Flüssigglasuren Botz, Terracolor

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Andreas33
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Flüssigglasuren Botz, Terracolor

Beitrag von Andreas33 »

Ich experimentiere die letzte Zeit mit Flüssigglasuren im Steinzeugbereich und hab da so meine Schwierigkeiten. Es wird einfach nicht so schön und gleichmäßig, wie bei Tauchglasuren, die ich früher verwendet habe. (Das kann ich jetzt aus gesundheitlichen Gründen und wegen Platzproblemen, jetzt nicht mehr so machen) Ich mache hauptsächlich Schalen, Tassen, Teeschalen, Teller ... auf der Drehscheibe.

Ich habe mal probiert mit 2 mal drübersteichen und auch mal mit 3 mal streichen, aber es ist mir immer noch nicht gleichmäßig genug. D.h. es gibt ab und zu mal auch Erfolge, mit denen ich zufrieden bin, aber in der Regel bin ich nicht so ganz zufrieden.

Hat Jemand Erfahrung damit, auch mit Kombinationen von verschiedenen Glasuren. Die BOTZ Glasuren soll man ja angeblich gut kombinieren können.

Ich habe auch Terracolor- Glasuren gekauft, die sind ähnlich.
Danielache
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 10. September 2011, 15:01

Re: Flüssigglasuren Botz, Terracolor

Beitrag von Danielache »

Wenn ich Muster malen möchte, dann nehme ich sehr gerne die Botz Glasuren, die verlaufen sehr schön, behalten die Muster aber auch - je nach Farbe - bei. Ich würde aber unbedingt dieses Botz spezial (oder heißt es Plus oder so) dazu nehmen, weil viele Farben damit erst so richtig schön werden, bzw. kann man damit sehr schöne Effekte bewirken. Kombinieren lassen sie sich gut, sieht halt nicht alles miteinander toll aus, das wird ja mit anderen Glasuren genauso sein. Uneben oder so Ungleichheiten habe ich eigentlich nie, dabei sieht es nach dem Streichen immer wild aus.
Und sie sind sehr haltbar, das war mir auch wichtig, weil ich immer wieder mal längere Pausen habe, in denen ich nicht töpfern kann.
Andreas33
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: Flüssigglasuren Botz, Terracolor

Beitrag von Andreas33 »

Hallo Daniel,

das mit dem BOTZ plus habe ich mir gleich im Internet angeschaut. Ja, so etwas fehlt mir bis jetzt, danke für den Tip. Das BOTZ plus scheint dann die Glasuren zu etwas besonderem zu machen, die sonst manchmal etwas gewöhnlich sind, finde ich.

Streichst Du das BOTZ plus immer als letztes auf, wie ich es gerade gelesen habe?
Und macht man dann insgesamt nur 3 Aufträge mit dem Pinsel. Also 2 mit einer anderen Glasur und dann noch das BOTZ plus dazu? Bis jetzt ist es mir auch noch nicht passiert, dass etwas abgelaufen ist. Kann bei BOTZ auch ablaufen, wenn man es zu dick macht?

Machst Du immer 3 Aufträge oder geht es auch mit 2.
Danielache
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 10. September 2011, 15:01

Re: Flüssigglasuren Botz, Terracolor

Beitrag von Danielache »

Hallo!
Ich streiche immer 2 mal die Farbe (sieht manchmal wüst aus, weil die teils sehr zäh sind), und die dritte Schicht ist das Plus, aber nur stellenweise, das gibt dann tolle Effekte. Grüngranit liebe ich z.B. sehr, mit weiß kombiniert und dann mit dem Plus das Grün stellenweise aufhellen, sieht toll aus. Die Bilder der Glasuren sind im Katalog unvorteilhafter als in echt, ich glaube auf deren Homepage gab es ein bißchen mehr von den eigentlich recht schönen Farben zu sehen. Die einzigen Farben, die ich nicht so mag, sind diese knalligen (gelb, rot , orange und dieses kaktusgrün).
Abgelaufen ist mir bei denen noch nie etwas, und auch keine Lücken oder so flacheStellen, wie man sie manchmal bei anderen Streichglasuren bekommt.
Wenn Du sie probieren solltest, kannst Du ja mal berichten. Ich will auch nicht groß Werbung machen, nur habe ich schon relativ viele Flüssigglasuren ausprobiert (Duncan z.B. hat viel schönere Bilder, aber damit habe ich kein einziges richtig schönes Gefäß hinbekommen, oder Welte, die haben auch schönere Bilder, aber die Farbigkeit der Gefäße hat mir bei den Botzglasuren besser gefallen). Ach ja, ich meine schon speziell die 1220-1250. Die im niedrigbrandprogramm finde ich nicht so toll.
Viele Grüße, Daniela
Andreas33
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: Flüssigglasuren Botz, Terracolor

Beitrag von Andreas33 »

Vielen Dank Daniel,
das hat mir schon sehr viel weiter geholfen und mich neu motiviert. Ich habe auch schon einiges probiert und war nie so ganz glücklich mit den Flüssigglasuren, da ich früher schönere Glasuren hatte, aber die ich, wie gesagt, jetzt nicht mehr verwenden kann.

Mit den Flüssigglasuren habe ich auch schon verschiedenes probiert, aber bin dann auch zwischen den Herstellern gewechselt, was mich dann nicht weiter gebracht hat.
Terracolor und BOTZ vertragen sich auch nicht so gut zusammen. Schade dass man oft erst ausprobieren und Geld verbraten muss, bis es endlich etwas brauchbares gibt.

Stimmt die Bilder bei BOTZ finde ich auch sehr wenig aussagekräftig.
Danielache
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 10. September 2011, 15:01

Re: Flüssigglasuren Botz, Terracolor

Beitrag von Danielache »

Hoffentlich bist Du bloß hinterher nicht enttäuscht, es ist ja immer ganz unterschiedlich, wie einem was gefällt...Aber ich probiere auch immer gerne wieder Neues aus, ich finde das einfach spannend. Ich wollte gern ein Beispielbild hochladen, aber das war zu groß.
Vielleicht meldet sich ja auch noch wer anders!
Andreas33
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: Flüssigglasuren Botz, Terracolor

Beitrag von Andreas33 »

. Dass ich enttäuscht sein könnte, das muss ich wohl in Kauf nehmen. :wink: Ich werde es sicher probieren, vielleicht auch erst mit einer kleineren Dose BOTZ plus
Ja ein Beispielbild wäre schön, wenn es ginge.
Andreas33
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: Flüssigglasuren Botz, Terracolor

Beitrag von Andreas33 »

Bei dem letzten Brand habe ich verschiedenes ausprobiert, besonders BOTZ Glasuren und BOTZ plus
Ich habe bei 1246°gebrannt

- das Salamander mit Botz plus gefällt mir besonders gut.
- Mit dem Weiß bin ich nicht so zufrieden, es deckt nicht überall gleichmäßig obwohl ich 3 x gestrichen habe..... da überlege ich das
chremeweiß das nächste Mal zu probieren oder evtl zu mischen, auch mit Transparent zu mischen.
- Travertin mit Botz plus ist sehr gelaufen, auch ein bisschen abgelaufen, zum teil kleine Löchlein, ich denke vielleicht Blasenbildung und zu
hohe Temperatur.
- Hellblau mit Botz plus ist sehr schön geworden
- Der Ton (Pyritton, angegeben bis 1250°) sieht so aus als ob die Temperatur schon die Grenze war, er hat viele kleine, ganz gleichmäßig
verteilte Beulen an einer unglasierten Stelle. Manche Teile mit dem Ton sehen aber normal aus.
Antworten