Sinterpocken bei Audrey Blackmann

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Werkstatt Kunz
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 17:39

Sinterpocken bei Audrey Blackmann

Beitrag von Werkstatt Kunz »

Hallo ihr Lieben,
wer hat die optimale Tranzparenzglasur für Audrey Blackmann :?
jasminlucia
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 10:26

Re: Sinterpocken bei Audrey Blackmann

Beitrag von jasminlucia »

Fritz, steht in seinem Buch, ist aber für Reduktion, soll ich sie suchen?
Werkstatt Kunz
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 17:39

Re: Sinterpocken bei Audrey Blackmann

Beitrag von Werkstatt Kunz »

Hallo Jasmin/Lucia,
ich brenne einen Oxidationsbrand. Ob die Glasur von Fritz da auch gut läuft??
Vielen Dank jedenfalls für die Antwort! LG U.Kunz
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: Sinterpocken bei Audrey Blackmann

Beitrag von polaX »

Ich brenne das Audrey Blackman Porzellan nur oxidierend, mit der Fertigglasur von Limoges bei 1260 Grad, und habe keine Probleme mit Pocken... Wichtig ist, die Phase zwischen 1050 und 1150 langsam zu fahren, um keine Entgasungen durch die Reduktion von Fe2O3 zu FeO zu haben... Grüße Pola
Werkstatt Kunz
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 17:39

Re: Sinterpocken bei Audrey Blackmann

Beitrag von Werkstatt Kunz »

Hallo Pola, vielen Dank für die Antwort!
Ich brenne wahrscheinlich zu schnell. Kannst Du mir sagen wo ich die Limogesglasur bestellen kann?
LG U. Kunz
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: Sinterpocken bei Audrey Blackmann

Beitrag von polaX »

Ich kaufe die Glasur bei Jäger in Hilgert im Westerwald, dort ist sie im Katalog unter Porzellanglasur zu finden. Große Mengen kann man direkt bei Sibelco erwerben.
Probleme kann es mit Staub geben, da kann es dann zu Nadelstichen kommen, also vor dem Glasieren gut entstauben! Ansonsten ist die Audrey Blackman wirklich eine der besten Porzellanmassen, die ich kenne! Ich hoffe das Problem löst sich, viele Grüße und viel Glück Pola
Werkstatt Kunz
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 17:39

Re: Sinterpocken bei Audrey Blackmann

Beitrag von Werkstatt Kunz »

Hallo Pola, vielen Dank für die Tipps. Ich starte demnächst einen Versuch!
Andreas Widhalm
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 13:26
Wohnort: Hornstein Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sinterpocken bei Audrey Blackmann

Beitrag von Andreas Widhalm »

Hallo!

Ich habe für die 1101 Audrey Blackman von Goerg und Schneider sowie deren Giessvariante 1105 eine, wie ich meine sehr gute, Transparentglasur entwickelt.
Die Glasur heißt 180101, hat einen Brennbereich von 1180-1280°C, ist Spülmaschienenfest und sehr hart.
Diese Eigenschaften haben einige am Markt befindliche Glasuren.
180101 hat allerdings einen großen Vorteil, sie lässt sich mit allen Farbkörpersystemen einfärben inclusive Einschlusspigmenten und Chromoxid hältigen Grünfarbkörpern.
Dies liegt an der Abwesenheit von Zinkoxid und Magnesiumoxid im Versatz, die üblicherweise zum Einstellen von Oberflächenspannung und WAK gebraucht werden..
Der WAK liegt bei 20-400°C bei 53,3 x 10-7 und somit sitzt die Glasur über den gesammten Brennbereich Haarissfrei.
Im Elektrobrand hat sich diese Glasur bereits in vielen Werkstätten gut bewährt.
Falls diese Glasur für sie von Interesse ist, schicke ich ihnen gerne ein Muster.
Meine Kontaktdaten finden sie unter www.glasurfarbwerk.at

Herzliche Grüße

Andreas Widhalm
Keramikermeister
Antworten