Latexflüssigkeit- Pinselreinigung?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Andreas33
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Latexflüssigkeit- Pinselreinigung?

Beitrag von Andreas33 »

ich verwende zur Zeit eine Latexflüssigkeit und weiß nicht, wie ich den Pinsel danach reinigen kann. Kann mir da Jemand einen Tip geben.
Der Pinsel ist nach jedem Gebrauch von dem Latex so verklebt, dass ich lange brauche um das mit den Fingern zu entfernen. Aber dabei leidet der Pinsel auch ziemlich darunter und ist nicht mehr so geschmeidig beim nächsten Gebrauch.

Danke für eure Tips
sames
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 11:05

Re: Latexflüssigkeit- Pinselreinigung?

Beitrag von sames »

hallo servus, am besten du tauchst den pinsel VORHER in spülmittel,dann kannst das zeug ganz schnell wieder loswerden.
liebe grüsse
reinerlie
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:33

Re: Latexflüssigkeit- Pinselreinigung?

Beitrag von reinerlie »

Latex sofort nach Gebrauch grob abwischen und Pinsel in Salmiakgeist reinigen.
Andreas33
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: Latexflüssigkeit- Pinselreinigung?

Beitrag von Andreas33 »

...DANKE , das ist gut zu wissen. Sonst würde ich wohl viele Pinsel nach kurzer Zeit verschleißen.
Andreas33
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: Latexflüssigkeit- Pinselreinigung?

Beitrag von Andreas33 »

...gerade überlege ich:
Sames ,
wie meinst Du das mit dem Spülmittel, meinst Du unverdünntes oder schon verdünntes Spülmittel. Unverdünnt ist ja schon ziemlich dick und davon kommt dann auch viel mein Werkstück. Das könnte doch die Aufnahmefähigkeit von der Glasur beeinträchtigen, wenn ich den (oder das) Latex abziehe und drüberglasieren will???
sames
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 11:05

Re: Latexflüssigkeit- Pinselreinigung?

Beitrag von sames »

eine ordentliche seifenlauge macht gar nichts,ein bissel verdünnen kannst es schon,aber wichtig ist, das du den pinsel vor beginn mit der seifenlauge benetzt.
du wirst sehen das funktioniert gut .
probiers mal auf einem probestückchen . :wink:
viel erfolg
Andreas33
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: Latexflüssigkeit- Pinselreinigung?

Beitrag von Andreas33 »

... danke,
da freue ich mich schon fast auf das Ausprobieren, weil das bis jetzt mit dem Latex eher nervig war.
Antworten