Glasuren nicht ausgeschmolzen und stumpf

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
salifer
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 15:33

Glasuren nicht ausgeschmolzen und stumpf

Beitrag von salifer »

Hallo an alle!
Ich bin neu in der "Keramikwelt" und habe durch einen Tipp einer Freundin dieses Forum entdeckt. Ich bin ein wenig ratlos und verzweifelt, weil es mit den Glasurbränden in meinem Frontlader-Ofen nicht klappt. Bei dem Ofen handelt es sich um einen gebrauchten, recht großen Ofen mit einem Fassungsvermögen von 178l, den ich von einer Freundin geerbt habe. Die alte Steuerung war kaputt und mein Mann hat eine neue elektronische Ofensteuerung incl. Thermometer für diesen Ofen bestellt. Wir haben die Glasurbrand-Brennkurve wie folgt programmiert:
Langsames Aufheizen bis 800°C in 6 Stunden (ca. 130'°C/Stunde). Die Klappe oben im Ofen habe ich bis 450°C mit zu 1/3 offen gelassen gelassen und dann geschlossen. Weiteres Aufheizen bis zur Endtemperatur von 1050°C in 2 Stunden ( 125°C /Stunde) und die 1050°C habe ich dann für 30 Minuten gehalten.
Bei den Glasuren handelt es sich um Pulverglasuren von Wolbring und Kraft und um Botz Flüssigglasuren. Die Brenntemperaturen sind zwischen 1020° und 1100°C angegeben. Dieses Glasuren haben wir auch schon in diesem Ofen gebrannt, als er noch bei meiner Freundin stand und die alte Steuerung hatte. Die Resultate waren stets sehr gut.
Wir haben zur Temperaturkontrolle ein zusätzliches zweites Thermometer vorne in das Guckloch gesteckt. Beide Thermometer geben stets den gleichen Wert an. Der Ofen heizt also zuverlässig zu den gewünschten Rampen und zur Endtemperatur und hält diese auch.
Nun hatte ich als aller erstes von all meinen Glasuren kleine schrühgebrannte Plättchen als Glasurproben angefertigt. Diese habe ich wie oben beschrieben gebrannt, allerdings hatte ich den Ofendeckel beim ersten Brennversuch den ganzen Brennvorgang über geöffnet gelasssen. Das Resultat waren nicht ausgeschmolzene, stumpfe Glasuren, mit teilweise rauher, "sandiger" Oberfläche. Ich habe dann den Brand wiederholt, dieses mal mit geschlossener Klappe ab 450°C. Das Ergebnis war sehr gut. Alles Glasuren ausgeschmolzen und glänzend mit einer glatter Oberfläche.
Nun habe ich vorgestern den Ofen mit vielen unterschiedlich großen schrühgebrannten und dann glasierten Teilen bestückt, so dass der Ofen recht voll war und habe den Glasurbrand gestartet wie oben beschrieben.(Klappe zu bei 450°C) Die Enttäuschung beim Öffnen des Ofen heute morgen war ziemlich groß :-(((
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Aufheizphase bis Endtemperatur vielleicht zu langsam oder hat es doch etwas mit der Ofenklappe und der Ofenatmosphäre zu tun? Bin gespannt, wie ich das Problem lösen kann.
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Glasuren nicht ausgeschmolzen und stumpf

Beitrag von Gasbrenner »

Hat dein Ofen außer der "Klappe oben" noch weitere Öffnungen, z.B. eine Bodenklappe? Gibt es außer der oberen Klappe auch eine Entgasungsöffnung?
Wenn es im Zweitbrand (ich lasse die Klappenstellung mal außen vor) ein besseres Ergebnis gab, könnte dies auf eine zu niedrige Brenntemperatur hindeuten. Ein Zweitbrand wirkt immer auch wie eine leicht erhöhte Brenntemperatur.
salifer
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 15:33

Re: Glasuren nicht ausgeschmolzen und stumpf

Beitrag von salifer »

Hallo "Gasbrenner" :-)
Herzlichen Dank für Deine Antwort. Nein, mein Ofen hat keine Bodenklappe aber er hat vorne in der Tür ein kleines Guckloch oder ist das eine Entgasungsöffnung? Ich habe die glasierten Stücke allesamt nach dem "verunglückten" Glasurbrand so im Offen belassen wie sie waren und habe jetzt das Brennprogramm/die Brennkurve wie folgt verändert und den Ofen wieder gestartet.
Step 1 von 0°C auf 600°C in 6 Stunden. (Bei 450°C habe ich wieder die Klappe geschlossen)
Step 2 von 600°C auf 850°C in 1 Stunde
Step 3 von 850°C auf 1050° C in 1 Stunde
Step 4 Temperatur 1050°C 20 Minuten halten
Step 5 Ausschalten
Jetzt befindet sich der Ofen bereits in Step 3. Ich kontrolliere jetzt alle 30 Minuten den genauen Temperaturanstieg. Bin gespannt, ob es jetzt klappt.
Gruß Larissa
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Glasuren nicht ausgeschmolzen und stumpf

Beitrag von mädchenkiefer »

Hallo Larissa,
ich habe ja nur eine halbautomatische Steuerung aber so wie du den Glasurbrand fährst habe ich das noch nie gesehen. Und auch noch bei keinem anderen.

Mein Glasurbrand geht wie folgt. In vier Stunden auf 600 C°, dann vollheizen bis zur Endtemperatur. Danach noch 20 Minuten halten. Ich brenne zwar fast ausschließlich hoch, aber das spielt eigentlich keine Rolle. Einen Zwischenstop kann ich bei meiner Steuerung gar nicht machen.

Das lange anheizen brauchst du beim Glasurbrand eigentlich nicht. Oder lieg ich da falsch.

Ach ja das mit den Klappen hab ich bei meinem Ofen auch nicht. Der ist zu bis der Brand fertig ist.
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Glasuren nicht ausgeschmolzen und stumpf

Beitrag von Gasbrenner »

Hallo Larissa,

Ist die Klappe oben dicht schließend oder bleibt im geschlossenen Zustand ein Spalt?

Hallo Mädchenkiefer,

Ich bin eigentlich immer sehr froh, wenn ein Ofen mit einer flexiblen Regelung ausgestattet ist. Es ist zunächst etwas verwirrend mit den Aufheizrampen und Haltezeiten zu arbeiten. Wenn man sich aber etwas reindenkt, kann man seinen Brennzyklus hinsichtlich Energie- und Zeitbedarf optimieren oder sich optimal an die Bedürfnisse von Ton und Glasur anpassen.

Ich würde nur auf jeden Fall erst ab 700°C Vollgas geben. Das hat zwar nichts mit dem Glasurfehler zu tun. Aber bei 600°C ist der Sicherheitsabstand zum Quarzsprung (573°C) doch etwas knapp. Bei großen, dickwandigen Stücken oder asymetrischen Ofenbesätzen kann das schief gehen.
salifer
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 15:33

Re: Glasuren nicht ausgeschmolzen und stumpf

Beitrag von salifer »

Hallo Heike,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort auf meinen Hilferuf. Meine Ofensteuerung muß ich in allen Bereichen selbst programmieren und das ist/war nicht so ganz einfach. Aber der letzte Glasurbrand ist nun geglückt und ich denke es lag tatsächlich an der Phase von 600°C mit voller Last zur Endtemperatur von 1050°C. Habe die Kurve jetzt steiler programmiert und siehe da, es hat geklappt. Aber den Rat von Gasbrenner finde ich sehr logisch und dementsprechend werde ich das Programm noch anpassen und erst ab 700°C Vollgas geben. Also Gasbrenner, auch nochmal Danke an Dich für den Tipp.
Liebe Grüße , schönen Sonntag abend und weiterhin frohes Schaffen,
Larissa
Antworten