Glasur von Peters

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Kris
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 08:01

Glasur von Peters

Beitrag von Kris »

Hallo,
ich bin absoluter Töpfer-Neuling :roll: und hab mal eine Frage zur Glasur von Johannes Peters.
Das Rezept der Transparent-Glasur steht im Buch von Tony Birks "Faszination Töpfern" . 72 Nephelin-Syenit, 9 Kalziumborat, 6 Weißer Steinzeugton, 7 Talkum.
Ist es möglich die Glasurzutaten genauer zu benennen. Brenntemperatur, genaue Bezeichnung der Zutaten? Ausserdem trägt er weißen und cremefarbigen Schlicker auf rotem Ton auf.
Ist der Schlicker selbst hergestellt und wenn dann wie?
Wie erreicht man so ein schönes Kobaltblau, mit dem er dekoriert?
Könnt ihr mir weiterhelfen, ich würde mich sehr freuen.
LG. Kris :D
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Glasur von Peters

Beitrag von Fotomanni »

> Ist es möglich die Glasurzutaten genauer zu benennen

Ich finde die sind hinreichend genau benannt. Vielleicht der "weißer Steinzeugton" nicht. Ich würde ein Tonmehl von einem fetten Ton nehmen.

Die Brenntemparatur steht wirklich nicht im Buch? Dann musst du nach der Bezeichnung gehen. Wenn es Steinzeug ist dann meist Cone 6a also 1230°C

> Ist der Schlicker selbst hergestellt und wenn dann wie?

Hm, wie man Schlicker macht weißt du schon? Also einfach trockenen Ton klein klopfen und mit Wasser einsumpfen

> Wie erreicht man so ein schönes Kobaltblau, mit dem er dekoriert?

Mit Kobaltoxid. Oder für Hobbyzwecke eine passende kobaltblaue Farbe. Z. Beispiel Botz Unidekor
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Emma
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 22:16

Re: Glasur von Peters

Beitrag von Emma »

Hä?
Wenn du was von ihm wissen willst, warum fragst du dann nicht ihn?
Kris
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 08:01

Re: Glasur von Peters

Beitrag von Kris »

Hallo Fotomanni ,
Danke erstmal für dein rasche Antwort. :D
Also, ich hab den Katalog von Jäger und da gibt es Calziumboratfritte und Calciumborat.
Ich nehme an, dass Calciumborat gemeint ist, oder?
Die Brenntemperatutr ist mit 1220 Grad angegeben.
Es steht aber auch dabei, dass die Glasur bei niedrigerer Temperatur reift als für Steinzeug angesetzt wird.
Und um weißen oder cremefarbigen Schlicker herzustellen muß ich verschiedene Tonmehle nehmen oder Farbe zusetzen?
Für euch sicher einfache Fragen, für mich alles noch verwirrend.
LG. Kris
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Glasur von Peters

Beitrag von Fotomanni »

Kris hat geschrieben:Also, ich hab den Katalog von Jäger und da gibt es Calziumboratfritte und Calciumborat.
Wenn da Calziumborat steht ist wohl auch Calziumborat gemeint. Sonst würde da Calziumboratfritte stehen und meist noch angegeben sein welche Fritte genau. Da gibt es nämlich verschiedene.
Kris hat geschrieben:Und um weißen oder cremefarbigen Schlicker herzustellen muß ich verschiedene Tonmehle nehmen oder Farbe zusetzen?
Am einfachsten (und billigsten) nimmst du natürlich einen Ton passender Farbe. Nur aufpassen, die Farbe ändert sich mit der Brenntemperatur. Du musst in den Katalogen schauen welche Farbe der Ton bei deiner gewünschten Temperatur hat.

Tonmehl ist eher ungünstig weil du da meist ganze Säcke kaufen musst. Aber du kannst die plastischen Massen nehmen und ein wenig davon trocknen lassen.

Was wilst du mit dem Schlicker machen? Eventuell reicht dir eine Engobe?
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Kris
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 08:01

Re: Glasur von Peters

Beitrag von Kris »

Hallo Manfred, :)
Peters setzt abwechselnd weißen und kremfarbenen Schlicker auf rotem Ton und malt in Kobalt Dekorationen auf.
Dazu kommt dann die Glasur mit einem leichten Krakelee-Effekt.
In die Glasur kommt weißer Steinzeugton, das geht dann vermutlich auch für den weißen Schlicker.
Kremfarbenen Schlicker, dann mit kremfarbenen Ton...oder?
LG. Kris
Antworten