Polierte Gegenstände brennen

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
bine

Polierte Gegenstände brennen

Beitrag von bine »

Wer kann mir Auskunft geben bei welcher Temperatur polierte getrocknete Tongegenstände gebrannt werden?
Gibt es einen Temperaturbereich, in dem der Glanz wieder verschwindet?

Vielen Dank
bine
ute

re: polierte gegenstände brennen

Beitrag von ute »

liebe bine,

je höher du brennst , umso mehr verschwindet der glanz der politur.
am besten brennst du polierte keramik bei ca.: 900°C.

viele gruesse
ute
Frank Hausemann

Beitrag von Frank Hausemann »

Ich würde sagen maximal 900°C - eigentlich reichen 800 oder 850°C auch
Gast

Beitrag von Gast »

Frank Hausemann hat geschrieben:Ich würde sagen maximal 900°C - eigentlich reichen 800 oder 850°C auch
eine frage am thema vorbei
wenn ihr von 850 oder 900° redet
wann ist diese temperatur erreicht ?
wenn diese 900° vorhanden sind oder auch zeitbedingt ?

ja lacht nur :)
laien fragen halt dummes :)
mir wärs auch lieber wenn man alle antworten schon in der wiege mitbekäme *g*
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

Temperatur

Beitrag von ralf burger »

Hallo Gast,
also Temperatur ist recht relativ. Um eine befriedigende Antwort zu geben, nimm die Temperatur am Einsteller des Ofens (Als "laie" hast Du entweder einen E-Ofen oder gibst die Sachen zum Brennen, denke ich - im zweiten FAll frage en Ofen besitzer), als die Erreichte. Und dann kommt es auf den Ton an, ob der Glanz bei 800 oder 900 oder 1000 Grad verschwindet.
Geschmaucht (also im Grubenbrand) können die Teile noch schöner aussehen, und dann ist das mit der Temperatur recht ungenau, auch die Afrikaner hatten noch keine Messgeräte, und haben doch schöne Keramik gemacht.

Mut zur Temeratur!

Ciao
Ralf
Antworten