Glasieren von Paperclay

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Paulibub
Beiträge: 5
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 12:08

Glasieren von Paperclay

Beitrag von Paulibub »

Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass man Paperclay ohne Schrühbrand gleich glasieren kann. Glasiert man in lederhartem Zustand oder erst trocknen lassen. Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten?
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Benutzeravatar
Orion
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. September 2014, 14:39

Re: Glasieren von Paperclay

Beitrag von Orion »

Hallo,
das kann ich mir nicht so gut vorstellen, denn es sollte ja erst der Papieranteil verbrennen. Ob das das Glasurergebnis beeinflusst kann ich allerdings nicht sagen. Ich habe es bei meinem Lehrer gelernt, dass ein Schrühbrand gut ist. Das heißt er macht es immer so! Wir haben also geschrüht.
Gruß Marion
Gruß Orion




Ja, man soll Birnen von der Ulme verlangen. Octavio Paz
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Glasieren von Paperclay

Beitrag von Gasbrenner »

Auch wenn ich kein Freund der Schrühbrände bin, muss ich bei Paperclay zumindest zu Versuchen raten, bevor eine ganze Ofenladung roh glasiert wird.
Prinzipiell hat man bei Paperclay mit massiven, langanhaltenden Ausgasungen von Kohlenstoffverbindungen zu rechnen. Im E-Ofen mit der typisch schlechten Durchlüftung bleiben bei dicken Wandungen sogar nach dem Glattbrand bisweilen noch dunkle Kerne. Einige Glasuren zeigen im E-Ofen Anzeichen von Reduktion.
Wenn Du es im Einbrandverfahren versuchen willst, solltest Du eventuell vorhandene Schieber lange offen halten um ein Maximum an Frischluft in den Ofen zu bekommen. Eine längere Haltezeit um 700°C, bis der Ofen nicht mehr nach verbrannter Zeitung mieft ist ebenfalls hilfreich.
Antworten