Matte Transparentglasur über Engobe?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Samovila
Beiträge: 5
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 21:08

Matte Transparentglasur über Engobe?

Beitrag von Samovila »

Hallo, liebe Leute!
Ich hätte mal eine Frage an die Spezialisten hier.
Ich fang grad erst an zu keramiken in meiner eigenen kleinen Werkstatt.
Nun würd ich gerne Dekore mit eingenen eingefärbten Engoben versuchen (Grundversatz je 1 Drittel fetter, halbfetter und magerer Ton, eingfärbt mit Oxiden). Darüber würd ich gerne eine matte Transparentglasur legen bzw. zumindest was halbtransparentes.
Kann mir jemand ein Glasurrezept verraten, das so funktonieren könnte oder hat einen guten Tipp wo ich mich diesbezüglich einlesen kann?
Wär sehr dankbar um jeden Hinweis.
Beste Grüße.
Nana

landleben
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 11:34

Re: Matte Transparentglasur über Engobe?

Beitrag von landleben »

Als Einstieg läßt sich doch sicherlich das Buch von ....Wolf Matthes...Engoben empfehlen.
Da gibt es auch jede Menge Rezepte etc.

Viel Erfolg wünscht
Landleben

keramikart
Beiträge: 179
Registriert: Freitag 14. März 2008, 17:24
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Re: Matte Transparentglasur über Engobe?

Beitrag von keramikart »

Bei welcher Temperatur willst du brennen?
lG. Harry

Samovila
Beiträge: 5
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 21:08

Re: Matte Transparentglasur über Engobe?

Beitrag von Samovila »

@Landleben
Vielen Dank für die Info. Das Engobebuch von Matthes hab ich, aber da komm ich bezüglich der Glasur nicht weiter.

@Keramikart
Bei 1240°C möchte ich brennen

Lg Nana

isam
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 11:40

Re: Matte Transparentglasur über Engobe?

Beitrag von isam »

Ich arbeite auch mit farbigen Engoben und einer Transparentglasur darüber. Meine Erfahrung ist, dass matte Glasuren die Farben trüben und die beim Tauchen der Glasuren entstehenden Laufnasen später sehr zu sehen sind. Meine langwierigen Experimente mit opaken, halbopaken, matten und seidenmatten Glasuren gingen immer zu Lasten der Qualität, bzw. der Farbkraft der Engoben. Deshalb glasiere ich jetzt glänzend.
Empfohlen sei dir das Buch "Segerkegel 6a".
Viel Erfolg!
Isam.

Samovila
Beiträge: 5
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 21:08

Re: Matte Transparentglasur über Engobe?

Beitrag von Samovila »

Hallo Isam,

ganz herzlichen Dank für deine Antwort.
Dann komm ich wohl um eine transparente Glasur nicht drum rum.

Gruß
Nana

Antworten