SK korrekt / transparent Glasur: wird schwarz :(

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
yuri eslava
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 7. November 2008, 03:43
Wohnort: Peru

SK korrekt / transparent Glasur: wird schwarz :(

Beitrag von yuri eslava »

Liebe Kollege/innen!
Ich bin von der Kueste (2m.u.M.S) zu dem Bergen (2900m.u.M.S) umgezogen, seit dem habe ich 2 Braende gemacht, mit selbe: Gas Ofen, amerikanische "SK" (03- 04), Ton, Engoben, Glasur, etc. Das Wetter und Klima sind natuerlich sehr unterschiedlich. Beide Braende sind sehr frustieren gewesen = je mindestens 6 Wochen Arbeit.
Die Glasur, die transparent glaenzend sein soll, wurde dunkel grau bis fast schwarz! Das erste Brand war etwas hoch, und ich dachte das waere der Grund gewesen. Das zweite Brand ist von SK ausgesehen quasi perfekt, trotzdem ist das ergebnis fast so schlecht wie das erste. Scheinbar war von starke reduktion beeinfluss, und ich musste, um die SK beobachten zu koennen, die Kammindecke etwas aufmachen. Stark reduziert(?) aber Tonscherben unbeeinfluss(?) und wie gennant: Glasur dunkelgrau bis fast schwarz.. schrecklich, weil unter Glasur steck die ganze Arbeitdeteil.
Ich frage mich auf eine Loesung.. Wie stark beeinfluss die Bedingungen von weniger Sauerstoff auf diese hoehe?? (ca. 2900 m.u.M.S) Muesste ich noch niedriger brennen?? wenn an der kueste war regelmaessig ok und gut..
:idea: hat jemand von euch eine aehnliche Erfahrung gemacht, oder eine Idee davon??
Vielen vielen Dank fuer das lesen und evtl. Antworten! :-)
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: SK korrekt / transparent Glasur: wird schwarz :(

Beitrag von Gasbrenner »

Brennst Du mit Gas und atmosphärischen Brennern? Oder mit Gebläsebrennern?
yuri eslava
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 7. November 2008, 03:43
Wohnort: Peru

Re: SK korrekt / transparent Glasur: wird schwarz :(

Beitrag von yuri eslava »

Hallo!
mit 4 einfache atmospherische Brennern.
(Oben im Kammer ist eine Oeffnung und unten auch, die in "L Bzw. U" -form nach oben als Kammin zugefuhrt wird.)
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: SK korrekt / transparent Glasur: wird schwarz :(

Beitrag von Gasbrenner »

Es kann in der Tat sein, dass dein Ofen auf der doch recht beachtlichen Höhe etwas zu wenig Sauerstoff für eine saubere Verbrennung bekommt und dass sich deshalb Kohlenstoff in die Glasur einlagert. Das ist allerdings nur eine Hypothese.
Qualmt der Ofen beim Aufheizen schon bevor Du reduzierst?
Stellst Du die Reduktion über Schieberstellung oder über Flammlänge ein?
reinerlie
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:33

Re: SK korrekt / transparent Glasur: wird schwarz :(

Beitrag von reinerlie »

Dazu fällt mir nur ein: Blödsinn! Es fällt nur der Luftdruck ab, nicht der Sauerstoffgehalt der Luft. Der bleibt gleich.
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: SK korrekt / transparent Glasur: wird schwarz :(

Beitrag von Fotomanni »

reinerlie hat geschrieben:Es fällt nur der Luftdruck ab, nicht der Sauerstoffgehalt der Luft. Der bleibt gleich.
Das ist zwar richtig aber bei niedrigem Luftdruck ist die Leistung von Gasbrennern, zumindest von atmosphärischen, niedriger.

Das sollte sich aber doch nur darin auswirken, dass die gewünschte Temperatur langsamer errreicht wird.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
yuri eslava
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 7. November 2008, 03:43
Wohnort: Peru

Re: SK korrekt / transparent Glasur: wird schwarz :(

Beitrag von yuri eslava »

Liebe kollegen, vielen dank fuer die Antworten!!!
Ob der Ofen quelmt, bevor ich reduziere? - Ich habe es nicht genau beobachtet, aber dei Flamme war sichtbarer an die obere Oeffnung, ich meine viel groesser als fruher (an der Kueste). Ach ich glaube auch weniger gruen/blau, sondern evtl. blau,"schmutziger". Es war leider noch hell, am Nachmittag.
Stimmt auch, dass die gewueschte Temperatur zu erreichen, brauchte auffaellig mehr Zeit.
Kommisch finde ich, dass die Glasur, so wie amerikanische"SegerKegeln" 03 u. 04(dunkel grau und rah) anders aussahen als fruher(dunkel rot/Ochsenblut).. Im gegensatz zu Tonscherben.. ob es keine reduktion erlebt haetten. :?
:roll: wenn ich die beide Oeffnungen der Ofenkammer offen(-er wie moeglich) halte.. waere es eine Brand-verbesserung???
Ich bedanke euch fuer jede Idee und Antwort!!!
Viele gruesse!
yuri
yuri eslava
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 7. November 2008, 03:43
Wohnort: Peru

Re: SK korrekt / transparent Glasur: wird schwarz :(

Beitrag von yuri eslava »

Gasbrenner,
der Ofen hat oben nicht so eine schiebeoeffnug, einfach nur ein Feuerfestestein, der im der Regel zu bleibt. Ich offnete er, nur waerend der SK kontrol wenn ich die SK nicht sehen kann.. oder auch mal, wenn die Temperatur nicht hoeher kommt.. :?
:daumen: Die Hypotese von Kohlenstoff im Glasur einlager klingt sehr Sinnvoll.
Vielen Dank!!!
yuri
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: SK korrekt / transparent Glasur: wird schwarz :(

Beitrag von Gasbrenner »

Hallo Reinerlie,
Entschuldige bitte, ich wollte dich nicht provozieren und Du hast völlig Recht. Der relative Gehalt an Sauerstoff liegt bis weit über 10.000m bei konstant 21%. Ich habe nie etwas anderes behauptet.

Mit deinem Hinweis auf den mit der Höhe abnehmenden Luftdruck bist Du gar nicht so weit von meinen Gedanken weg. Abnehmender Luftdruck heißt, das sich die Gase wie Stickstoff und Sauerstoff weiter ausdehnen. Die Luft wird, vulgo, dünner. Der Kubikmeter enthält zwar noch die weitgehend gleiche prozentuale Zusammensetzung an Stickstoff, Sauerstoff etc. Aber absolut gesehen sinkt der Sauerstoffgehalt pro Kubikmeter Luft kontinuierlich ab.

In den 2900m auf denen unser Kollege erstaunlicherweise eine Töpferei betreibt, liegt der absolute Gehalt an Sauerstoff mehr als 25% niedriger als auf Meeresspiegelniveau.

Wir haben bislang nur die Info, dass unser Kollege mit atmosphärischen Brennern arbeitet, also mit Brennern, die i.d.R. keine Gemischsteuerung haben und sich Primär- sowie ggfs. Sekundärluft über feste Mischsysteme, bzw. Öffnungen im Ofenboden ansaugen. Das Gas strömt wahrscheinlich als Flaschengas mit kontinuierlichem Druck zu, egal ob der Konus im Mischer oder die Flammöffnungen für das benötigten zusätzliche Luftvolumen ausgelegt ist.

Ganz ähnliche Probleme können auftauchen, wenn Öfen auf stark erhitzte Brennluft umgerüstet werden. dann sinkt der Sauerstoffgehalt pro Kubikmeter Luft ebenfalls deutlich.
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: SK korrekt / transparent Glasur: wird schwarz :(

Beitrag von Gasbrenner »

Hallo Yuri,

Es ist schwierig, aus der Entfernung klare Lösungen zu benennen. Kannst Du vielleicht mal ein verkrustetes Stück in einem gut belüfteten E-Ofen nachbrennen lassen? Das müsste dann zumindest etwas heller werden.

Du könntest die Brenner überprüfen, ob sich da der Luftstrom vergrößern lässt. Wenn die Brenner unmittelbar unter dem Ofenboden sitzen könntest Du versuchen, den Abstand etwas zu vergrößern, damit mehr Umgebungsluft zuströmen kann.

Noch eine Frage zum Gas: Ich gehe davon aus, dass Du mit Flaschengas arbeitest. Ist es die gleiche Marke oder hast Du den Lieferanten gewechselt?
Neben dem Sauerstoffgehalt kann auch eine Brennwertänderung beim Gas z.B. durch einen erhöhten Butangehalt, das Abbrennverhalten beeinflussen.
yuri eslava
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 7. November 2008, 03:43
Wohnort: Peru

Re: SK korrekt / transparent Glasur: wird schwarz :(

Beitrag von yuri eslava »

Hallo !
Ich habe leider den Lieferant gewechselt. Bei naechste Flaschetausch nehme ich wieder den selber Lieferant (der, etwas teuerer ist).

:roll: Naechste Versucht werde ich :
-Den Brennern vom Flammenoeffnung mehr Abstand geben.
-Beide Ofenoeffnungen ofen halten, und dabei die Flamme oben an Kammin gut beobachten..falls etwas zu tun gibt.
Ich berichte etwas spaeter..

vielen Dank an "Gasbrenner" und "Reinerlie" fuer eure interessante Bemuehungen!! :daumen:
yuri eslava
yuri eslava
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 7. November 2008, 03:43
Wohnort: Peru

Re: SK korrekt / transparent Glasur: wird schwarz :(

Beitrag von yuri eslava »

Liebe Kollege/Innen,
das Problem habe ich ueberbinden, dank eure Tips und Ideen. Sie haben mir viel beigebracht. Wie "Gasbrenner" sagte, es ist ein Problem von Stickstoff und ich hab alle moegliche Oeffnungen viel offener gehabt :daumen: es klappt!
Vielen Dank!!! :)
Antworten