Kobaltblau verfärbt sich auf weißer Glasur violett

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
nicht mehr angemeldet

Re: Kobaltblau verfärbt sich auf weißer Glasur violett

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Okay, ich beginne zu ahnen, was du willst -
ich schätze, dir gefällt einfach Kobaltblau nicht :green:

Das Blau in meinem Profilbild ist nämlich kein Kobaltblau, sondern eine Mischung aus Kobalt und Kupfer im Verhältnis 1 : 2 :wink:

Wie sieht es denn damit aus - dir auch zu violettstichig?

Bild

Das ist ein reines Kobaltblau ohne Kupfer, in gleicher Grundglasur.
Nun ist es aber so, dass diese Kristallglasuren hochalkalisch sind und kaum Tonerde enthalten, auch kein Bor.
(wie ich schon sagte, in einer borhaltigen Grundglasur, die außerdem Titan enthält, entwickelt sich das Kobaltblau anders als in reinen Alkaliglasuren)

Langer Rede kurzer Sinn:
ich empfehle dir unter dein Kobaltblau einfach etwas Blaugrün mischen, statt an der Glasur rumzudoktern. (nicht zuviel ... 1 : 2 wird hier sicher zu grünlich)
Ich sglaube, dann bist du zufrieden :green:

Bild

Gruß, Ulrike
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Kobaltblau verfärbt sich auf weißer Glasur violett

Beitrag von Fotomanni »

Vermutlich bin ich im Alter doch noch farbenblind geworden. Ich hab mir das Foto auf 3 verschiedenen Monitoren angeschaut und für mich sieht es immer blau aus :(

Das Foto im Post von Mittwoch 2. Dezember 2015, 13:16 meine ich natürlich
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Frank_G
Beiträge: 14
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 16:47

Re: Kobaltblau verfärbt sich auf weißer Glasur violett

Beitrag von Frank_G »

Okay, da liegt der Fehler wohl nicht bei der Glasur oder beim Oxid, sondern bei mir. Ich hatte Bilder im Internet und in einem Buch gesehen, wo mit Kobaltoxid gemalt wurde und das Ergebnis sah eben sehr viel blauer aus, darum dachte ich, bei mir stimmt etwas nicht ... Aber da eigentlich alle Fehlerquellen ausgeschlossen sind, muss es wohl so sein, dass ich mir eine falsche Farbe erwartet habe. Danke für die ganzen Tipps und die Hilfe, ich glaube die Sache ist erledigt und sorry, dass ich mir das irgendwie falsch eingebildet habe.
reinerlie
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:33

Re: Kobaltblau verfärbt sich auf weißer Glasur violett

Beitrag von reinerlie »

Da muss ich doch noch meinen Senf hinzufügen...

Dat is mit Kobaltoxid gemalt..... wo ist da violett?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frank_G
Beiträge: 14
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 16:47

Re: Kobaltblau verfärbt sich auf weißer Glasur violett

Beitrag von Frank_G »

Danke Reinerlie, ist das als Unterglasur aufgetragen und transparent drüberglasiert? Da wird auch bei mir das Blau viel kräftiger.
reinerlie
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:33

Re: Kobaltblau verfärbt sich auf weißer Glasur violett

Beitrag von reinerlie »

Ja.
Hänge mal noch ein Foto an - das ist Duncan Concepts CN112 "Bright Delft" über Zinnglasur, 1060°C gebrannt. Stücke mit Kobalt sind sehr ähnlich.
Gruß
Reinhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten