Blasen in der Glasur

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Sasasoso
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 12:48

Blasen in der Glasur

Beitrag von Sasasoso »

Hallo

Ich bin erst im vergangenen Jahr unter die Töpferer gegangen. Erste Erfolge habe ich erzielt.
Hier ein Problem: In meinem Ofen (Toplader) ist im oberen Bereich meine rote Glasur nichts geworden. Es haben sich starke Blasen gebildet und von Glanz ist auch nichts zu sehen. Die gleiche Farbe ist im unteren Bereich des Ofens fantastisch geworden... Woran kann das eurer Meinung nach liegen?
Meine Schrühtemperatur lag bei ca. 950 Grad
Meine Glasurtemperatur lag bei 1030 Grad Haltezeit ca. 15 Minuten
Vielen Dank für eure Mithilfe...
Ono
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:08
Wohnort: Brandenburg

Re: Blasen in der Glasur

Beitrag von Ono »

Temperaturunterschiede im Ofen. Oben heißer als unten, da ist die Glasur dann oben aufgekocht. Denkbar wäre auch andersrum, unten heißer als oben. Dann wären im unteren Bereich die Blasen schon wieder ausgeschmolzen. Unten glänzend und oben matter spräche dafür. Tendentiell steigt Wärme nach oben und daher sind viele Öfen eher oben heißer, aber wenn du zum Beispiel im oberen Teil eine Abluft hast, kann es auch anders herum sein. Entweder die Glasurbrandtemperatur und/oder Haltezeit anpassen oder wenn das nicht geht musst du halt die entsprechende Glasur im Ofen dahin stellen, wo sie schön wird und oben im Ofen was anderes brennen. Du kannst auch mit Ortonkegeln oder PTC-Ringen die Temperaturverteilung im Ofen ausmessen, wenn du es anders nicht beurteilen kannst. Mit etwas mehr Erfahrung sieht man den Glasuren eigentlich an, ob sie zu heiß oder zu kalt waren. Oder hier mal Fotos reinstellen?
Sasasoso
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 12:48

Re: Blasen in der Glasur

Beitrag von Sasasoso »

Vielen Dank für deine Antwort. Ja so denke ich mir das ja auch. Wenn ich aber die Temperatur etwas herabsenke habe ich Angst dass der Rest nix wird. Also versuche ich mal anders zu schichten... :)
Antworten