Glasurpanne mit Glas

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Violeta
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 16:32

Glasurpanne mit Glas

Beitrag von Violeta »

Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage. Ich habe kleine Schüßeln getöpfert und ein Glasnugget eingelegt, was auch schön ausgeschmolzen ist.

Leider kommt nun, irgendwie durch das ausgeschmolzene Glas so ein weißes Pulver durch und ich weiß nicht was das ist.
Kennt das jemand? Was ist denn da schiefgelaufen? Ich versuche mal ein Foto zu posten und wäre für Eure Hilfe sehr dankbar :D
CIMG6165.JPG
Liebe Grüße Violeta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Violeta
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 16:32

Re: Glasurpanne mit Glas

Beitrag von Violeta »

Gibt's das ??? Weiß hier wirklich keiner was das sein könnte??? :shock:
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Glasurpanne mit Glas

Beitrag von Fotomanni »

Violeta hat geschrieben:Gibt's das ??? Weiß hier wirklich keiner was das sein könnte??? :shock:
Offensichtlich nicht. Vielleicht findet sich jemand wenn du mehr Angaben machst? Also Ton, Glasur, Brenntemperatur? Ich werde es aber trotzdem nicht wissen :oops:
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
reinerlie
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:33

Re: Glasurpanne mit Glas

Beitrag von reinerlie »

Außerdem solltest du dir vielleicht mal die Mühe machen, ein Foto einzustellen, auf dem man auch etwas sehen kann...

Ich werde es aber trotzdem nicht wissen :oops:
Violeta
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 16:32

Re: Glasurpanne mit Glas

Beitrag von Violeta »

Der Ton ist 101 von Boesner, die Glasur Aquamarin von Jäger und die Brenntemperatur 1060 Grad mit 20 Minuten Haltezeit.

Der Glasnugget war von einem Dekoladen, vielleicht liegt es daran? Ich meine vielleicht war das Glas nicht ganz astrein, denn ich
habe schon mehrmals mit Glas gearbeitet z.B. bei einer Vogeltränke, da habe ich allerdings eine Glasflasche zerbrochen und die Scherben
eingelegt und das hat bestens funktioniert!

Liebe Grüße
Violeta
Hanna
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 10:20

Re: Glasurpanne mit Glas

Beitrag von Hanna »

Hallo,

ich weiß zwar auch nicht, woran das liegt, aber ich hatte schon mal genau dasselbe Phänomen.
Auch bei mir war es ein zerschreddertes Deko-Glasnugget. Kurz nach dem Brand bildeten sich Ausblühungen.
Das müssten irgendwelche Salze sein, denn ich hab das mal vorsichtig probiert - schmeckt salzig. :green:

Wäre aber gut zu wissen, ob das nur bei diesen Nuggets passiert, ich ging von einer falschen Brenntemperatur aus.
Bei Flaschenglas hattest du das nicht?

Liebe Grüße
Hanna
Violeta
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 16:32

Re: Glasurpanne mit Glas

Beitrag von Violeta »

Hallo Hanna,

probiert habe ich es noch nicht :D das Schmecken meine ich :D

Also bei der zerschlagenen Fasche war das nicht so, und ich habe Glasscherben einer anderen Flasche auch schon mitgebrannt und da war
auch alles ok. Leider habe ich diese Teile nicht mehr, sonst hätte ich gerne noch ein Foto eingestellt.

Die Nuggets sind halt von der Proportion so praktisch, aber ich werde vielleicht mal Glaskörper bei KK mitbestellen und schauen ob es da anders ist.

Wäre aber trotzdem dankbar, falls sich doch noch jemand finden würde der das Phänomen kennt :roll:

Liebe Grüße Violeta
Hanna
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 10:20

Re: Glasurpanne mit Glas

Beitrag von Hanna »

Ich habe gerade nach Ausblühungen gegoogelt und noch das hier in den Tiefen des Forums gefunden:

viewtopic.php?t=138

Demnach (letzer Post) müsste die Temperatur für die Nuggets zu hoch gewesen sein.
Violeta
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 16:32

Re: Glasurpanne mit Glas

Beitrag von Violeta »

Oh, Dankeschön für Deine Mühe :D
Antworten