Spannungssprünge nach dem Glasurbrand

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Spannungssprünge nach dem Glasurbrand

Beitrag von Gasbrenner »

Du kannst von allen Firmen, die Ton anbieten, Datenblätter mit den WAK Wertendeiner Massen bekommen, gleiches gilt auch für die meisten Glasurhersteller.

Da sich der WAK abhängig von der Brenntemperatur verändert, kann es auch sein, dass der WAK von Ton und Glasur in einem anderen Temperaturbereich besser zusammenpasst.
Solhem
Beiträge: 8
Registriert: Montag 18. April 2016, 17:08

Re: Spannungssprünge nach dem Glasurbrand

Beitrag von Solhem »

Danke gasbrenner, das ist doch mal eine Antwort mit der ich was anfangen kann.
Wenn ich also die Daten der WAK vom Ton sowie von der Glasur habe, wie komme ich dann zu der Temperatur, die für beides gut ist ? durch testen, nehme ich an ?
Gruß solhem
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Spannungssprünge nach dem Glasurbrand

Beitrag von Gasbrenner »

Hallo Solhem,

Der WAK (Wärmeausdehnungskoeffizient) ist ein Wert, der das Dehnungsverhalten von Werkstoffen beschreibt. Bei keramischen Massen und Glasuren ergeben sich, abhängig von der Brenntemperatur, unterschiedliche Werte, so dass es im günstigsten Fall sein kann, dass sich bei einer veränderten Brenntemperatur die Spannung zwischen Glasur und Scherben begrenzen lässt. In de Datenblättern sind üblicherweise mehrere Werte angegeben.

Häufig ist es aber so, dass die Werte überhaupt nicht zusammen passen, weil z.B. ein Steinzeugton mit einer Glasur für Kalksteingut kombiniert wurde. Dann bleibt nichts anderes übrig, als einen Ton passend zur Glasur, oder eine Glasur passend zum Ton zu wählen.
Solhem
Beiträge: 8
Registriert: Montag 18. April 2016, 17:08

Re: Spannungssprünge nach dem Glasurbrand

Beitrag von Solhem »

Danke für die Information, Gasbrenner, die Liste WAK für den Ton habe ich jetzt bekommen aber leider gibt es keine für die Glasur. Das bedeutet wohl, dass ich nicht drumherum komme eine neue glasur zu bestellen....oder gibt es vielleicht doch noch irgendeinen Trick?
Jedenfalls ist mir nun einiges verständlicher,
danke Gasbrenner
Antworten