Welche Glasur könnte das sein?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
reginaoberndorfer
Beiträge: 2
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 15:27

Welche Glasur könnte das sein?

Beitrag von reginaoberndorfer »

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer vielleicht Shino-Glasur. Bitte seht mal angehängte Fotos. Vielleicht kennt jemand eine Glasur, die in so Flocken ausbrennt.
Ich dachte schon mal an White Crawl Shino-Glasur, die es bei Michel in der Schweiz gibt, finde aber, dass sie mehr in großen Knubbeln ausbrennt. Hat jemand vielleicht Erfahrung damit?

Viele Grüße
Regina
P1320405x.JPG
P1320409x.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Resi
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 21. August 2013, 20:11

Re: Welche Glasur könnte das sein?

Beitrag von Resi »

Hallo Regina,
die Glasur sieht mir nicht nach Shino aus, denn an der linken Seite ist sie grün. Das könnte auf eine eisenhaltige Glasur hindeuten, die reduzierend gebrannt, und dann aufoxidiert wurde. Die Flocken können dadurch entstanden sein, dass hart gespritzt wurde, oder dass die Glasur zu dick aufgetragen wurde. Es gibt Glasuren, die sich dann zusammen ziehen.
Gruß Resi.
reginaoberndorfer
Beiträge: 2
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 15:27

Re: Welche Glasur könnte das sein?

Beitrag von reginaoberndorfer »

Liebe Resi,
vielen Dank für Deinen Tipp. Das Grüne ist eine transparente Glasur, die über die eine Ecke der Schale aufgetragen wurde. Es geht mir nur um diese weißen Flocken.
Es gibt wohl auch Schrumpfglasuren, das müsste ich mal probieren.
Liebe Grüße
Regina
P1320407x.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Welche Glasur könnte das sein?

Beitrag von Migla »

Durch Trockenschwindung feines Rissenetz in der rohen Glasurschicht,die sich beim Brand an den Rissen zu Inseln zusammenzieht . Gruß migla
Antworten