Meine Glasuren sind fleckig und matt

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
tesa
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 24. September 2010, 23:28

Meine Glasuren sind fleckig und matt

Beitrag von tesa »

Hallo miteinander ,

mein Problem ist meine Botz Glasuren rot ,gold, brennen nicht glatt und glänzend.
Ich habe erst meine Brennspirale gewechselt .Kann es daran liegen ? :roll:

Hat von euch jemand einen Rat ?
Danke
MarkusF
Beiträge: 20
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 14:03

Re: Meine Glasuren sind fleckig und matt

Beitrag von MarkusF »

Hallo, welche Glasuren meinst du denn bitte genau? Botz Nummer wäre hilfreich. Und wie brennst du? Haltezeit wie lange? Maximaltemperatur? Etwas mehr infos wären sicherlich hilfreich bei der Beantwortung deines Problems :)

lg
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Meine Glasuren sind fleckig und matt

Beitrag von hille »

Es kann durchaus an neuen Brennspiralen liegen. Der Ofen heizt mit neuen Spiralen deutlich schneller hoch als mit alten abgenudelten. Diese Zeit fehlt in der Gesamtbilanz und als Ergebnis ist die Ware unterbrannt. Mit neuen Spiralen sollte man die Haltezeit um ca. 50% verlängern, ist es ein großer Ofen, sollte man auch bei der Endtemperatur etwas hochgehen. Nach einigen Bränden geht man dann langsam wieder zurück zu dem Programm, das man vorher gefahren hat.
Um aber genau zu wissen, wie der Brand gelaufen ist, sind das einzig verlässliche Mittel die guten alten Segerkegel (bzw. heute Ortonkegel).
tesa
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 24. September 2010, 23:28

Re: Meine Glasuren sind fleckig und matt

Beitrag von tesa »

Hallo nochmal ,
erstmal Danke für die Antworten

also meine Glasuren von Botz ist die Nr.9541 Gold und 5033 Dunkelrot.Liegen im Brennbereich 1020°C -1050°C
Ich brenne nicht viel nur für den Eigenbedarf evtl. mal für die Schule.War echt schon stolz meine Brennspiralen alleine auswechseln zu können. :wink:
Ich nehme die Glasuren schon immer und bin vom Ergebnis echt enttäuscht.Ich habe einen kleinen alten Ofen von Vico 40l.
Gebrannt habe ich einmal mit einer Temperatur von 1050°C Umschaltpunkt 200°C Heizleistung 80%.Das gleiche nur mit 1020°C.
Meint ihr ich soll dann mit der Heizleistung runter gehen? So auf 50% oder ist das zu viel ?

Vielen Dank
Nivis
Beiträge: 21
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 13:29

Re: Meine Glasuren sind fleckig und matt

Beitrag von Nivis »

Hallo!

Hast du die Botz Goldglasur schon immer auf 1050 Grad gebrannt? Die ist für 1040 Grad empfohlen...
Vielleicht heizen die neuen Spiralen etwas höher/besser als die alten und deswegen funktioniert es nicht...
Antworten