oxidierendes Räuchern

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Nautilus
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 30. August 2015, 16:28

oxidierendes Räuchern

Beitrag von Nautilus »

Hallo !

Wollte ja nicht schon wieder fragen bzw.nerven.Aber es geht mir nicht aus dem Kopf.
Wie geht oxidierendes Räuchern. Siehe youtube Video Christian Lionnet ! (herrliche afrikanische Skulpturen)
Erst geräuchert und dann erst glasiert.
Kann das sein? Ist das Schwarz beim Glasurbrand nicht wieder verschwunden?
Die Skulpturen stehen vor dem Glasieren im Feuer. Natürlich vorher geschrüht.
Und werden hinterher glasiert. Sind aber ersichtlich keine Rakuglasuren.
Also kein normaler Rakubrand mit Reduktion.
Ich komme nicht dahinter,wie diese Technik funktioniert.
Vielleicht weiß das ja von Euch "Gelernten" jemand.

Liebe unwissende Grüße von Nautilus
Andreas33
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: oxidierendes Räuchern

Beitrag von Andreas33 »

Ein Link wäre nicht schlecht. Ich habe alleine mit dem Namen nichts gefunden.
Nautilus
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 30. August 2015, 16:28

Re: oxidierendes Räuchern

Beitrag von Nautilus »

Hallo-Andreas33 ! Danke für Deine Anfrage

Website unter www.Christian Lionnet.com.
Da ich nicht französisch kann und die Deutsch- Übersetzung miserabel ist,
habe ich wohl etwas falsch verstanden.
Unter seiner Biographie steht -je nach dem gewünschten Ergebnis, oxidiert, rauchig ,emailliert.
Habe es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen,mit oxidiert ist bestimmt
ein Überzug mit Eisenoxid gemeint ,da seine Skulpturen manchmal rötlich durchschimmern.
Unter "Atelier" siehst Du dann eine Figur im Feuer.
Bei Youtube steht er unter "sculpteur ceramiste christian lionnet,
Seine Technik - muß ich durch Versuche herausfinden,ich denke,erst geschrüht,dann mit
Oxid und Glasur die entsprechenden Stellen behandelt und dann nochmal gebrannt.
Versuche es erst mal im Raku-Ofen. Wird Eisenoxid überhaupt im Raku-Ofen schwarz,
oder könnte es Eisenchlorid sein,das habe ich im Rakuofen schon mal ausprobiert,ergibt schöne Töne
zwischen schwarz und rot .
Mit der Technik habe ich als Laie so meine Schwierigkeiten, sollten meine Versuche etwas bringen,
teile ich es hier mit.

m.f.G. Nautilus
Andreas33
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: oxidierendes Räuchern

Beitrag von Andreas33 »

ich kann auch nicht französisch. Die Sachen, die er macht sind sehr ausdrucksstark.

Ich habe bisher nur Eisenoxyd verwendet, aber weiß auch nicht mehr, wie sich das bei Reduktion und Raku verhält.
Antworten