Wer glaubt an Titandioxid ?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Wer glaubt an Titandioxid ?

Beitrag von madame Alexis »

Hallo liebe Gemeinde,

Ich verwende schon lange Titandioxid in meinen Glasuren. Allerdings noch nie mit so einem krassen Ergebnis wie auf dem Foto : rechts meine normale Glasur, deckend seidenmatt bis glänzend, links ein neuer Ansatz mit Titandioxid eines anderen Herstellers als sonst. Die Glasur ist plötzlich zu einer transparenten, stellenweise schon überfeuerten Glasur ausgeschmolzen. Die Farbe rührt vom darunterliegenden, roten Scherben. Ich habe schon alle möglichen Titandioxide in den Fingern gehabt, aber sowas habe ich noch nie gesehen. Ich habe auch nochmal eine kleine Probe gebrannt, mit dem selben Ergebnis. Die Grundglasur ist eine halbmatte Feldspatglasur, ich brenne bei 1190 Grad. Hat jemand einen Idee, was da passiert sein kann ?

OK, das Bild will nicht hochladen. Obwohl die Dateigröße passen müßte..versteh ich jetzt auch nicht. Ich versuche es morgen nochmal...
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Wer glaubt an Titandioxid ?

Beitrag von madame Alexis »

Ich bins nochmal..
Ich habe gerade ziemliche Probleme mit dem Foto. Die Glasur ist "richtig" hellbläulich mit lebhafter, glänzender Oberfläche. Die "falsche" ist fast transparent und durch den roten Scherben erscheint das Stück dann unschön braun. Vielleicht kann man sich das ungefähr vorstellen.. Als ob das zugesetzte "Titan" als Flußmittel agiert hätte...?.
Ono
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:08
Wohnort: Brandenburg

Re: Wer glaubt an Titandioxid ?

Beitrag von Ono »

Also ich würde mal vermuten, manchmal ist auch nicht Titandioxid drin, wo Titandioxid draufsteht?
Wieviel Prozent waren es denn?
Effekt ist ja eher das Gegenteil von Titanoxid...
toniale
Beiträge: 44
Registriert: Montag 21. März 2016, 12:54

Re: Wer glaubt an Titandioxid ?

Beitrag von toniale »

Meine erste Idee: Verwechslung, vom Händler falsch abgefüllt. Wenn du keinen ganzen Sack gekauft hast, lässt sich das nicht kontrollieren.
Zweite Idee, ist denn der Ton der gleiche? Falls nicht, kann das ein anderes Ergebnis bringen. Vor allem, wenn dünn glasiert.
Dritte und vierte Idee, alle Proben gleich dick glasiert? Alle Proben bei gleicher Temp. gebrannt? Temp. mit Kegel kontrolliert? Die Anzeige des Ofens ist nicht immer aussagekräftig, es kommt auch auf Aufheizgeschwindigkeit und Brenndauer an, die durch unterschiedliche Hitzeeinwirkung unterschiedliche Glasurergebnisse erzeugen. Ein dünner Glasurauftrag bei höherer Temp. oder längerer Brenndauer kann zu veränderten Ergebnissen führen.
Fünfte Idee, schneller abgekühlt?
Titan verliert seine mattierende Wirkung durch Kristallbildung, wenn der Ofen schnell abkühlt und Glasuren werden transparent.

Ein gutes Foto wäre hilfreich.
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Wer glaubt an Titandioxid ?

Beitrag von madame Alexis »

Hallo !
Also erstmal danke für die Antworten. An dem Bild bin ich dran, klappt aber immer noch nicht.
toniale, der Ton war der gleiche, alles andere auch wie immer. Der Witz ist, ich habe in dem gleichen Brand Stücke gehabt, die noch mit dem alten Ansatz glasiert waren und tadellos sind. Meine Vermutung geht nämlich auch dahin, das der Händler da was falsch abgefüllt hat. Das Zeug war auch völlig verklumpt, was ich von Titan sonst so gar nicht kenne. Ich habe das auch reklamiert, und der Händler hat ein Probeplättchen gebrannt und daraufhin behauptet, mit dem Titanoxid wäre alles ok. und es müsse folglich an mir liegen. Dummerweise haben die den Test NICHT mit dem Titan gemacht, das die mir geschickt hatten, sondern mit ihrem eigenen. (Vielleicht funktionierts aber auch nur in Nürnberg und Umgebung).
Daher also meine Frage - eventuell gibt es ja Seiten an Titan, die ich auch nach fünfzehn Jahren noch nicht kenne.

Ja, achso, der Anteil liegt bei 5%.
toniale
Beiträge: 44
Registriert: Montag 21. März 2016, 12:54

Re: Wer glaubt an Titandioxid ?

Beitrag von toniale »

Schade, dass das mit dem Foto nicht hinhaut.
So kann ich leider nur sagen, dass der Händler vielleicht falsch beschriftet oder abgefüllt hat, keine Ahnung.
Ohne Foto ... könnte Zinkoxid sein, was du bekommen hast.
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Wer glaubt an Titandioxid ?

Beitrag von madame Alexis »

Bild

Hurra. Hier also das Foto...
toniale
Beiträge: 44
Registriert: Montag 21. März 2016, 12:54

Re: Wer glaubt an Titandioxid ?

Beitrag von toniale »

Sonst hast du nichts am Rezept verändert, alter Rohstoff von neuem Händler? Nur das Titan?
Hat offensichtlich jetzt mehr Fluss, das und auch die braune Farbe des roten Scherbens spricht für Zinkoxid, eventuell, auch die klumpige Konsistenz.
Feldspatglasur schreibst du ... bei der Temp. klappt das mit Feldspat allein aber nicht. Hast wegen der blauen Borschleier vermutlich eine borhaltige Fritte drin, oder Gerstley oder Calciumborat?
Sicher, dass du nicht zuviel davon erwischt hast oder andere Bezugsquelle?
Mehr fällt mir dazu nicht ein, tippe auf Verwechslung, und würde von anderem Lieferanten neu bestellen.
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Wer glaubt an Titandioxid ?

Beitrag von madame Alexis »

Nein, sonst habe ich nichts verändert. Alle drei Teile stammen aus einem Brand, die mittlere mit dem Restansatz glasiert, die anderen mit dem neuen.... Ich verwende Nephelin-Syenit und keine Fritte, also nennen wir es eine Feldspatähnliche Glasur.. :)
Ich glaube eben auch an eine Verwechslung - aber wenn es doch keine war ...?..?
In dem Zusammenhang auch interessant - Der Händler haftet nicht für Schäden. Die haben eine Klausel in den AGB, das du immer zuerst einen Test mit dem gekauften Rohstoff machen mußt. Wenn du dir also mit einem falschen oder untauglichen Rohstoff deinen kompletten Brand verhunzt, bist du selbst schuld..
toniale
Beiträge: 44
Registriert: Montag 21. März 2016, 12:54

Re: Wer glaubt an Titandioxid ?

Beitrag von toniale »

Hast du denn eine größere Menge davon gekauft und würdest du hier angeben von welchem Händler?
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Wer glaubt an Titandioxid ?

Beitrag von madame Alexis »

Hallo,

Na klar, warum denn nicht. Das waren 3 Kilo vom Kraft aus Nürnberg. Die geben sich ja auch Mühe das aufzuklären. Die haben den fraglichen Rohstoff in eine ihrer Glasuren gegeben und bei 1040 (!) Grad gebrannt. Dabei hat sich eine Trübung ergeben. Also muß es Titanoxid sein. :lol:
Außerdem erhielt ich noch diesen Hinweis:
" Titanoxid ist per se ein schwieriges Trübungsmittel. Nachzulesen in der ‚Glasurenrezept-Bibel‘
von Wolf E. Matthes. Kleinste Verunreinigungen der Grundglasur und ein nicht genügend
schnelles Abkühlen beeinflussen die Trübung. Gerne kann ich Ihnen aufschlussreiche Auszüge
zuschicken, falls es Sie interessieren sollte. Der Inhalt ist zu umfangreich um es hier zu zitieren."

Niedlich bis hilflos, nicht wirklich bösartig.

Schöne Rest-Feiertage noch !
Ono
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:08
Wohnort: Brandenburg

Re: Wer glaubt an Titandioxid ?

Beitrag von Ono »

Dass die mit einem anderen Titandioxid eine Probe machen und das als Nachweis betrachten, ist schon witzig.
Wenn du es unbedingt ganz genau wissen willst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Titan_(Element)#Nachweis
So machen es die Profis. Dann hast du einen gerichtstauglichen Nachweis für eine Schadensersatzforderung.
Einfacher ist aber wohl, neues Titandioxid kaufen und Glasur neu anmischen. Fertig.
Damit wäre auch die Möglichkeit erledigt, dass du beim Glasuranmischen mal ganz kurz gepennt hast. Passiert den bessten Töpfern - zack - ein Kilo Quarz zuviel...
Wenn du 2 Sorten Titandioxid hast, lässt sich auch über das Wiegen von gleichen Volumen ziemlich einfach feststellen, ob beides das Gleiche ist. Zinkoxid ist zum Beispiel glaube ich leichter.
Wenn es dir schon komisch vorkam wegen der Verklumpungen, vermute ich mal, dass das Gefühl richtig war. Man kennt doch seine Rohstoffe irgendwann ganz gut.
Jens Adam
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 14:22

Re: Wer glaubt an Titandioxid ?

Beitrag von Jens Adam »

Der Zinknachweis ist für einen Keramiker im Zweifelsfalle einfacher:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rinmans_Gr%C3%BCn

Die Probe mit Kobaltnitrat mischen und glühen (Magnesia-Rinne oder Edelstahllöffel, oder irgendein anderer zinkfreier Träger) im Bunsenbrenner oder Brennofen. Zink gibt eine grüne Perle. Gegenprobe ohne Zink machen!

Viel Erfolg bei Deiner Suche
Antworten