Brennbereich Manganspinell

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Spooky
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 07:35
Kontaktdaten:

Brennbereich Manganspinell

Beitrag von Spooky »

Hallo, ich hab da mal eine Frage. Leider habe ich mit der Suchfunktion nicht DIE Antwort gefunden, die ich brauche. :?
Also: Ich habe eine Feuerschale gebaut (Durchmesser 40cm) mit der Welte Tiegelmasse, weiss-brennend. Da ich aber finde, dass so eine Feuerschale mit rotem/dunklerem/farbigen Ton besser ausschaut, dachte ich mir, ich streiche sie vor dem Schrühbrand bei 850 °C mit Manganspinell ein. So wird sie schön braun. Jetzt habe ich in den Forumsbeiträgen gelesen, dass ihr alle es auf den geschrühten Scherben auftragt und dann bei über 1000 °C brennt.
Soll ich es wieder abwaschen? Oder kann ich es bei 850 °C mitschrühen? Ich habe es auch nicht wieder mit dem Schwamm abgewischt, sondern flächig, zweilagig aufgestrichen....
Ich wäre für eine Antwort unwahrscheinlich dankbar!!! :daumen: :oooch:
Freisinger Seifenkistl
Ruth Pollinger
85354 Freising
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Brennbereich Manganspinell

Beitrag von Gasbrenner »

Was soll im schlimmsten Fall passieren? Es kann sein, dass die Haftung auf dem Scherben nicht optimal ist. Aber es ist ja eine Feuer- und keine Salatschale und Lebensmitteltauglichkeit ist kein Kriterium. Ich würde es so brennen. Denk nur an genügend Haltezeit. 850°C sind an der unteren Grenze der keramischen Bindung, Da ist es wichtig, dass die auch sicher erreicht werden.
Spooky
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Brennbereich Manganspinell

Beitrag von Spooky »

Vielen Dank! Jetzt bin ich beruhigt, dass es nicht ganz verkehrt ist!
Schönen Abend noch....#
PS: wenn ich sie gebrannt habe, dann stell ich ein Foto ein.
Freisinger Seifenkistl
Ruth Pollinger
85354 Freising
Spooky
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Brennbereich Manganspinell

Beitrag von Spooky »

Es ist soweit! Bin hoch zufrieden!
Das Manganspinell hab ich in drei Lagen auf die getrocknete Feuerschale aufgetragen. Es ist pechschwarz gebrannt. Bei 850 Grad, mit 20 min. Haltezeit. Danke für die Ratschläge :wohow:
Bild
Freisinger Seifenkistl
Ruth Pollinger
85354 Freising
Antworten