Brenntemperatur für Szinterengobe auch hoch möglich??

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Meadow
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 07:30

Brenntemperatur für Szinterengobe auch hoch möglich??

Beitrag von Meadow »

Möchte gerne Szinterengobe verwenden. Aber mein Ton ist erst dicht bei Brenntemperatur von 1230 Grad. Was passiert wenn ich die Szinterengobe (eigentlich bis 1050 Grad) bei dieser hohen Temperatur mitbrenne??
reinerlie
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:33

Re: Brenntemperatur für Szinterengobe auch hoch möglich??

Beitrag von reinerlie »

Probieren.
Meine grüne (sagen wir mal mintgrün dazu) Sinterengobe für max 1150°C sah nach dem Brand bei 1230°C dunkelolivgrün aus. Oberfläche tadellos.
Meadow
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 07:30

Re: Brenntemperatur für Szinterengobe auch hoch möglich??

Beitrag von Meadow »

Danke dann versuche ich es einfach mal.
Crispywhisky
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 22:48
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Brenntemperatur für Szinterengobe auch hoch möglich??

Beitrag von Crispywhisky »

Ich habe neulich Proben bei 1280° mitgebrannt, weil ich wissen wollte, was passiert. Dabei sind die Farben selbst intensiver geworden und haben sich sonst nicht verändert, die Engoben sind aber aufgekocht. Ich würde es daher auch testen, vielleicht geht es Dir wie mir, dass sie sich nicht verändern und vielleicht hast Du zusätzlich das Glück, dass sie bei 1230° noch nicht aufkochen.


LG, Crispywhisky
Meadow
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 07:30

Re: Brenntemperatur für Szinterengobe auch hoch möglich??

Beitrag von Meadow »

danke werde es wirklich einfach mal machen.!!!!
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Brenntemperatur für Szinterengobe auch hoch möglich??

Beitrag von Fotomanni »

Oder vielleicht doch eine Sinterengobe kaufen die für höheren Brand zugelassen ist.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Antworten