Seite 1 von 1

Probleme mit Glasur

Verfasst: Samstag 27. August 2016, 17:08
von Amatus
Habe vor ca. 6 Monaten angefangen mit Ton zu arbeiten, was schon ganz gut klappt. Doch beim Glasieren verläuft dann doch ne Menge und macht die ganze Mühe kaputt. Habt ihr ein paar Tipps? Verwende Fertig-Glasuren.

Re: Probleme mit Glasur

Verfasst: Mittwoch 31. August 2016, 20:36
von tuxpert
Hallo,

einfach einen Kurs besuchen und ein gutes Buch kaufen :)

lg,
tuxpert

ps: einige Hilfe bekommt man auch über youtube Videos.

Re: Probleme mit Glasur

Verfasst: Mittwoch 31. August 2016, 22:57
von Gasbrenner
Deine Anfrage ist viel zu allgemein.
Gib doch mal ein paar Infos zu deinem Glasurproblem. Welcher Ton, welche Glasur (Marke, Farbe, Temperaturbereich) welche Brenntemperatur. Dann vielleicht noch ein Foto.

Re: Probleme mit Glasur

Verfasst: Dienstag 17. Januar 2017, 20:51
von Amatus
Skulpturen 2016-09.jpg
Skulpturen 2016-07.jpg

Re: Probleme mit Glasur

Verfasst: Dienstag 17. Januar 2017, 20:56
von Amatus
image001.jpg

Re: Probleme mit Glasur

Verfasst: Dienstag 17. Januar 2017, 20:58
von Amatus
Skulpturen 2016-19.jpg
Skulpturen 2016-15.jpg
Skulpturen 2016-13.jpg

Re: Probleme mit Glasur

Verfasst: Dienstag 17. Januar 2017, 23:29
von Amatus
Skulpturen 2016-17_2.jpg

Re: Probleme mit Glasur

Verfasst: Mittwoch 18. Januar 2017, 12:33
von Toepfer
Ich sehe nichts "verlaufenes" und evl. jammerst du schon auf ziemlich hohem Niveau.
Generell kann einiges helfen, deshalb wohl auf der Hinweis mit Kurs und Buch. Glasuren schmelzen halt aus und haben dann diese Eigenschaften. Dann kannst du höchstens mal versuchen, ob nicht doch Engoben die bessere Wahl wären?
Grundsätzlich gibt es folgende Möglichkeiten:
Brenn Temperatur verringern
Glasurstärke ändern
Haltezeit der Höchsttemperatur verringern
Glasur wechseln :?
Glasurzusammensetzung ändern
Es ist also viel zu komplex und du wirst deine Probleme letztenendes allein lösen müssen.

Re: Probleme mit Glasur

Verfasst: Mittwoch 18. Januar 2017, 15:51
von jasminlucia
Hallo, wenn du weiterhin bei fertige Glasuren bleiben möchtest empfehle ich die STROKE & COAT von Mayco. Verlaufen nicht, breites Temperaturspektrum, einfach in der Anwendung und ergiebig.
Sind im Grunde Engoben mit Transparentglasur.
Ich nutze die an vier Schulen seit Jahren mit besten Erfahrungen.
Es gibt Glasuren die "laufen" und welche die da bleiben wo sie sind.
Manche Hersteller schreiben das Verhalten, Botz zb. hat kleine Zeichen auf den Packungen, bei Keramik Kraft sind auch Beschreibungen...
Mit welchen arbeitest du zur Zeit?
Beste Grüße, Jasmin