glänzende weiße Glasur auf schwarzem Ton

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Vallo
Beiträge: 59
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 22:39
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

glänzende weiße Glasur auf schwarzem Ton

Beitrag von Vallo »

hallo,
ich versuche seit einiger Zeit eine schöne glänzende Glasur auf dunklem Ton hinzubekommen. Leider gibt es bei allen Versuchen immer wieder kleine Bläschen. Ob roter Ton von Jäger oder schwarzer Ton von Witgert. Toll wäre einfach eine glatte glänzende Oberfläche, die leicht durchschimmert.
Bei Witgert 9 ohne Schamotte habe ich es bei 1080° C mit Jäger A0496 weiß glänzend recht flüssig versucht. Ich weiß, dass der dunkle Ton oft sehr lange ausgast, aber irgendwie muss es da doch eine Lösung geben.
Macht denn ein Versuch mit Engobe und Transparentglasur Sinn oder habe ich da das selbe Problem?

Viele Grüße
Vallo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laborfuerdesign
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 3. September 2016, 16:21

Re: glänzende weiße Glasur auf schwarzem Ton

Beitrag von Laborfuerdesign »

Hallo,
Ich habe Gefäße aus Wittert 9 extra schwarz schon oft mit der weissen Pulverglasur G1201 von Keramikkraft glasiert. Ich habe die Teile ziemlich hoch bei 1000° mit 15 min Haltezeit geschrüht und bei 1180° mit 20 min Haltezeit gebrannt. Die Glasur schmilzt absolut fehlerfrei aus und hat einen schönen Glanz, allerdings wird sie nicht weiss. Das Mangan im Ton schlägt kräftig durch und erzeugt einen sprenkelnden Effekt, den ich allerdings sehr schön finde. Die Glasur hat laut Etikett ein etwas unsinniges Brennintervall von nur 60° aber ich habe sie auch schon bei 1240° verwendet und dann läuft sie zwar ein bisschen, wird aber trotzdem schön. Das Problem ist eher der Ton... auf dem Bild hat er die ideale Farbe, ein richtig sattes Schwarz. Aber eine Ebene darüber bekommt er haselnussgroße Blasen und verzieht sich, eine Ebene darunter bleibt er kackbraun :roll:

Bild
Bild
Vallo
Beiträge: 59
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 22:39
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: glänzende weiße Glasur auf schwarzem Ton

Beitrag von Vallo »

Dir vielen Dank, das werde ich probieren und dann berichten. Vallo
Antworten