4,0

+ Kupfercarbonat 6,0
+ Rutil 0,6

Wie bringe ich nun diese Glasur dazu etwas besser auszuschmelzen.
AHM1.jpg
Hier mit der zweiten Glasur darüber nach einem dritten Brand.
Neue Glasur1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Re: Glasurversatz ändern

Beitrag von Ima »

Mattglasur, weil ein hoher Teil an Kaolin enthalten ist, aber welche Glasur hast du drüber gemacht?

VG
Ima
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Glasurversatz ändern

Beitrag von mädchenkiefer »

Sorry es war umgekehrt. :oops: Das Rezept der Glasur vom ersten Bild ist das selbe. Ich habe nur die Zusätze verwechselt.

Also noch mal. So war die erste Glasur.

Natoronfeldspat: 54,0
Kaolin: 28,0
Kreide: 8,0
Dolomit: 6,0
Zinkoxid: 4,0

+ 0,7 Kupferkarbonat
+ 0,4 Eisenoxid schwarz.

Kommt davon wenn man sich nicht alles sofort aufschreibt.
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
nicht mehr angemeldet

Re: Glasurversatz ändern

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

mädchenkiefer hat geschrieben: Wie bringe ich nun diese Glasur dazu etwas besser auszuschmelzen.
Nimm einfach weniger Kaolin!

Bild
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Glasurversatz ändern

Beitrag von mädchenkiefer »

Liebe Ulrike,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. :daumen: Den Mathes studiere ich schon etwas länger. Aber das mit der Segerformel ist noch nicht so recht bei mir angekommen. Das ist gar nicht so einfach, die Zusammenhänge aller Rohstoffe, Oxide und deren Zusammenspiel zu verstehen.

Ein Glasurenprogramm habe ich leider noch nicht. :? Etwas bei einem Versatz dazu tun, das kann ich gut umrechnen. Aber mit der Segerformel klappt das leider noch nicht. Ich werde aber am Ball bleiben und hoffe darauf das irgendwann zu verstehen.

Anfänger halt. :oops:

Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
nicht mehr angemeldet

Re: Glasurversatz ändern

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Ich hab sie nur ausgerechnet, weil ich sie dann besser verstehe. Und weil ich sie schon mal da hatte, schnell nen Screenshot davon gemacht.

... die hat halt jede Menge Kaolin - für die Temp zuviel. Fast 0,7 mol Al2O3, da kannst du gut hoch auf 1300° und sie läuft noch nicht.
Und Ausschmelzen, naja, das Programm sagt ja auch ^7 bis 1262° - wobei so ein Programm auch nicht alles weiß :green: Lernen kann es nicht und Erfahrungen macht es auch keine.
Der Matthes übrigens gibt Grenzformeln an in seinem Schmöker für verschiedene Temp. Bereiche und Glasurtypen. Wenn du da nachguckst, siehst du ungefähr wieviel Al2O3 und SiO2 (beides drin in Kaolin) eine Glasurmischung verkraftet.
Das Programm übrigens, mit dem ich die Chose berechnet habe, ist das hier und online:
http://www.online-glaze-calculator.com/de/fr2.php

Also - nimm einfach weniger Kaolin.
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: Glasurversatz ändern

Beitrag von tuxpert »

Wenn du die Formel an deine Brenntemperatur anpassen willst, musst du das Verhältnis Glasbildner zu Flussmittel zugunsten der Flussmittel verändern.
In deinem Fall würde ich empfehlen entweder weniger Kaolin, oder mehr Kreide zu nehmen. Alternativ (falls du schon eine größere Menge angesetzt hast), kannst du auch Kreide oder ein zweites Flussmittel solange zusetzen bis du das gewünschte ergebnis erhälst. Ich würde zB. mit Calciumborat arbeiten (4-6% sollten schon reichen).
Dabei ist es sinnvoll die Segerformel mal auszurechnen um zu schauen ob du noch im Bereich einer Grenzformel bist - die Glasur soll ja auch stabil sein.

lg,
tuxpert
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Glasurversatz ändern

Beitrag von mädchenkiefer »

Liebe Ulrike,
vielen Dank für die guten Tipps. Ja lernen muss ich wohl noch sehr viel. :roll: Nicht umsonst haben Keramiker eine dreijährige Ausbildung gemacht. Und als Quereinsteiger ist es doppelt schwer das alles zu verstehen. Aber ich bleibe am Ball. Der Mathes ist mittlerweile meine abendliche Lektüre geworden, wenn ich Pausen habe beim aufbauen. :wink:

Danke für den Link des Glasurprogramms. :daumen:

Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Glasurversatz ändern

Beitrag von mädchenkiefer »

tuxpert hat geschrieben:Wenn du die Formel an deine Brenntemperatur anpassen willst, musst du das Verhältnis Glasbildner zu Flussmittel zugunsten der Flussmittel verändern.
In deinem Fall würde ich empfehlen entweder weniger Kaolin, oder mehr Kreide zu nehmen. Alternativ (falls du schon eine größere Menge angesetzt hast), kannst du auch Kreide oder ein zweites Flussmittel solange zusetzen bis du das gewünschte ergebnis erhälst. Ich würde zB. mit Calciumborat arbeiten (4-6% sollten schon reichen).
Dabei ist es sinnvoll die Segerformel mal auszurechnen um zu schauen ob du noch im Bereich einer Grenzformel bist - die Glasur soll ja auch stabil sein.

lg,
tuxpert
Hallo tuxpert,
ich habe nicht sehr viel von dieser Glasur angemacht. Notfalls mache ich einen zweiten Glasurbrand. Dann ist sie ganz OK, zumindest für meine Bonsaischalen.

Mit der Segerformel dauert es noch ein bisschen. Das verstehe ich noch nicht so ganz. :oops: Ich arbeite aber daran. :wink: Den Mathes verstehen lernen kann man nicht an einigen wenigen Tagen. Da braucht man schon Zeit.

Gibt es keinen Kursus wo man so etwas mal vernünftig lernen kann?

Danke für deine Mühe. :daumen:
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Re: Glasurversatz ändern

Beitrag von Ima »

Warum versuchst du es nicht mal mit einer dickeren Glasurschicht?
Das wäre einfacher und nicht so teuer, wie 2 Glasurbrände.Vielleicht hast du sie auch nur zu dünn angerührt.

Viel Glück,
Ima
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Glasurversatz ändern

Beitrag von mädchenkiefer »

Ima hat geschrieben:Warum versuchst du es nicht mal mit einer dickeren Glasurschicht?
Das wäre einfacher und nicht so teuer, wie 2 Glasurbrände.Vielleicht hast du sie auch nur zu dünn angerührt.

Viel Glück,
Ima
Hallo Ima,
ja das ist eine gute Idee. :daumen: Auch das versuche ich mal. Ich werde es in meine nächsten Glasurbrand mal versuchen. :wink:
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
nicht mehr angemeldet

Re: Glasurversatz ändern

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

mädchenkiefer hat geschrieben: Mit der Segerformel dauert es noch ein bisschen. Das verstehe ich noch nicht so ganz. :oops: Ich arbeite aber daran. :wink: Den Mathes verstehen lernen kann man nicht an einigen wenigen Tagen. Da braucht man schon Zeit.
Gibt es keinen Kursus wo man so etwas mal vernünftig lernen kann?
Hallo Heike,

ein Kollege, hier im Forum nicht angemeldet, hat sich mal die Mühe gemacht das Wesentliche in stark verkürzter Form in einem Script zusammenzufassen und mir vorgeschlagen, es dir zukommen zu lassen.
Wenn du also Interesse daran hast, dann gib mir mal deine E-Mail Adresse und ich schicke es dir.

Gruß, Ulrike
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Glasurversatz ändern

Beitrag von mädchenkiefer »

Hallo Ulrike,
wow da bin ich ja richtig Baff. :daumen: Schick dir ne PN. Vielen Dank für deine Bemühungen auch von deinem Kollegen. :wink:
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
nicht mehr angemeldet

Re: Glasurversatz ändern

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Das hat er vor einem Vierteljahr geschrieben, er macht sowas gerne, habs dir geschickt.
Wenn du damit klarkommst, wärs ja vielleicht auch was für die Kalkspatz Infoseite http://www.kalkspatz.de/index.php/info
Also, gib mal ne Rückmeldung, würde ihn nämlich interessieren wie verständlich du es findest.
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Glasurversatz ändern

Beitrag von mädchenkiefer »

Mache ich gerne Ulrike. Am Wochenende lese ich es mir in aller Ruhe durch. Hab Mittagschicht die Woche und nicht so viel Zeit. Das spare ich mir für das Wochenende auf. Dann geht das in Ruhe. Lesen ist ja eine Sache, verstehen eine andere. :oops: Kann also etwas dauern. :wink:

Ich finde das auch eine gute Idee, es hier ins Forum zu stellen. :D
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
Antworten