Pulverglasuren

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
artwork
Beiträge: 4
Registriert: Montag 19. Dezember 2016, 17:48

Pulverglasuren

Beitrag von artwork »

Hallo, ich töpfere erst seit 9 Monaten, hauptsächlich Aufbaukeramik. Zum Brennen bringe ich meine Gefäße in einen Hobbyshop. Mit dem Schrühbrand hat bisher alles geklappt. Die von mir angerührten Pulverglasuren haften jedoch nicht richtig und deshalb habe ich 3% Dextrin zugemischt. Trotzdem hat sich der Keramiker geweigert die Sachen zu brennen. Was muss ich noch beachten? Und wie bekomme ich die Glasur wieder runter?
Verwendeter Ton: Steinzeugton, unschamottiert
Pulverglasuren von glasur-labor, Brenntemp. 1050 Grad
Danke für die Hilfe!
artwork
flechtliesl
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 17:11

Re: Pulverglasuren

Beitrag von flechtliesl »

Vielleicht kannst du ja mal ein Foto einstellen. Das hilft bei der Fehlersuche. Meine Vermutung ist, dass du bestimmt zu dick glasiert hast. Dann laufen die Glasuren unheimlich beim Glasurbrand , und die Ofen Platten werden ordentlich verschmutzt. Jetzt kannst du die Glasuren mit einer Zahnbürste abbürsten. Vorsicht es staubt, den darfst du nicht einatmen. Ich mache sowas am besten draussen.
Viele Grüße

flechtliesl
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Pulverglasuren

Beitrag von Fotomanni »

artwork hat geschrieben:Verwendeter Ton: Steinzeugton, unschamottiert
Pulverglasuren von glasur-labor, Brenntemp. 1050 Grad
Das liest sich für mich nicht stimmig. 1050°C sind für Steinzeugton zu wenig. Und für die Steinzeug Glasuren von Butters erst recht.

Schau, dass alles von der Brenntemperatur zusammen passt und mach die Glasuren mit ein wenig Glasurkleber (F500, Peptapon 9 oder CMC300) an.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
artwork
Beiträge: 4
Registriert: Montag 19. Dezember 2016, 17:48

Re: Pulverglasuren

Beitrag von artwork »

Mein Problem ist, dass der Keramikshop bei dem ich brennen lasse, nur bei 1050 Grad brennt. Außerdem liegen die aufgetragen Glasuren nach dem Trocknen wieder pulverig auf dem Scherben.
Inzwischen denke ich auch schon über einen eigenen Brennofen nach. Aber ich weiß einfach noch zu wenig...
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Pulverglasuren

Beitrag von Fotomanni »

artwork hat geschrieben: Außerdem liegen die aufgetragen Glasuren nach dem Trocknen wieder pulverig auf dem Scherben..
Dagegen hilft der Glasurkleber.

Wenn alles bei 1050°C gebrannt wird dann wechsele auf Steingut oder frühsinternden Ton und passende Glasuren.

Und denk ruhig an das uralte Sprichwort: "Eigener Ofen ist Goldes wert" :lol: :lol: :lol: Der Transport glasierter Sachen ist halt nicht so ohne. Ich würde mir das nicht zutrauen und lieber nur unglasierte Sachen machen wenn ich es nicht direkt bei mir brennen könnte.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
artwork
Beiträge: 4
Registriert: Montag 19. Dezember 2016, 17:48

Re: Pulverglasuren

Beitrag von artwork »

Danke für die Antworten!
Ich habe jetzt alle Glasuren wieder runtergewaschen und werde die alten Teile mit anderen Glasuren und neuem Glasurkleber nochmal glasieren.
Dann bestelle ich frühsinternden Ton. Und versuche es damit nochmal.
Wenn das auch schiefgehen sollte kaufe ich mir einen Ofen. Dieses Hin- und Hertransportieren nervt schon, vor allem wenn dann auch noch das Erfolgserlebnis ausbleibt :(
PS: Foto schicken geht jetzt nicht mehr weil ich die Glasuren schon runtergewaschen hab
Antworten