Seite 1 von 1

Farben, die keine Glasur brauchen

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2017, 09:40
von Pocahontas
Hallo,
ich hab eine sehr schöne Autodidaktenanfängerfrage: gibt es Farben, die man auf unglasiertem Porzellan verwenden kann und die keine Glasur drüber brauchen und trotzdem spülmaschinenfest sind? Ich mag mein Porzellan gerne unglasiert, hätte aber auch gerne ein Dekor drauf – geht das irgendwie, oder braucht jede Farbe zwingend eine Glasur?
Aufkleber würde ich auch nehmen wenn es da was gibt.

Danke für jede Antwort

Re: Farben, die keine Glasur brauchen

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2017, 11:12
von Ono
Eine Farbe für Keramik, die keine Glasur ist, heißt Engobe und ist bei allen Händlern von Tonbedarf, etc. erhältlich.

Re: Farben, die keine Glasur brauchen

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2017, 11:30
von Pocahontas
Danke für die Antwort, hatte gehofft es gibt noch was anderes.

Re: Farben, die keine Glasur brauchen

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2017, 12:06
von jasminlucia
Porzellanengobe, keine Töpferengobe für Porzellan.
Was genau möchtest du denn bemalen? Es gibt auch eine menge Decorfarben, Decorglasuren, die müssen ja nicht flächig glasiert werden...

Re: Farben, die keine Glasur brauchen

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2017, 12:12
von Pocahontas
Hab ein sehr spezielles Problem: Da ich nicht wusste, dass Farbe ein Flussmittel/Glasur braucht, hab ich meine Modelle udn Formen unten mit planem Boden gemacht. Und kratze einfach den gesamten Boden von Glasur frei zum Brennen.

Nun würde ich gerne unten in irgendeiner Form ein Zeichen draufmachen. Einprägen geht schlecht, da es gegossnenes Porzellan ist und zu fein, außerdem scheife ich immer noch nach dem Schrühbrand auch den Boden. Ich dachte halt nicht dass das ein Problem ist und hatte mir vorgestellt, ich mach da eben später einfach einen Stempel drauf. Einfach :wink: ...

Re: Farben, die keine Glasur brauchen

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2017, 12:37
von jasminlucia
Dann kannst du Porzellanengobe nehmen, ich färbe zB. mein Porzellan mit schwarzem Farbkörper ein, damit kannst du Stempeln etc. musst nur sehr flüssig arbeiten, bei mir geht das

Re: Farben, die keine Glasur brauchen

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2017, 12:43
von Pocahontas
Oh das wär ja ein Traum – nimmst Du dazu einen normalen Bürpstempel, oder muß es Moosgummi sein?
Und stempelst Du auf die geschrühten Sachen?

Re: Farben, die keine Glasur brauchen

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2017, 14:34
von jasminlucia
Du musst das einfach ausprobieren, mach doch einfach ein paar Testobjekte, teste die angerührten Farbkörper und die Stempel..

Re: Farben, die keine Glasur brauchen

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2017, 15:22
von Fotomanni
Wenn es nur um ein Zeichen geht reicht doch ein Oxidstift.

Re: Farben, die keine Glasur brauchen

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2017, 16:55
von Pocahontas
Vielen Dank für alle Tipps, ich mache Tests!