naked Raku

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Nautilus
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 30. August 2015, 16:28

naked Raku

Beitrag von Nautilus »

Hallo-brauche Hilfe!


Naked Raku wird bei mir nur rabenschwarz-wie schwarzer Marmor-eigentlich sehr schön,
aber eben nicht naked Raku
Brand in Feuertonne bis 950 Grad,
10 Minuten reduziert in Sägespänen,
Schlicker geht mühelos ab,aber eben nur schwarz.
Rezept nach Rakuvaria - Schlickerschicht 80% Quarz - 20% Kaolin,um streichbar zu machen außer Wasser
noch Kleber dazu.
Schlickerschicht zweimal aufgetragen,Glasurschicht Rakuvaria G1 - dreimal aufgetragen.Wo ist der Fehler?
Ist der Schlickerauftrag zu dünn,weil Kleber drin,oder muß getempert werden,bei Raku tempere ich nach der
Höchsttemperatur immer noch 10 Minuten .

Ich hoffe,jemand weiß,was ich falsch mache . Gruß Nautilus
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: naked Raku

Beitrag von hille »

Hmmmmm, das ist extrem merkwürdig. Ich hatte zwar schonmal jemanden mit dem Problem, der hatte aber die Glasurschicht vergessen. :green:

Wenn der Trennschlicker zu dünn wäre, dann würdest du die Glasur nicht mehr abbekommen. Und die ist es ja auch, die dafür sorgt, dass der Ton hell bleibt. Ist die Glasur glänzend ausgeschmolzen? Ich finde 950° ja ein bisschen niedrig (ich sehe öfters Raku Keramiken, denen eine etwas höhere Temperatur gutgetan hätte), ich brenne bei 1000°, allerdings ohne Haltezeit.

Ansonsten habe ich noch eine Idee, dafür müsstest du allerdings ein Stück *killen*. Ist der Scherben innendrin noch weiß oder komplett schwarz durchgeräuchert?
Nautilus
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 30. August 2015, 16:28

Antwort - Hille

Beitrag von Nautilus »

Danke - Hille für deine prompte Antwort.
die beiden Gefäße(obwohl Probegefäße)sind zu schade zum Killen.
Werde Probescherben fürs nächste Brennen machen.
Das mit den 1000 Grad ist prima. Weil ich die naked Raku -Stücke bei 950 Grad aus dem Tonne genommen habe
und dann wieder Deckel drauf und normales Raku zwischen1000 und 1050Grad weitergebrannt habe.Dann kann ich ja alles miteinander rausholen.
Mit Holzfeuerung geht es auch nicht so genau wie im Gasofen. Vielleicht waren es nicht überall 950 Grad.
Ich werde es dann mal im Gasofen versuchen. Mein Mann liebt halt das Brennen mit Holz,das ist wie mit dem Grillen,ist Männersache.

Gruß Nautilus
Antworten