Matte Transparentglasur

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Molly
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 18:31
Wohnort: Chemnitz

Matte Transparentglasur

Beitrag von Molly »

Hallo liebe Mitstreiter,
Ich habe mit matter Glasur von Botz verschiedenste geschrühte Töne bestrichen die mit Oxid vorbehandelt, mit Engobe bemalt, mit Unterglasurfarbe gefärbt waren .... Die Glaur habe ich mit Wasser verdünnt und 2x aufgetragen, gebrannt wurde der Scherben bei 1050 Grad ( da ich in einem Verein töpfere geht es nicht heißer). In jedem Fall wird die Glasur milchig was natürlich äußerst doof aussieht, Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich das Problem beheben?
Ich bin ziemlich ratlos. Beim ersten Mal habe ich noch geglaubt irgend was ist beim verarbeiten reingeraten, aber mit einer neuen Dose ist das gleiche passiert.
HTTP:// Mollyweisse.wix.com/Evas
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Matte Transparentglasur

Beitrag von Fotomanni »

Molly hat geschrieben: Samstag 14. Oktober 2017, 09:47 In jedem Fall wird die Glasur milchig was natürlich äußerst doof aussieht, Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich das Problem beheben?
Matte Transparentglasuren sind immer superkritisch. Selbst nur seidenmatte werden gerne milchig. Da hilft nur extrem dünn auftragen. Also verdünnen bis nur noch die Konsistenz von Milch und dann nur einmal tauchen. Nicht pinseln.

Und natürlich muss die Temperatur stimmen. Also die Glasur zur Brenntemperatur passen.

Pulverglasuren sind dafür eh besser geeignet. Zumindest bei meiner Arbeitsweise. Ich habe einige Brände gebraucht bis die seidenmatte Transparentglasur einigermaßen gut aussieht.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Antworten