schrühware glatt schleifen statt polieren?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Dusk
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 18:59
Wohnort: Maarssen
Kontaktdaten:

schrühware glatt schleifen statt polieren?

Beitrag von Dusk »

Hallo an alle.

Ich habe in einem englischen KeramikBuch gelesen, dass man auch die geschrühte Oberfläche abschmirgeln kann statt vorm schrühen zu polieren. Man würde die Oberfläche mindestens so glatt bekommen wie beim polieren. Der Schreiber nimmt diapads (diamantschleifblöcke) aber er schreibt dass Schleifpapier auch geht.
Ich hab's mit verschiedenen schleifpapieren versucht und wie befürchtet bleibt die schamotte stehen und die Oberfläche ist rauer als vorher.
Es ging in den Text definitief um schamottierten Ton.
Gibt's wirklich eine Möglichkeit um nach dem schtühen zu glätten.
Muss ich besseres schmirgelpapier oder diese (schwer zu kriegen und sehr teuer) diapads von 3m nemen.
Bin gespannt was ihr für Erfahrungen habt.
sames
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 11:05

Re: schrühware glatt schleifen statt polieren?

Beitrag von sames »

nur eine frage:
warum mit teurem schleifpapier nach dem schrühen mühsam schmirgeln,wenns doch im lederhartem zustand mit z.b.stein,leder,ect. billiger geht ???
lg sames
Dusk
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 18:59
Wohnort: Maarssen
Kontaktdaten:

Re: schrühware glatt schleifen statt polieren?

Beitrag von Dusk »

Es geht mir ums Prinzip, ob es doch möglich ist. ausserdem steht da das es noch glatter wird als polieren.
Ich poliere, aber es kam mal vor dass mir eine kleine stelle nicht glatt genug ist und ich es erst nach dem Schrühen gesehen habe. Dann könnte man die Stelle schleifen, wenn man wüsste wie.
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: schrühware glatt schleifen statt polieren?

Beitrag von Gasbrenner »

Bei geschrühter Ware besteht immer die Gefahr, dass beim Schleifen harte Schamottekörner aus der noch weichen Tonmatrix ausgerieben werden, ein Loch hinterlassen und dann noch auf der Oberfläche Riefen ziehen.
Ich glaube nicht, dass man das wirklich gut in den Griff bekommt.
Was aber richtig gut aussieht ist, wenn gesinterte schamottierte Massen geschliffen und poliert werden, besonders, wenn da farbige Tone und/oder farbige Schamotte im Spiel sind.
Crispywhisky
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 22:48
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: schrühware glatt schleifen statt polieren?

Beitrag von Crispywhisky »

Hallo Gasbrenner,

das hört sich spannend an, mit welchen Hilfsmitteln macht man das am geschicktesten? Kann ich mir das so ähnlich vorstellen wie bei der Scagliola Verputztechnik, bei der erst feingeschliffen und dann mit einem Polierstein poliert wird?
(Wenn ich nach "Keramik polieren" google bekomme ich vor allem Ergebnisse für lederharten Ton und stumpfe Waschbecken... :roll: )


Liebe Grüße,
Crispywhisky
Antworten