Glasur mit Engobe splittert aus

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
yuri eslava
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 7. November 2008, 03:43
Wohnort: Peru

Glasur mit Engobe splittert aus

Beitrag von yuri eslava »

Hallo alle zusammen!!
Ab und zu splittert vor allem an Rand oder bei Stellen, die sehr dich engobiert und/ oder glasiert habe. Natuerlich, das Problem im sich ist die Verbindung zwieschen Tonscherben und Engobe.
Und das dicht glasiert kann ich problemlos korregieren, aber das engobieren faellt mir schwerer aus, da ich damit viel spielmoeglichkeit fuer Dekor habe. :roll:

Die Frage: spielt eine positive, negative oder gar kein Rolle, ob ich es hoeher oder niedrige schruere??!!

Danke und bis dann, tschuess!
wal
Beiträge: 34
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 23:01

Re: Glasur mit Engobe splittert aus

Beitrag von wal »

Hallo,

dieses Problem gibt es öfter, die Engobe verzahnt sich nicht genügend mit dem Ton.

Häufig hilft ein wenig Zusatz von Borax in der Engobe
oder Zugabe 10% Feldspat zum Ton.

Viel Glück und einen guten Brand

Wal
Antworten