Tricalciumphosphat

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Elke
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2005, 19:30

Tricalciumphosphat

Beitrag von Elke »

wer kann mir sagen was genau Tricalciumphoshat in Glasuren bewirkt und wo ich es bekommen kann, habe ein altes Glasurrezept geerbt von meiner Altmeisterin
Benutzeravatar
Irmi
Beiträge: 7
Registriert: Montag 16. März 2009, 13:39
Wohnort: Bayrischer Wald
Kontaktdaten:

Re: Tricalciumphosphat

Beitrag von Irmi »

und? weisst schon was dazu? Weil ich hab grad noch 1 kg davon gefunden und weiß eigentlich nix damit anzufangen . :?
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: Tricalciumphosphat

Beitrag von polaX »

Das Phosphat, auch Knochenasche genannt, wirkt in Glasuren sowohl als Flußmittel als auch trübend. Bei Knochenporzellan wirkt es Sintertemperatur senkend , so daß das Porzellan relativ niedrig gebrannt werden kann.
Also nicht so schlecht, oder?
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Tricalciumphosphat

Beitrag von Gasbrenner »

Tricalciumphosphat macht sich besonders in eisenroten Glasuren im Steinzeugbrand sehr schön. Die neigen ja gerne dazu bräunlich auszufallen. Tricalziumphosphat sorgt für schöne Rottöne.
Benutzeravatar
Irmi
Beiträge: 7
Registriert: Montag 16. März 2009, 13:39
Wohnort: Bayrischer Wald
Kontaktdaten:

Re: Tricalciumphosphat

Beitrag von Irmi »

ahaaa.... danke schön :idea:
Andreas Widhalm
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 13:26
Wohnort: Hornstein Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tricalciumphosphat

Beitrag von Andreas Widhalm »

Hallo Elke!

Tricalziumphosphat ist Knochenasche.
Tricalziumphosphat wird durch Kalzinieren von, in heißem Wasserdampf entfetteten, Rinderknochen hergestellt und fein vermahlen. Daher auch der Trivialname Knochenasche.

Knochenasche wird in der Keramik im wesentlichen für 2 Dinge gebraucht:
1.: Knochenporzellan
Wie der Name schon sagt, besteht diese Masse aus ca. 50 % Knochenasche und verleiht dieser Art Porzellan seine unglaubliche Transparenz.

2.: Eisenrot Glasuren
Diese Glasuren enthalten neben 8-16% Eisenoxid auch 5-15% Knochenasche, die diesen Glasuren intensivrote bis rostrote Farbtöne verleiht, was ohne die Knochenasche nicht möglich wäre.

Knochenasche gibts im gut sortierten Keramikbedarfshandel.

Liebe Grüße

Andreas
Antworten