Mohnblume von Jäger teilweise gut, teilweise fleckig?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Sephian
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 12. August 2016, 15:08

Mohnblume von Jäger teilweise gut, teilweise fleckig?

Beitrag von Sephian »

Hallo,

Wieder mal ein Neuling. Ich habe heute meinen allerersten eigenen Brand in meinem neuen Ofen gemacht. Ich habe einige Kugelfische mit Ton von Carl Jäger 25 %Schamotte, 0-1 mm verarbeitet. Die großen Kugelfische oben, sind relativ gleichmäßig ausgebrannt, die kleinen Kugelfische bzw. Kugeln unten sind fleckig? Gebrannt habe ich bei 1050 Grad mit 30 min Haltezeit. Muß ich die Farbe noch dicker auftragen oder was habe ich falsch gemacht? Ist Rot als solches so heikel, weil ein anderes Teil, was ich mit eisenfaben glasiert habe ist fast schon zu dick, dass es rote Schuppen, die ich gemalt hatte "überdeckt" hat. Noch andere Kugel habe ich mit Botz grau mit Glanz gemacht, die sind super? Was habe ich falsch gemacht? Vielleicht kann mir jemand helfen?
Danke
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mohnblume von Jäger teilweise gut, teilweise fleckig?

Beitrag von mädchenkiefer »

Ein Bild wäre nicht schlecht. So kann man nicht viel sagen und dir auch nicht helfen. Eines kann ich aber schon mal sagen, rot ist immer etwas heikel. Und je nachdem was du daneben stehen hast, kommt die rote Glasur eben auch mal fleckig.
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
Antworten